Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 16.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: nach UN-Angaben sind Mitte Dezember bei "Auseinandersetzungen zwischen zwei ethnischen Gruppen" in der Region Yumbi (etwa 300 km nördlich von Kinshasa) mindestens 890 Menschen getötet worden. (Wegen der Massaker waren dort die Wahlen ausgesetzt worden. Siehe Meldung am 26.12.18)  ¤

A 1/2

Kenia   

Weitere Berichte nach dem Terroranschlag von Al Shabab auf ein Hotel in Nairobi, bei dem mindestens 21 Menschen getötet wurden. Zahlreiche Personen werden noch vermißt. Berichte aus Nairobi von Catherine Soi (AJE) und John Sparks (Sky News). In der Tagesschau nur ein Kurzbericht.  ¤

A,Sky,TS,E

zus.9
                
Zimbabwe

Bei den Protesten gegen die Verdoppelung der Spritpreise ist es teilweise zu Ausschreitungen und Plünderungen gekommen. Landesweit sind mehr als 600 Teilnehmer verhaftet worden. Ein dreitägiger Generalstreik hat das Land lahmgelegt. Bei BBC-FoA berichtet Shingai Nyoka aus Harare.

A,B

zus.5
         
 Nahost 

Iran / USA / Medien

Die Journalistin Marzieh Hashemi ist in St. Louis vom FBI verhaftet worden. Es gibt dazu bisher keine offizielle Stellungnahme, also auch keine Info über den Grund der Festnahme. Hashemi ist US-Bürgerin und Moderatorin beim iranischen Sender PressTV. Während kein anderer Sender die Festnahme erwähnt, ist sie bei PressTV den ganzen Abend einziges Thema.

P

5

Syrien / Türkei

In Manbij sprengt sich ein Selbstmordattentäter vor einem Restaurant in die Luft. Er tötet 15 Menschen, darunter zwei US-Soldaten und zwei syrische Mitarbeiter der US-Armee. ISIS bekennt sich zu dem Anschlag. CNN und RT zeigen ein Video vom Moment der Explosion. Alle Sender und besonders deutlich CNN bringen den Anschlag in Zusammenhang mit Trumps Abzugsankündigung. Bei CNN nennt Ex-General Mark MacCarley den Anschlag "eine direkte Folge" von Trumps Ankündigung. Diese sei ein schwerer taktischer Fehler gewesen. Bei RT ein Hintergrundbeitrag über die diversen Interessen, die sich in Manbij konzentrieren.  ¤

A,C,RT

TS,hj

zus.

zus.1

               

Asien

Indien / Medien

In ganz Indien haben letzte Woche etwa 200 Millionen Arbeiter gestreikt und gegen die rechte Regierung protestiert. "Zapp" stellt fest, daß praktisch niemand darüber berichtet hat. (Übrigens auch AJE nicht, wohl aber die junge Welt.)

Zapp 1
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Erneut hat sich eine "Karawane" von einigen hundert Migranten aus Honduras auf den Weg durch Guatemala und Mexiko Richtung USA gemacht. Manuel Rapalo begleitet sie in San Pedro Sula ein Stück.

A

2

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Beitrag über das Buch "Abschottung - Die neue Macht der Mauern" von Tim Marshall. Inzwischen haben sich 63 Staaten durch Grenzbefestigungen von ihren Nachbarn abgeschottet, vier mal so viele wie 1990. Die Ursache sieht Marshall in der "Natur des Menschen". Die Idee einer Welt ohne Grenzen nennt er lächerlich und meint, das würde direkt in den Faschismus führen. (Dabei ist es natürlich umgekehrt. Die weltweite Faschisierung des Kapitalismus bringt eine Ausbreitung des irrwitzigen Konzepts der "Grenze" mit sich. Eine Welt ohne Eigentum braucht auch keine Grenzmauern.)

ktzt

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" fand ich diesmal eher belanglos. Aufbewahrt habe ich nur den Teil über die Luftverschmutzung durch Kreuzfahrtschiffe (auch die vorhandenen Schiffsstromanschlüsse werden nicht genutzt, weil der Strom "zu teuer" ist) und Ehrings Bemerkungen zur "Kanzlerkandidatur" von Herrn Scholz ("Die rote Null").

NDR

7

                                                                                                           erstellt am 17.1.19  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.