Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 16.2.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 24.2.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Nach der Ausrufung des Notstandes gehen die Proteste weiter. In Khartum feuern Polizisten Tränengas auf Demonstranten. Ein paar neue Bilder. Bei AJE berichtet Hiba Morgan doch wieder aus Khartum.

A

2

Nigeria

Bei Gewalt am Rande der Wahlen am Sonnabend sollen doch mindestens 35 Menschen getötet worden sein. Nähere Infos dazu gibt es nicht. Im Bericht von Jonah Hull aus Abuja geht es um andere Probleme des Wahltags. In einigen Gebieten wurde die Wahl auf den Sonntag ausgedehnt. Einige Wahllokale konnten wegen technischer Probleme oder wegen Gewaltdrohungen gar nicht öffnen - dort muß die Wahl wiederholt werden.

A 3

Senegal

Die Präsidentschaftswahl verläuft ruhig, friedlich und unter wachsamer Beobachtung. Präsident Macky Sall zeigt sich siegessicher.

A,arj,E,T zus.8
         
 Nahost 

Daesh  (ISIS)

Vertreter der (kurdischen) SDF stellen klar, daß die in Syrien gefangengenommenen ISIS-Kämpfer auf keinen Fall freigelassen werden.

E 1
         

Israel / Palästina

Jared Kushner beginnt eine Reise durch befreundete Nahost-Staaten um für seinen "Friedensplan" zu werben. Details des Plans sind bisher nicht bekannt. Einschätzungen von Marwan Bishara.

A 5
Algerien

Den dritten Tag nacheinander demonstrieren in Algier Tausende gegen Präsident Bouteflika. Die Polizei verhaftet zahlreiche Teilnehmer.

A,T zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Afghanistan

Nach Angaben der UN sind in Afghanistan 2018 mehr als 3800 Zivilisten getötet worden, soviele wie nie zuvor. Sowohl bei Anschlägen von ISIS als auch bei Einsätzen des Militärs sind die Opferzahlen angestiegen.

hj,E zus.2
         

Amerikas

Venezuela

Im "Weltspiegel" ein Bericht von Xenia Böttcher über die "Schlacht um die Hilfsgüter" am Grenzübergang bei Cucuta.

WS

4

Brasilien

"Angriff auf den Amazonas" - Matthias Ebert berichtet über die Pläne von Bolsonaro zur weiteren Abholzung des Amazonaswaldes und über einen Stamm von Ureinwohnern, die Awá, die bisher noch von der Natur leben. Ihr Reservat wird von den vordringenden Farmern bedroht, die neue rechtsextreme Regierung schwächt den Schutz der Reservate und stellt sich an die Seite der Großgrundbesitzer.

WS

7

Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Trump will den Klimawandelleugner William Happer zum Chef einer Kommission machen, die die Folgen des Klimawandels beurteilen soll. Bei "GPS" ein OT von Happer, als er die "Dämonisierung von Kohlendioxid" mit der Dämonisierung der Juden durch Hitler gleichsetzt.  ¤

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit David Wallace Wells, Journalist und Autor von "The uninhabitable earth - Life after warming", der meint, daß es jetzt wirklich Zeit ist, den Panikknopf zu drücken. 

C

7

Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie / Demonstrationen

Bei "BBC-Newsnight" ein Beitrag über die weltweite Protestbewegung der Schüler. Darin wird u.a. an die Rechnung erinnert, die Nicholas Stern schon 2006 aufgestellt hat, wonach die heutigen Kosten des CO2-Ausstiegs weit geringer sind als die Schäden bei einer weiteren Erderwärmung.  ¤  - Anschließend ein Gespräch mit Anna Taylor (UK Student Climate Network), Rebecca Lowe (von "Freer", einem neoliberalen Thinktank, die vermutlich Unsinn redet, aber so schnell, daß es nicht zu verstehen ist) und Ed Davey (Abgeordneter der Lib Dems, der selber für die blamable Klimapolitik der Vorgängerregierung verantwortlich war, sich jetzt aber opportunistisch hinter die Schüler stellt).

B

13

         
Natur und Umwelt / Artensterben  

In Botswana gibt es noch die größte Population von Elefanten in Afrika. Offenbar nimmt aber auch hier die Wilderei dramatisch zu. Bei Hubschrauberflügen entdecken die Tierschützer von "Elefants without Borders" Hunderte von Elefantenleichen. Alastair Leithead nimmt an einem der Rundflüge teil und zählt an zwei Tagen 60 tote Elefanten. Entsetzliche Bilder von Tieren, denen noch bei lebendigem Leib die Stoßzähne abgesägt wurden.

B

3

                                                                                                         erstellt am 26.2.19  um 16:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.