Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 11.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Portrait der Menschenrechtlerin Obiageli Ezekwesili, die nächstes Jahr als Kandidatin zur Präsidentschaftswahl antreten will. Bekannt wurde sie als Mitarbeiterin von "Transparency International" und durch ihren Einsatz für die entführten Chibok-Mädchen.

JA 2

Kamerun

Streit über einige internationale Wahlbeobachter, die angeblich nicht zu den Organisationen gehören, die sie angegeben hatten.

JA

2

 Nahost 

Syrien

Heute nur bei arte zwei Berichte, über den Abzug der Rebellen in Idlib aus der demilitarisierten Zone, und über die Arbeit von Krankenhausärzten in Idlib.

arj 6

"Saudi"- Arabien

In den USA haben 22 Senatoren beider Parteien den Magnitsky-Act in Gang gesetzt. Danach muß die Regierung herausfinden, wer den Mord an Jamal Khashoggi begangen hat und spätestens nach vier Monaten Sanktionen gegen die Verantwortlichen verhängen. Bei AJE ausführliche Einschätzungen von Marwan Bishara zu den Auswirkungen auf das Verhältnis zwischen Donald Trump und "Kronprinz" Salman. Bishara rechnet damit, daß Salman wegen des Mordes stürzen wird und seinen Komplizen Jared Kushner mitreißen wird. (Das ist mal eine klare Vorhersage.)  - In der Türkei haben Regierungsstellen angeblich Videos und Audioaufnahmen aus dem Konsulat, die den Mord an Khashoggi eindeutig belegen.  - Weiter ausführliche Berichte bei AJE, ebenso bei CNN, mit noch einer Timeline des Mordes an Khashoggi  am 2.10., mit sämtlichen vorliegenden Videos.  ¤¤

Einziger Bericht auf deutsch heute bei Euronews. Ein guter Bericht, aber der Versuch des Sprechers, arabisch zu sprechen, ist albern. Man darf ruhig "Kaschogi" sagen, so wie man es auf deutsch ausspricht. Ich habe inzwischen acht verschiedene falsche, zum Teil haarsträubende Versionen des Namens vorliegen, darunter auch eine bei AJE. Die korrekte Aussprache des Namens auf Arabisch kann man bei AJE z.B. von Jamal  Elshayyal (hier eingebunden am 6.10.) oder von Marwan Bishara hören. Es ist übrigens eigentlich ziemlich einfach.

A,C,E

 

 

zus.28

 

 

               

Amerikas

Brasilien

Bericht über den Widerstand gegen Bolsonaro, der in den Umfragen weiter vorne liegt. Eine TV-Debatte mit dem Gegenkandidaten Haddad verweigert er.

arj 2
Trump

Vor Reportern im Weißen Haus sagt Donald, daß er wegen des Khashoggi-Skandals nicht die Waffenlieferung für 110 Milliarden Dollar an die Saudis stoppen wird - die würden dann die Waffen eben von Rußland oder China kaufen.

C 1
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bei Sky News eine Reportage von Diana Magnay über Nazis in Ostdeutschland. Besuch beim Nazidevotionalienhändler Tommy Frenck. In Köthen Gespräch mit dem Hetzer David Köckert ("Rassenkrieg"). Er meint, der Spruch "Auge um Auge, Zahn um Zahn" stamme ja schließlich aus der Bibel, könne also keinen Aufruf zur Gewalt darstellen. Ausschnitt aus einer Rede von Goebbels-Imitator Höcke in Erfurt. Dort auch Gespräche mit einigen "Besorgte-Bürger-Nazis".  ¤

Sky

14

         

Nahrung und Hunger

Meldungen: die Zahl der Hungernden ist wieder gestiegen, von 777 auf 821 Millionen weltweit. Betroffen sind vor allem Afrika und Südasien.

TS,hj

zus.1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Die Lage der 900 Flüchtlinge in den australischen Lagern auf Nauru ist weiterhin verheerend und menschenunwürdig. Seit Jahresbeginn haben 78 Menschen versucht, sich das Leben zu nehmen, darunter 9-jährige Kinder. Die "Arzte ohne Grenzen" kritisieren die Zustände. Ihre Mitarbeiter auf Nauru werden nun von der australischen Regierung ausgewiesen.

arj,E

zus.3
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Quer" der schöne OT des vertrottelten Stoiber, der für die bevorstehende Wahlniederlage der CSU die vielen zugezogenen deutschen Ausländer verantwortlich macht. Und am Ende der Auftritt von Söder, der für Sonntag die Apokalypse kommen sieht und bei einer Koalition das Armageddon. (Süß dazu: das nennt sich Demokratie). Göttlich!  ¤

BR 4
         

Satire, Parodie, Kabarett

Auch bei "Extra 3" Vorfreude auf das grandiose Wahldesaster der CSU. Reichlich Spott über den Unsympathen Söder, schöner Song: "Was sagt Franz-Josef?" Seehofer will damit nichts zu tun haben. - Das Armutszeugnis des Weltklimarats für die deutsche Klimapolitik. OT Altmaier: "Wir setzen uns nur noch Ziele, die wir auch einhalten können." Die Autoindustrie und ihre Handpuppe Scheuer beklagen sich über C02-Ziel der EU: das gefährdet 100.000 Arbeitsplätze. Was zählt schon ein Klima gegen 100.000  Arbeitsplätze! Das Mantra der Bundesregierung: "Wir wollen Fahrverbote vermeiden." Der SUV-Irrsinn.  - Donald Trump, sein Kumpel Kavanaugh und das Leid der jungen Männer. Festrede von Oliver Kalkofe für Trump. Und eine "Ach-und-Krach-Geschichte" über die rassistischen USA. Recht gute Sendung.  ¤

ARD

31

               

Satire, Parodie, Kabarett

Jan Böhmermann erklärt, daß die AfD keine "Nazi-Partei" ist, sondern eine Nazipartei.

ZDFneo

3

                                                                                                           erstellt am 12.10.18  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.