Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 15.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei AJE nur ein Kurzbericht von Haru Mutasa. Das Verfassungsgericht berät über die Klagen gegen den Wahlausgang.  - TV5 berichtet ausführlich über eine Recherche der "Financial Times", die einen Großteil der Wahlunterlagen auswerten konnte. Demnach hat in Wahrheit Martin Fayulu etwa 63 Prozent der Stimmen erhalten, "Wahlsieger" Tshisekedi dagegen nur 15 Prozent. Bericht und Infos von Ilhame Taoufiqi.  ¤

A,JA

zus.9

Kenia   

In Nairobi überfallen vier Terroristen von Al Shabab ein Luxushotel. Es gibt mehrere Explosionen, die Angreifer schießen wahllos um sich. Bis zum Abend werden mindestens 15 Menschen getötet. Die Polizei evakuiert die Umgebung. Am Morgen dauern Schießereien zwischen Polizei und den Terroristen noch an. Bei allen internationalen Sendern Korrespondentenberichte aus Nairobi. Auf deutsch nur ein paar Kurzmeldungen, etwas ausführlicher nur bei Euronews.

A,B,C,Sky

TS,hj,E

zus.22

zus.3

               

Cote D'Ivoire

Der ICC in Den Haag hat Ex-Präsident Laurent Gbagbo und den Anführer der Miliz "Junge Patrioten", Charles Blé Goudé, von allen Anklagepunkten freigesprochen. Die Anklage habe keine Belege dafür vorgelegt, daß die beiden für Menschheitsverbrechen und Kriegsverbrechen im Bürgerkrieg von 2011 verantwortlich waren. Beide bleiben zunächst in Haft, da die Anklage noch Berufung einlegen kann. Gbagbos Anhänger im Gerichtssaal und im Land jubeln. Berichte aus Abidjan (Nicolas Haque) und Den Haag, bei BBC-FoA Einschätzungen von Imad Mesdoua. Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews, bei ARD und ZDF keine Meldung.  ¤

A,B,arj,E,JA

zus.21
               
Zimbabwe

Bei BBC-FoA berichtet Shingai Nyoka aus Harare über andauernde Proteste gegen die Verdoppelung der Spritpreise und teilweise brutale Reaktionen der Polizei.

B

2
 Nahost 

Syrien / Israel

Erstmals hat ein Vertreter des israelischen Militärs bestätigt, daß Israel den salafistischen Terroristen in Syrien Waffen geliefert hat. Der frühere Armeechef Gadi Eisenkot hat im Interview mit der "Sunday Times" erklärt, man habe den "Rebellen" leichte Waffen "zur Selbstverteidigung" gegeben. Bisher hatte Israel nur zugegeben, daß die Rebellen "humanitäre Hilfe" und Geld bekommen haben. Bericht von Paula Slier.  ¤

RT 3
         

"Saudi"- Arabien

Rahaf Mohammed al-Qunun hat in Toronto das erste TV-Interview nach ihrer Flucht gegeben. Sie beklagt die generelle Unfreiheit der Frauen in "Saudi"-Arabien und hofft, daß sie mit ihrem Beispiel den Frauen mutmachen kann. "Frauen werden wie Sklaven behandelt."

A,E zus.2
         

                                                                                                           erstellt am 16.1.19  um 20:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.