Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 10.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

In Beni (Nord-Kivu) demonstrieren tausende Schüler und Studenten gegen den Terror der ADF-Rebellen und den fehlenden Schutz durch Armee und Regierung.

JA

2
Somalia Emirate

Ein Untersuchungsbericht für den UN-Sicherheitsrat stellt fest, daß die Emirate (UAE) fortgesetzt gegen die UN-Sanktionen gegen Somalia verstoßen. Vor allem kaufen die UAE in großem Umfang Holzkohle von Al Shabab. Die Terrorgruppe hat damit 115 Millionen Dollar eingenommen. Auch der Iran ist an dem illegalen Handel beteiligt. Außerdem bauen die UAE in Berbera (Somaliland) illegal eine Militärbasis auf.

A

3

         
Äthiopien

Gespräch mit den Historiker Gérard Prunier über die politische Entwicklung unter Ministerpräsident Abiy Ahmed. (Leider reicht mein Französisch nicht dafür.)  ¤ 

JA

12

 Nahost 

Syrien

Rußlands Außenminister bestätigt, daß der Abzug der Rebellen aus der 20 km breiten "demilitarisierten Zone" am Rand der Provinz Idlib vorankommt. Bei AJE ein Bericht von Zeina Khodr, bei PressTV Einschätzungen von James Fetzer.

A,P zus.6
         

"Saudi"- Arabien  

Türkische Medien haben Bilder und Namen von allen 15 Tatverdächtigen im Fall Khashoggi veröffentlicht, und außerdem zahlreiche Bilder von Überwachungskameras von dem Tag, als Khashoggi im saudischen Konsulat "verschwunden" ist, von der Ankunft des mutmaßlichen Killerkommandos beim Konsulat, stilecht mit schwarzen Vans mit verdunkelten Scheiben, von der Abfahrt der Wagen und von der Kontrolle der Männer auf dem Flughafen. Laut Washington Post hat der US-Geheimdienst NSA Telefongespräche der saudischen Agenten mitgeschnitten, bei denen sie über Khashoggis Entführung gesprochen haben. Trump äußert sich sehr besorgt und teilt mit, daß er deswegen mit dem "Kronprinz" telefoniert hat. - Ausführliche Berichte bei allen internationalen Sendern. Bei Sky News die beste Rekonstruktion des Tathergangs anhand der Videoaufnahmen. Bei AJE Einschätzungen von Sultan Albadali (saudischer Menschenrechtsanwalt, der sehr viel redet und sehr wenig sagt) und Muhammad al Massari (saudischer Dissident im Exil). Bei PressTV Einschätzungen von Edward Corrigan. Berichte auf deutsch bei arte, ZDF (gut: Jörg Brase) und Euronews.  ¤ 

A,B,C,Sky,RT,P

arj,hj,E

 

zus.52

zus.7

 

               

Asien

Bangladesh

Ein Gericht hat den Vorsitzenden der wichtigsten Oppositionspartei, Tarique Rahman, zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt und 19 andere Angeklagte zum Tode. Ihnen wird die Beteiligung an einem Terroranschlag auf die heutige Premierministerin im Jahr 2004 vorgeworfen. Rahman lebt im Exil in London.

A 2
         

Amerikas

Venezuela

Der Oppositionspolitiker Fernando Alban ist letzte Woche verhaftet worden. Am Montag ist er aus dem zehnten Stock des Geheimdienstgebäudes in Caracas gestürzt. Die Regierung behauptet, er habe Selbstmord begangen.  

A,arj

zus.2
Trump

Live-OT von einem Pressegespräch mit Donald im Weißen Haus. Eigentlich geht es um die Auswirkungen des Hurrikans "Michael" in Florida, außerdem wird er nach dem Fall Khashoggi gefragt. Sehr nüchterne und ungewöhnlich vernünftige Aussagen dazu. Er wisse nicht, ob Khashoggi ermordet wurde, aber er mache sich große Sorgen, und er habe Kontakt zur Führung in Riad (also zum "Kronprinzen") aufgenommen. 

A 10
         

Europa

Griechenland

Das griechische Parlament verlangt von Deutschland 350 Milliarden Euro Reparationen für die Zerstörung des Landes durch die Nazibesatzung und den Zwangskredit Griechenlands an Nazideutschland. Während der deutschen Besatzung sind etwa 20 Prozent der griechischen Bevölkerung ums Leben gekommen, durch Massaker und Hungersnöte.

E

2
Mankind & Humanity

Religionen

Papst Franziskus fällt in letzter Zeit zunehmend mit menschenfeindlichen reaktionären Sprüchen auf, u.a. gegen Schwule. Jetzt hat er Abtreibungen als "Auftragsmorde" bezeichnet. Im Juni hat er Abtreibungen mit dem "Euthanasie"-Massenmord der Nazis gleichgesetzt..

TS,E zus.3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 11.10.18  um 20:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.