Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 5.11.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.11.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Die 78 Schüler sowie ein Schulangestellter sind wieder freigelassen worden. Zwei Lehrer werden von den weiterhin unbekannten Entführern (vermutlich Separatisten) noch festgehalten. Einziger kurzer Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,JA,E zus.3

Gabun

Diktator Ali Bongo ist seit einigen Wochen in einem Krankenhaus in Saudi-Arabien, und zuhause kursieren Gerüchte und Fake-News, wonach er schon tot sei.

JA

 

Madagaskar

Tag der Präsidentschaftswahl. 36 Kandidaten treten an, als Favoriten gelten drei ehemalige Präsidenten. Alle drei waren in Korruption verwickelt. Die Wahlbeteiligung ist niedrig, und es kommt zu erheblichen Problemen mit fehlerhaften Wählerlisten. Bei AJE berichtet Fahmida Miller (schon seit ein paar Tagen) aus Antananarivo, außerdem ein Bericht bei arte.

A,arj zus.5
 Nahost 
Jemen

Die pro-saudischen Truppen rücken weiter auf Hodeidah vor. Bei schweren Kämpfen und Luftangriffen werden zahlreiche Menschen getötet. Der Anführer der Houthi-Rebellen erklärt, sie würden niemals aufgeben. Bei AJE ein redaktioneller Bericht.

A 2
         

Amerikas

USA

Bei den Midterm-Wahlen gibt es eine ungewöhnlich hohe Wahlbeteiligung. Die Demokraten gewinnen im Abgeordnetenhaus eine klare Mehrheit, verlieren aber im Senat mehrere Sitze, sodaß Trumps Leute dort ihre Mehrheit ausbauen. (Alle Zahlen sind noch vorläufig). Also ein zwiespältiges Ergebnis, was Trump nicht daran hindert, es als Bestätigung seiner Politik zu bewerten. Bemerkenswert ist, daß für die Demokraten zahlreiche Frauen, Schwarze, Indigene, Muslime, Immigranten, Homosexuelle und sogar einige erklärte Linke (u.a. Alexandria Ocasio-Cortez aus New York) ins Parlament einziehen. Ich habe schwerpunktmäßig solche Berichte ausgewählt, die sich mit dem neuen Erscheinungsbild der Demokraten befassen und einige der Neuen vorstellen. Speziell Ocasio-Cortez wird mehrmals erwähnt, dabei aber leider nur wenig über ihr sozialistisches Programm mitgeteilt.  ¤

A,B,arj,TS,hj,E zus.19
Trump

Donald gibt nach den Midterm-Wahlen eine Pressekonferenz (live-OT). Zunächst jongliert er ausführlich mit Zahlen, um zu begründen, warum die Wahl für ihn und "seine" Kandidaten ein Erfolg gewesen sei. Anschließend läßt er sich ebenfalls sehr ausführlich Fragen stellen. Dabei reagiert er auf Kritik mehrmals sehr empfindlich. Gegenüber dem CNN-Reporter Jim Acosta wird er ausfallend, verweigert ihm weitere Antworten und läßt ihm das Mikrofon wegnehmen. Später läßt er Acosta die Akkreditierung als White-House-Correspondent entziehen.

C 85
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Diagramme zur beispiellosen Dürre dieses Jahres in Deutschland. Und ein Bericht über halbleere Talsperren. Ein Wassernotstand sei aber "noch nicht in Sicht", die Talsperren seien ja noch "halbvoll" -  für zwei Monate reicht das Wasser noch. Wegen des niedrigen Rheinpegels gibt es erste Probleme beim Nachschub von Benzin.

R

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Erstes Thema bei "Extra 3": die Wahlen in den USA und Trumps Reaktion. Rückblick auf einigen Irrsinn von Trump im Wahlkampf, und eine neue Ausgabe von "Donald Trumps Tagebuch". - Und zum Rauswurf des Verschwörungsgläubigen Maaßen, der in der SPD "linksradikale Kräfte" entdeckt hatte. "Die SPD wäre doch schon froh, wenn sie überhaupt Kräfte hätte." - Den Teil zur Merkelnachfolgersuche habe ich weggelassen.

NDR

7

                                                                                                           erstellt am 8.11.18  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.