Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 1.12.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 3.12.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei Kämpfen zwischen Armee und Rebellen sind in der Region Fizi in Süd-Kivu mindestens 4 Soldaten und 14 Rebellen getötet worden. Die Rebellen sollen zu Ex-General William Yakutumba gehören. Bei BBC-FoA Infos von Louise Dewast. 

B,JA

zus.4
Ruanda

Etwa 500 Rebellen der FDLR - fast nur Männer - sind aus der DRC in das Übergangslager Mutobo (bei Ruhengeri) umgesiedelt worden. Die Hutus, die vor 24 Jahren am Völkermord beteiligt waren und danach in den Kongo geflohen waren, sollen nun mit Kursen auf das Leben in Ruanda vorbereitet werden. - Mehr darüber vor 5 Tagen in der taz

JA

2
 Nahost 
Jemen

Im Vorfeld der Friedensverhandlungen haben sich die saudisch-emiratische "Koalition" und ihre "Regierung" mit den Houthis auf den Austausch von Kriegsgefangenen geeinigt. 50 verletzte Houthi-Rebellen werden aus Sanaa mit einem UN-Flugzeug zur Behandlung nach Oman ausgeflogen.

A 3
         

KATAR

Katars Energieminister kündigt an, daß das Land im Januar aus der OPEC austreten wird. Das Land wolle sich verstärkt auf den Export von Flüssiggas konzentrieren.

A,E zus.4

"Saudi"- Arabien

Nochmal Infos zu den Plänen von Jamal Khashoggi zur Gründung einer Internet-Opposition, die die Saudis mit Hilfe einer israelischen Spionagesoftware spitzbekommen haben - offenbar ein plausibles Mordmotiv. Einschätzungen dazu von dem Oppositionellen Saad al-Fagih (im Exil in London).

A 6
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei der Klimakonferenz in Katovice richten Antonio Guterres und David Attenborough dringende Appelle an die "Führer der Welt", den Klimawandel endlich ernsthaft zu bekämpfen. Attenborough warnt, daß der Zusammenbruch der Zivilisation und die Auslöschung eines Großteils der Natur bevorstehen. Die angesprochenen Politiker spenden pflichtbewußt Beifall und machen weiter, als wäre nichts gewesen. Das eigentliche Problem wird nicht angesprochen. (O-Töne bei AJE, BBC und Euronews.)  ¤

Bei den deutschen Sendern ist die Konferenz Hauptthema. Deutschland und Polen wollen weiter ihre Kohle verbrennen. Die deutsche SPD-Umweltministerin ist aber stolz darauf, daß man irgendwann aussteigen wollen will. Vielleicht. Ihr CDU-Unterentwicklungskollege übt sich mal wieder in Verbalradikalismus. Die Tagesthemen rechnen vor, daß Deutschland die (ohnehin lächerlichen) "Klimaziele" krachend verfehlt. U.a. durch immer mehr SUVs auf den Straßen. Schöner Kommentar von Werner Eckert: "Warum handelt ihr (die Politiker) nicht jetzt, wo ihr (noch) die technischen Möglichkeiten dafür habt. Die Politiker haben Angst vor den Wählern. Wir müssen ihnen Beine machen, denn der Klimawandel ist nicht einfach eine Änderung, er ist eine Katastrophe."

A,B,TS,hj,TT,E

 

zus.22

 

               
Mankind & Humanity

Roboter / Krieg

Bericht über eine Übung der britischen Armee, bei der erstmals im großen Umfang ferngesteuerte Kriegsgeräte (Schützenpanzer, Drohnen etc.) eingesetzt wurden. Angeblich ist nicht geplant, die Waffen mit einer autonomen ("Intelligenten") Steuerung zu versehen.

B

2

                                                                                                            erstellt am 4.12.18  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.