Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 31.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 4.1.2019           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) / Gabun

Die katholische Kirche behauptet, sie wisse nach der Auswertung von Wahldaten, wer der Wahlsieger ist. Der Name wird aber nicht verraten. Infos bei BBC-FoA von Louise Dewast. CNN meldet, daß die USA eine Truppe von 80 Soldaten nach Gabun gebracht haben, die im Fall einer Eskalation US-Bürger aus der DRC in Sicherheit bringen sollen. Infos von David McKenzie über das Chaos nach der Wahl. Bei TV5 ausführliche Berichte, Infos und diverse Stellungnahmen von Politikern.

B,C,JA

zus.14
Sudan

In Omdurman treibt die Polizei eine Protestdemonstration mit Tränengas auseinander. Bei AJE Bilder von der friedlichen Demo und Infos von Hiba Morgan. Bei Euronews ein allgemeiner Bericht.

A,E

zus.4
ZAR

Reportage von Anna Foster aus Kaga Bandoro, 350 km nördlich von Bangui. In der Stadt mit 200.000 Menschen, viele davon Flüchtlinge, gibt es eine einzige Krankenstation mit genau einem Arzt. Die Versorgung ist katastrophal, fast alle Leute hungern, Kinder verhungern. Auf den Märkten bekommt man eher Waffen als etwas zu essen. Die Flüchtlinge leben in Notlagern unter Aufsicht von UN-Blauhelmen, die Muslime auf der einen Seite des Flusses, die Christen auf der anderen. Frauen erzählen von Vergewaltigungen durch die Rebellen aller Schattierungen.   ¤

B

5
 Nahost 

Syrien

Bei AJE Infos von Mohammed Adow über die andauernden Gefechte westlich von Aleppo zwischen Al-Nusra-Rebellen und pro-türkischen Rebellen. - Bei PressTV Einschätzungen von James Jatras zum Abzug der US-Truppen.

A,P

zus.5

Syrien / Türkei

Hintergrundbericht zum Abzug der US-Truppen und dem erwarteten Einmarsch der Türkei ins syrische Kurdengebiet.

B 3

"Saudi"- Arabien

US-Außenminister Pompeo reist nach Riad und danach weiter, u.a. in die UAE, nach Ägypten und Katar. Infos aus Washington von Rosiland Jordan und aus New York von Mike Hanna über die vermuteten Gesprächsthemen (u.a. den Mordfall Khashoggi und den US-Abzug aus Syrien), außerdem Einschätzungen von Joshua Landis.

A 8

Asien

Indien

Seit Tagen gibt es in Kerala wütende Proteste und Krawalle von "traditionalistischen" Hindu-Männern dagegen, daß Frauen den Hindutempel von Sabarimala besuchen dürfen. Die beiden Frauen, die das als erste getan haben, Bindu Ammini und Kanaka Durga, erhalten Polizeischutz.

B,E zus.4
               

Amerikas

USA

Weil die demokratische Kongressmehrheit kein Geld für Trumps Pläne zum Mauerbau bewilligt, weigert sich Trump, den neuen Haushalt zu unterschreiben. Seit zwei Wochen gibt es darum wieder einen "Government Shutdown", fast alle Regierungsbehörden haben kein Geld mehr. Hunderttausende Regierungsangestellte arbeiten ohne Bezahlung oder bleiben zuhause. Trump erklärt jetzt, er sei darauf eingestellt, diese Lage noch Monate oder Jahre andauern zu lassen. Es mehren sich die Stimmen, die fordern, den Wahnsinnigen endlich abzusetzen.

A,C zus.7
         
Trump

Im Garten des Weißen Hauses gibt Donald eine Erklärung zum Haushaltsstreit ab, mit anschließender Pressebefragung (Live-OT, fast komplett). Donald redet fast die ganze Zeit, mit endlosen Wiederholungen, über seine wunderschöne Mauer. (Man fragt sich, warum noch irgendjemand dem offensichtlich Geistesgestörten zuhört.)

A/C 60

Europa

BRD / Datenschutz

Ein oder mehrere Unbekannte (offensichtlich Rechtsextreme) haben den ganzen Dezember über auf dem Twitter-Account "GOd @_Orbit" einen "Adventskalender" verlinkt, der jeden Tag neue Privatdaten von Politikern zum Download anbot. Außer ein paar Nazis hat davon zunächst niemand etwas bemerkt. Insgesamt wurden die Daten (Privatadressen, geheime Handynummern, Kreditkartennummern, private Fotos etc.) von über 1000 Personen veröffentlicht, davon etwa 900 Politiker aller Parteien  - außer der AfD - und diverse Künstler und Journalisten (u.a. Jan Böhmermann). Die Daten sind allerdings teilweise schon älter und nicht mehr alle korrekt. Offenbar wurde irgendein älteres Datenleak (wahrscheinlich bei Facebook) von den Nazis ausgewertet und gezielt nach ihnen mißliebigen Personen durchsucht.  - Diverse Berichte, auch international, u.a. bei AJE. Alle deutschsprachigen Berichte gehen fälschlich davon aus, daß die betroffenen Politiker gezielt ausgespäht bzw. gehackt wurden. Das ist aber Blödsinn. Der oder die Täter haben einen gehackten Datensatz, vermutlich mit allen deutschen Facebook-Accounts, aus dem sie sich die "feindlichen" Ziele herausgesucht haben.   ¤

A,R,arj,TS,hj,E

 

zus.19

 

         

                                                                                                         erstellt am 5.1.19  um 16:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.