Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 13.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda 94

Die französische Justiz ermittelt gegen sieben ruandische Offiziere, die am Abschuß des Flugzeugs von Präsident Habyarimana am 6.4.94 beteiligt gewesen sein sollen, damals als Kämpfer der RPF des heutigen Präsidenten Kagame. Der Abschuß bildete für die Hutu-Faschisten das Startsignal zum Völkermord. (Details des Berichts bei TV5 leider nicht verstanden.) Die Zeitung "The Globe and Mail" aus Südafrika hat kürzlich eine Analyse von Filip Reyntjens vorgelegt, nach der die beiden Raketen, mit denen das Flugzeug abgeschossen wurde, aus Beständen der ugandischen Armee stammten, was sehr deutlich auf die RPF als Verantwortliche hinweist.

JA 3

Kamerun

Hiba Morgan berichtet aus Douala. Tausende Leute aus der anglophonen Westregion sind vor der Gewalt der Armee in die Stadt geflüchtet. Insgesamt sind in dem Konflikt über 400 Menschen getötet worden, und 200.000 sind aus der Region geflüchtet.

A

3

         
 Nahost 
Jemen

Meldung: bei Hodeidah sind bei einem saudischen Luftangriff auf einen Bus mit Flüchtlingen 17 Zivilisten getötet worden. -  Bernard Smith berichtet aus Djibouti über die Schwierigkeit, Jemen per Flugzeug zu erreichen, nachdem die Truppen der UAE den Flughafen von Aden für Linienflüge und Hilfsflüge gesperrt haben.

A 2
         

Syrien

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit der Journalistin Vanessa Beeley über die Rolle der USA, Britanniens und Israels in Syrien und über neue Enthüllungen über die Terrorgruppe "Weißhelme".  (NNA)*

Bei der ARD zwei weitere Berichte von Daniel Hechler, jetzt aus Sinjar, im Süden der Provinz Idlib, am Rand zum Rebellengebiet. Zivilisten und die Armee sind skeptisch, ob die Pufferzone funktionieren wird, und hoffen weiter darauf, die Rebellen endgültig zu besiegen.

RT

TS,TT

11

zus.6

               

Israel / Palästina

Meldungen über die Beisetzung der sieben am Sperrzaun in Gaza erschossenen Palästinenser. Nach israelischen Angaben hatten 20 Menschen die Sperranlage überwunden und waren auf die israelischen Stellungen zugerannt.

TS,E zus.1
         

"Saudi"- Arabien

Der Mord an Jamal Khashoggi ist weiter Hauptthema aller internationalen Sender. Es ist weiter unklar, ob die türkischen Behörden wirklich Videos und Audios von dem Mord haben, und wie sie diese bekommen haben könnten. Die Saudis sprechen von "substanzlosen Behauptungen und Lügen". UN-Generalsekretär Guterres erklärt, daß die internationale Gemeinschaft klarmachen muß. daß soetwas nicht passieren darf. (OT im BBC-Bericht) Bei CNN ein OT von John Bolton: "Die USA haben (zu dem Fall) keine Informationen, die sie nicht enthüllen." Trump kündigt "sehr harte Strafen" gegen die Saudis an, falls sich der Mordverdacht bestätigt. Die Waffenlieferungen wolle er aber nicht stoppen.  - Bei der BBC Einschätzungen von Samer Shehata, der ähnlich wie Marwan Bishara meint, daß "Kronprinz" MBS da kaum noch unbeschadet herauskommen wird.  ¤ 

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medienberichterstattung zum Fall Khashoggi. (leider NNA)* ¤ 

Berichte auf deutsch nur bei arte und Euronews.

A,B,C,Sky

A

arj,E

zus.20

11

zus.3

               

Amerikas

Trump

In einem TV-Interview (bei "60 minutes" / CBS) kündigt Donald "sehr harte Strafen" gegen die Saudis an, falls sich der Mordverdacht bestätigt. Die Waffenlieferungen wolle er aber nicht stoppen, wegen der "Jobs". OT bei AJE.

Donald empfängt im Weißen Haus den evangelikalen Pastor Brunson, der nach zwei Jahren in türkischer Haft freigelassen wurde. Beide zeigen sich sehr erfreut, und der Pastor bietet Donald ein gemeinsames Gebet an. Er segnet ihn und bittet Gott, er möge Donald "übernatürliche Weisheit" geben um alle seine Pläne umzusetzen. Später gibt es ein paar Reporterfragen, und Donald wiederholt seine Aussage, daß er die Waffenlieferungen an die Saudis nicht stoppen will. (Offensichtlich auswendig gelernte Sätze). 

A

C

2

24

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Berlin nehmen mehr als 250.000 Menschen an der "#unteilbar"-Demo teil, gegen Rassismus und Ausgrenzung und für eine offene und freie Gesellschaft. Nicht dabei sind nur AfD, CDU und Sahra Wagenknechts seltsamer Verein "Aufstehen". Schöne Berichte bei allen deutschen Sendern, auch international einige Meldungen.  ¤ 

A,W,R,arj,
TS,hj,TT,E

zus.16
               

Demonstrationen

In Paris und anderen Städten in Frankreich demonstrieren einige Zigtausend für sofortiges ernsthaftes Handeln gegen die Erderwärmung, zugleich auch für den Ausstieg aus der Nuklearenergie. ¤ 

TS,E

zus.2
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Auch Becker freut sich auf die Wahlniederlage der CSU und über die Großdemo am Hambacher Forst. Weil RWE jetzt den Strom abstellt, lobt er auf dem Stromfahrrad strampelnd die Fledermaus. Er spricht mit Papst Franz (Uwe Lyko) über die ausbleibende Aufklärung des Mißbrauchsskandals ("Man kann die Kirche nicht mit der Mafia vergleichen - die Mafia wird nicht mit Steuern finanziert.") Und mit Andrea Nahles (geschrieen von Susanne Pätzold) über die Konjunktivitis der SPD ("Wir würden die Regierung verlassen wenn etwas passieren würde, das uns dazu bringen würde, daß wir eine Entscheidung treffen würden, die uns nicht zu sehr schaden würde.") Grandios. Schmickler findet das Elend der SPD allerdings gar nicht lustig und regt sich über bigotte Parteienkritiker auf, die den "Vertauensverlust" beklagen und dann auf Hass und Hetze der AfD hereinfallen.

Gastauftritte: Lars Reichow (weggelassen). Philip Simon über den Ursprung des Wahnsinns, die Hoffnung auf die Sintflut und das Geschäft mit dem Trinkwasser. Sehr gut. Und Ingmar Stadelmann fordert freies Ausschlafen für Alle und mehr heroische Gelassenheit. Nebenbei entlarvt er ein paar gängige Klischees. Auch gut. - Insgesamt eine lohnende Sendung.  ¤ 

WDR

 

41

 

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 14.10.18  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.