Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 5.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Die für Sonntag geplante Verkündung des vorläufigen Wahlergebnisses wird verschoben, weil bisher erst knapp die Hälfte der lokalen Zwischensummen bei der Wahlkommission eingetroffen sind. Bei AJE Einschätzungen von Jack Bahati (Africa Faith and Justice Network). Bei Euronews ein Bericht. Bei TV5 ausführliche Berichte und diverse Stellungnahmen, sowie ein Bericht aus Goma von Anthony Fouchard über eine Schule und Lernwerkstatt für Gehörlose.

A,E,JA zus.12
 Nahost 
Jemen

In der Nähe von Hodeidah sind erneut Kämpfe ausgebrochen. Laut PressTV haben die Saudis erneut mehrere Orte in der Gegend bombardiert. - UN-Vermittler Griffiths ist in Sanaa eingetroffen. Der Flughafen ist weiterhin für Hilfsflüge gesperrt, und der vereinbarte Hilfskorridor wurde von den Saudis auch nicht freigegeben.

A,P

zus.4

Syrien

Die syrische Regierung fordert den UN-Sicherheitsrat auf, etwas gegen die illegalen Luftangriffe der USA zu unternehmen, bei denen in Deir az-Zor Dutzende Zivilisten getötet wurden. Infos aus Damaskus von Mohamad Ali.

P

4

Syrien / Türkei

Trumps Berater Bolton ist zu Gesprächen über Syrien in Israel und anschließend in der Türkei. Vertreter der Yeziden appellieren an die USA, nicht aus Nordsyrien abzuziehen, weil dann ISIS wieder zurückkehren würde. Bei AJE Einschätzungen von Yossi Mekelberg.

A

7

Israel / Palästina

Israels Rassistenregime will 400 Asylbewerber aus der DR Kongo dorthin abschieben lassen. Sie leben ´zum Teil seit Jahrzehnten in Israel. Bericht von Uri Schneider.

arj 3

"Saudi"- Arabien

Jamal Khashoggi hat bis zu seiner Ermordung durch die Saudis Handys benutzt, die vom saudischen Geheimdienst gehackt und verwanzt worden waren. Die dafür benutzte Malware "Pegasus" stammt vom israelischen Konzern NSO. Edward Snowden warnt vor der Firma und ihren Spionageprogrammen, die entwickelt wurden, um autoritären Regimen die gezielte Verfolgung von Oppositionellen und Dissidenten zu erleichtern. Bericht von Oren Liebermann.  - NSO antwortet auf den Bericht, die Software diene nur der Abwehr von "Terroristen", und was Regierungen damit machten, liege nicht in der Verantwortung der Firma. (Mal wieder ein schönes Beispiel für ein bestätigendes Dementi.)  ¤  (Leider weder Link noch Video verfügbar.)

C 5
Interessen

Wissenschaft

Die NASA-Sonde "OSIRIS-REx" hat den erdnahen Asteroiden "Bennu" erreicht und umkreist das nur 500 Meter große Objekt nun für einige Monate auf einer sehr niedigen Umlaufbahn in nur 1750 m Abstand (also 1250 m über der Oberfläche) und kartiert ihn zentimeterweise. Die Umlaufbahn wir dabei immer weiter abgesenkt. Am Anfang braucht die Sonde für einen Umlauf 62 Stunden, das entspricht einer Bahngeschwindigkeit von 175 m/h! Im Juli 2020 soll die Sonde kurz (fünf Sekunden) auf dem Asteroiden aufsetzen und eine Probe entnehmen und diese zurück zur Erde schicken. - Außer CNN hat noch kein Sender über diesen faszinierenden Erkundungsflug berichtet.

C

3

Wissenschaft

Vier Sternwarten in Deutschland und Estland haben ihre auf Fotoplatten archivierten Himmelsaufnahmen digitalisiert. 70.000 Aufnahmen aus 120 Jahren sind nun im Internet für jeden zugänglich und ermöglichen einen astronomischen Rückblick.

arj

3

                                                                                                        erstellt am 6.1.19  um 19:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.