Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 20.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 24.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Meldung nur bei AJE: bei einem saudischen Luftangriff auf einen Gemüsemarkt im Ort Bayt al Faqih (bei Hodeidah) sind mindestens 19 Zivilisten getötet worden. (Korrektur 26.10.: es war kein Gemüsemarkt, sondern eine Fabrik für Gemüseverpackungen.)

A 1/2

"Saudi"- Arabien

Beim Business-Forum in Riad spricht "Kronprinz" MBS erstmals öffentlich über den Mord an Jamal Khashoggi. Er verurteilt die Tat, die er selber angeordnet hat, als "abscheuliches Verbrechen" und kündigt an, die angeblichen Verantwortlichen kämen vor Gericht. - In Istanbul geht die Suche nach der Leiche weiter, jetzt u.a. in der Kanalisation rund um das Wohnhaus des saudischen Konsuls.  - Bei AJE Infos von Mike Hanna über eine Story der WaPo, wonach Trump angeblich vom Geheimdienst Infos zu dem Mord bekommen hat, die MBS' Verantwortung belegen sollen.  ¤

Diverse Berichte der internationalen Sender. (Bei CNN heute nichts.) Bei AJE Einschätzungen von dem Juristen Bill Law und von Khalil Jahshan (Arab Center). - Auf deutsch nur noch wenige Berichte bzw. Meldungen. Die Tagesschau geht vor allem auf die angeblich gestoppten deutschen Rüstungslieferungen ein.

A,B,Sky,RT,P

TS,E

zus.33

zus.4

               

Amerikas

Brasilien

Berichte von Matthias Ebert und Christoph Röckerath über den Wahlkampf des Kandidaten Bolsonaro. Er weigert sich, an einer Debatte mit Fernando Haddad teilzunehmen, und ist seit Monaten nicht mehr öffentlich aufgetreten. Von ihm zu hören sind nur eklige Hasstiraden und Drohungen, er werde die "Banditen der Arbeiterpartei" verhaften, vertreiben, töten. "Mindestens 30.000 müssen weg. Töten, töten! Egal, wenn ein paar Unschuldige dabei sind." Und seine Förderer führen eine sehr effektive Kampagne in den sozialen Medien. Trotzdem kommt er bei vielen einfachen Leuten an.  ¤

TS,auslandsjnl zus.9
USA

Jemand hat etwa 15 Päckchen mit Rohrbomben an Politiker der Demokraten (u.a. Obama und Clinton) sowie an den Milliardär George Soros und an ein Büro von CNN geschickt. Keine der Bomben ist explodiert. Die Aktion wird als versuchter Terroranschlag bewertet, verübt offenbar von Rechtsextremisten. Rechtschreibfehler deuten auf Trump-Fans und Fox-News-Gucker. Trump erklärt erst, daß er die Tat scharf verurteilt, später macht er in einer Wahlkampfrede aber die Medien dafür mitverantwortlich.  - Bei CNN den ganzen Tag einziges Thema. Aufbewahrt diverse Berichte, und bei CNN interessante Einschätzungen von Steve Moore (Ex-FBI-Agent), außerdem kurze OT-Ausschnitte von Trump.

A,C,Sky,TS,E zus.22
         
Trump

Donald hält im Weißen Haus eine Rede zur "Opioid-Krise". Vorher eine Einleitung von seiner Frau Melania und einige ziemlich vernünftige Worte zu den Briefbomben. Den Text hat er offenbar nicht selber verfasst. Diese Einleitung wird live bei AJE, BBC und CNN übertragen. Alle drei Sender blenden gleichzeitig aus, als er anfängt, über das eigentliche Thema zu reden.

Bei einer Wahlkampfrede in Wisconsin wiederholt er diese vernünftige Worte, fügt aber an, an dem vergifteten Klima seien auch die Medien schuld, mit ihren ständigen "falschen Angriffen" auf ihn.

C

 

C/Sky

9

 

3

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Während einer Sitzung der Kohlekommission neben dem Tagebau Hambach demonstrieren dort etwa 15.000 Beschäftigte von RWE. Sie fordern, den Wald endlich abzuholzen, damit sie ungestört mit dem Verbrennen der Erde weitermachen können, was sie "Erhaltung der Arbeitsplätze" nennen. Der NRW-Ministerpräsident steht ihnen bei und erklärt, das sei eine "gute Sache". - Um Arbeit, also eine sinnvolle und nützliche Tätigkeit, handelt es sich allerdings nicht. Vielmehr sind alle diese Leute Verbrecher, die das Land und das Klima zerstören, um damit Geld zu verdienen. Eine angemessene Strafe wäre, wenn sie die Kohle und den "Abraum" mit Schubkarren wieder in das Loch zurückbringen müßten. Diese Arbeitsplätze (ohne Anführungszeichen) wären dann auch für einige Tausend Jahre sicher. Leider wird in diesem Land aber noch nichtmal die Benutzung von Autos mit Verbrennungsmotor als Straftat angesehen. Tiefstes Mittelalter.

ht,arj,TS,E

zus.8
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis / Medien

Beitrag über ein Jahr "AfD" im Bundestag und Gespräch mit der Sprachwissenschaftlerin Elisabeth Wehling über den vernünftigen Umgang mit der aggressiven Sprache der Nazis und den Versuch, den Schlagwörtern eine deutliche, nicht rassistisch gefärbte Sprache entgegenzusetzen.

TT

9

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Früh am Morgen setzen die 7000 Menschen der Karawane ihren Marsch quer durch Mexiko Richtung USA fort. Trump jagt seinen Fans erneut Angst vor "Drogenhändlern, Terroristen, Raubtieren" ein. Vier Berichte. Sehr schön im ZDF die kleine Reportage von Britta Jäger.  ¤

A,Sky,arj,hj

zus.11
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3": vor der Wahl in Hessen einige lustige Bemerkungen und irrsinnige O-Töne diverser Parteien. - Und dann zum saudischen Kronprinz, bekannt als "Lawrence von Barbarien" und seinen Lügenmärchen zur Ermordung von Jamal Khashoggi. Schöne O-Töne von Trump dazu ("Die Saudis, ich mag sie alle, die haben 50 Milliarden für meine Hotels ausgegeben.") Und eine "Ach- und Krach-Geschichte" über Saudi-Arabien.  ¤

NDR

9
         

                                                                                                                         erstellt am 25.10.18  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :  eingang(ätt)rauskuck(Punkt)de     (neu!)

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.