Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 15.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Hiba Morgan berichtet aus Darfur über Flüchtlinge, die aus Tschad zurückkehren.

A 3
         
ZAR

Nicolas Haque berichtet aus Berengo, südlich von Bangui. Dort, in den Ruinen des Palastes von "Kaiser" Bokassa, werden Soldaten der staatlichen Armee von Russen ausgebildet. Diese sind laut eigener Aussage normale russische Reservisten, keine "Söldner", wie behauptet wurde.

A

4
         
 Nahost 
Jemen

Während die pro-saudischen Kräfte angeblich ihre Offensive auf Hodeidah unterbrochen haben, gehen die saudischen Luftangriffe dort nach Angaben der Houthis weiter. Nach Infos von Mohammed Adow aus Djibouti gibt es auch erneut Kämpfe im Süden von Hodeidah.

A 2

"Saudi"- Arabien

In Riad erklärt der "Generalstaatsanwalt" der Saudis, daß elf Männer wegen der Tötung von Jamal Khashoggi angeklagt werden. Für fünf von ihnen soll die Todesstrafe gefordert werden. Die Namen der Angeklagten werden  nicht genannt. Der Staatsanwalt verkündet eine neue Version des Ablaufs, die offensichtlich genausowenig mit der Wahrheit zu tun hat wie die vorhergehenden. Wo die Leiche abgeblieben sein soll, wird weiter verschwiegen. Auftraggeber soll Vizegeheimdienstchef General al-Assiri gewesen sein. Anschließend erklärt "Außenminister" Adel al Jubeir, alle Vorwürfe gegen die Saudibande und speziell den "Kronprinzen" seien unfair.

Bei AJE live ein Teil der Erklärung des Staatsanwalts (mit Simultanübersetzung), und die Erklärung des Außenministers (auf englisch). Ausführliche Berichte und Erläuterungen, sowie Einschätzungen von Bill Law und Andreas Krieg. Berichte bei allen anderen Sendern, bei CNN ausführliche Infos. Auf deutsch nur Kurzmeldungen, einziger Bericht bei Euronews.  ¤

A (live)

A

B,C,Sky,P

TS,E

zus.31

zus.20

zus.15

zus.2

               

Asien

Myanmar

Die Behörden in Bangladesh haben den Plan zur Repatriierung der 700.000 Rohingya aufgegeben, nachdem sich niemand gefunden hatte, der freiwillig zurück nach Myanmar wollte. In Cox's Bazar demonstrieren Tausende Rohingyas gegen die geplante Rückführung und fordern die volle Anerkennung ihrer Bürgerrechte in Myanmar.

A,arj,E zus.5
         

Sri Lanka

Die Verfassungskrise um den vom Präsidenten eigenmächtig eingesetzten Premierminister dauert an. Im Parlament kommt es zu Tumulten und Handgreiflichkeiten, als der illegitime "Premier" Rajapaksa einfach ein Mißtrauensvotum ignoriert. Bernard Smith berichtet aus Colombo.

A 2
         

Europa

BRD / Polizeigewalt

"Polizeigewalt - Kaum Schutz für Opfer" - Wenn Polizisten Bürger ohne Grund verprügeln und brutal mißhandeln, werden dafür fast nie die Polizisten bestraft, sondern die Bürger, die sich angeblich gewehrt haben. Wer prügelnde Polizisten anzeigt, landet regelmäßig selber vor Gericht. Nach einer Gesetzesverschärfung kann jede unbedachte Handbewegung in der Nähe eines Polizisten mit mehreren Monaten Haft bestraft werden, und die Polizei nutzt solche Gesetze gerne aus, um eigene Gesetzesverstöße dem Bürger anzulasten. Beitrag mit einigen neuen drastischen Fällen.

Monitor

10

BRD / Wunder des sozialen Wohnungsbaus

In München müssen fünf Hochhäuser saniert werden, weil in der Fassade brennbares Styropor aus den 60er-Jahren gefunden wurde. Vor 20 Jahren haben die Eigentümer einfach neue Steinwolledämmplatten über die alte Dämmung gepackt. Die Baubehörde hat davon nichts mitbekommen. Die Wohnungen wurden privatisiert, und nun sollen die Bewohner 40.000 Euro pro Wohnung für die Sanierung bezahlen.

Quer

5

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In Paradise in Nordkalifornien sind inzwischen 63 Tote gefunden worden. Die Zahl der offiziell Vermißten ist auf 630 gestiegen.

Sky

1

Natur und Umwelt

"Hochgiftig und trotzdem zugelassen: Pestizide in der EU" - In der EU müssen Behörden die gesundheitliche Unbedenklichkeit von bereits eingesetzten Pestiziden regelmäßig überprüfen. Wenn diese staatliche Prüfung aber zu lange dauert, dürfen die Mittel einfach auch so immer weiter eingesetzt werden. Dank dieser "technischen Verlängerung" ist ein Viertel der verkauften Spritzmittel nicht untersucht worden, darunter Mittel, die vermutlich Krebs oder Parkinson verursachen. Es sieht aus, als ob die Konzerne hier im Zusammenspiel mit korrupten Behörden systematisch eine Gesetzeslücke ausnutzen.

Monitor

9

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"Exit - Leaving Extremism behind" - Film von Karen Winther. Die Autorin, die selber aus einer norwegischen Nazifamilie stammt, trifft in Deutschland und in den USA Aussteiger aus der Nazi-Szene und in Frankreich einen früheren Islamisten. Großenteils deutsche OT mit englischen UT. (Witness)  (NNA)*  ¤

A

47

  (Video später, oder unter dem Link.)    

Medien

In den USA sperrt der Präsident kritische Journalisten aus. Hierzulande darf der MDR nicht aus einem staatlichen Gutachten über das Krebsrisiko von Glyphosat berichten, weil damit das "Urheberrecht" der Behörde verletzt werde. (Die Anwaltskosten zahlt wie immer der Steuerzahler.) In China schafft man Journalisten gleich ganz ab und ersetzt sie durch Roboter. 

Quer

5

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 17.11.18  um 0:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.