Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 8.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Nicholas Haque berichtet aus einem Flüchtlingslager in Kaga Bandoro in der Mitte des Landes. In dem überfüllten Lager leben 23.000 Menschen (Christen und Muslime), viele seit Jahren, aber auch dieses Jahr sind mehrere Tausend dazugekommen. Ein paar UN-Blauhelme beschützen sie vor den gleich drei bewaffneten Gruppen, die in der Umgegend ihr Unwesen treiben, Dörfer plündern, Frauen vergewaltigen und Kinder entführen. Allerdings sind einige der Bewaffneten auch im Lager untergetaucht, auch hier gibt es Vergewaltigungen.  ¤

A 3
         
Sudan

Hiba Morgan berichtet aus Geneina in West-Darfur, an der Grenze zu Tschad. Dort findet eine lebhafter Handel mit Alltagswaren über die Grenze hinweg statt, der von Sudans Regierung als Schmuggel angesehen wird.

A 3

Kamerun

Nach der Freilassung der meisten der entführten Schüler ist weiterhin unklar, wer die Entführer sind. Zwei Schüler und zwei Lehrer werden weiter festgehalten. In den Westprovinzen gibt es täglich Kämpfe und Tote. Bei BBC-FoA Infos aus Yaounde von Leocardia Bongben (BBC-Pidgin-Service).

B

3

 Nahost 
Jemen

Während die UN vor einer Hungersnot mit vier Millionen Opfern warnen und eine sofortige Waffenruhe fordern, setzen die Saudis und ihre Verbündeten die Offensive auf Hodeidah fort. Laut PressTV haben die Saudis dort u.a. ein Krankenhaus bombardiert. Die von den USA geforderten Verhandlungen sollen jetzt erst zum Jahresende stattfinden. Bei AJE ein Bericht, bei PressTV Infos, sowie Einschätzungen von Medea Benjamin (Code Pink): "die Ankündigung von Verhandlungen durch die US-Regierung war reine Fassade."

A,P zus.5

"Saudi"- Arabien

Laut türkischen Ermittlern sind auf dem Grundstück des saudischen Konsuls Spuren von Flußsäure gefunden worden - vermutlich wurde damit die Leiche von Jamal Khashoggi aufgelöst. Bei AJE Infos von Jamal Elshayyal und von der Kriminologin Hatice Han, und ein Bericht.

A zus.10
         

Amerikas

USA  I

Nachdem Trump den CNN-Reporter Acosta wegen dessen kritischen Fragen bei einer Pressekonferenz rüde beschimpft und ihm anschließend die Akkreditierung entzogen hat, hat seine Sprecherin Sanders ein Video des Vorfalls verbreitet, auf dem es so aussieht, als hätte Acosta eine Weiß-Haus-Praktikantin weggeschubst, die ihm das Mikrofon wegnehmen wollte. Dieses Video ist eine gezielte Manipulation, angefertigt von den Rechtsextremisten von "Infowars". Eine langsame Armbewegung wird darin so beschleunigt, daß sie wie ein Angriff aussieht. So kann man auch aus einem Tai-Chi-Meister einen Kickboxer machen. Beiträge dazu bei den Online-Shows bei AJE und BBC. (Von CNN habe ich noch keinen Beitrag darüber gesehen.)  ¤

A,B zus.6
         
USA  II

Gleich nach der Zwischenwahl hat Trump seinen Justizminister Sessions entlassen, offenbar wegen dessen neutraler Position bei den Rußland-Ermittlungen. Sein Nachfolger soll der bedingungslos loyale Matthew Whitaker werden.

A,arj,TS zus.7
USA  III

In einem Nachtclub in dem Ort Thousand Oaks bei Los Angeles erschießt ein Mann erst einen Polizisten und dann 11 Besucher. Anschließend tötet er sich selbst. Der Täter ist ein 28-jähriger Armeeveteran. Es ist der 307. Mehrfachmord in den USA in diesem Jahr.  - Bei CNN wichtigstes Thema des Tages. Bei den deutschen Sendern überraschend wenige Berichte, die das Massaker durchweg als "Schießerei" bezeichnen.

A,ht zus.3

Europa

Griechenland

"Eye of the Fire" - Film von Eric Campbell, Mark Korkoran und Greg Nelson über den verheerenden Brand von Mati (bei Athen) im Juli, bei dem fast einhundert Menschen getötet wurden, und seine Ursachen. Daß das Feuer sich so rasant ausbreiten konnte, lag an Dürre und einem ungewöhnlichen Wind. Die hohe Zahl der Toten lag aber an Inkompetenz und Fehlentscheidungen der Behörden und der katastrophal schlechten Ausstattung der Feuerwehr - eine Folge der von der EU verordneten Sparpolitik.  (P+P) ¤

A

25

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Wegen der Dürre und des niedrigen Rheinpegels liegen die Tankschiffe der Öl- und Chemiekonzerne still. Der Werksleiter von BASF sagt, daß eine "Diskussion über alle Optionen" möglich sein müsse - aber natürlich meint er nicht etwa Werksschließungen oder Produktionssenkungen, sondern weitere Eingriffe in die Natur, Flußvertiefung, Staustufen, neue Pipelines, und neue Transportmittel wie Luftkissenboote. (Warum nicht gleich Hubschrauber?!).

TT

4

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Beim ZDF-Wetter die Karte der globalen Temperaturabweichung im Oktober. Es war weltweit der zweitwärmste Oktober, und in der Arktis mehr als 10 Grad zu warm (im Monatsmittel!).

ZDF

1/2

                                                                                                             erstellt am 9.11.18  um 14:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.