Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.1.19)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Update von Gaius Kowene aus Kinshasa zum Streit um das Wahlergebnis. Nichts wesentlich Neues.   

B

2
Zimbabwe

Wegen der Verdoppelung der Spritpreise haben die Gewerkschaften einen dreitägigen Streik ausgerufen. Bei Protestkundgebungen in Harare und Bulawayo gibt es Ausschreitungen und schwere Zusammenstöße mit der Polizei. Mehre Menschen wurden dabei getötet. Bei AJE ein redaktioneller Bericht und Infos aus Harare vom Journalisten Nigel Mugamu. Bei BBC-FoA ein kurzer Bericht aus Harare von Shingai Nyoka.

A,B

zus.6
         
 Nahost 

Syrien / Türkei

Nach seiner Drohung mit Wirtschaftssanktionen gegen die Türkei kündigt Trump auf Twitter die Einrichtung einer "Pufferzone" entlang der türkischen Grenze an. Angeblich hat er darüber schon mit Erdogan telefoniert. Infos bei AJE von Mike Hanna, bei CNN ausführlich von Clarissa Ward aus Nordsyrien. Von ihr auch ein Bericht aus Kobane, über die Furcht der Kurden vor einem weiteren Einmarsch der Türkei. Auf deutsch bei arte und Euronews Berichte über Trumps Drohungen, in der Tagesschau eine Meldung.

A,C

arj,TS,E

zus.9

zus.4

"Saudi"- Arabien

Bericht über den Besuch von Trumps "Außenminister" bei der Familie Saud. Angeblich hat der Verbrecherclan zugesichert, den "Konflikt im Jemen weiter zu deeskalieren" und die Mörder von Jamal Khashoggi zur Verantwortung zu ziehen.

A 3

Amerikas

Trump

Donald fliegt nach New Orleans und brüllt auf dem Weg zum Hubschrauber den Reportern ein paar Worte zu. Auf die Frage nach Berichten, daß das FBI seine pro-russische Politik verdächtig fand, brüllt er etwa 17 mal: "I never worked for Russia". (Nach Diktat Ohrenschmerzen.)

C 10

Europa

Polen

In Gdansk hat ein Mann bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung den Bürgermeister der Stadt, Pawel Adamowicz, mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt. Adamowicz war bekannt für seine liberale Haltung und für die Bereitschaft, Flüchtlinge aufzunehmen, und deshalb bei den Rechten verhaßt. Es gab u.a. antisemitische Anfeindungen. Der Täter, ein mehrfach bestrafter Bankräuber, soll aber ein privates Motiv gehabt haben.

TS,E zus.3
         
Ökologie
Klima, Erderhitzung, Energie / Entropie 

Seit etwa einer Woche gibt es an der Nordseite der Alpen (Österreich, Südbayern) extrem starke und ungewöhnlich lange andauernde Schneefälle. Etliche Orte sind abgeschnitten, Dächer und Bäume brechen unter der Schneelast, es drohen Lawinen. Ursache ist eine warme, sehr feuchte Luftströmung von der sehr warmen Nordsee, die sich an den Bergen als Schnee abregnet. Bemerkenswert ist, daß diese Strömung so lange andauert, offenbar erneut eine Folge des abgeschwächten Jetstreams. Dies wird in drei Beiträgen angesprochen, kurz bei Sky News (Simon Lee) und im ARD-Brennpunkt (Hans Peter Schmid), etwas genauer bei "heute+" (Özden Terli).

Sky,ARD,h+

zus.6
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Die Faschisten der "identitären Bewegung" haben in mehreren Städten Redaktionsgebäude und Parteizentralen mit Plakaten beklebt. Sie regen sich über eine angeblich fehlende Berichterstattung über "linken Terror" auf, und beziehen sich auf den Anschlag auf den Nazi Magnitz in Bremen. (Dessen Urheber sind weiterhin unbekannt.) Im überregionalen TV gab es dazu nur bei "Welt" eine Meldung. Ausführlicher hat z.B. der DLF berichtet.

W 1/2

                                                                                                          erstellt am 15.1.19  um 21:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.