Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 8.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun  

Die Auszählung der Stimmen hat begonnen und kann einige Wochen dauern. Bei der BBC (FoA) berichtet Killian Chimtom aus Yaounde. TV5 berichtet, daß einer der Kandidaten, Maurice Kamto, sich einfach schon mal zum Wahlsieger erklärt hat.

B,JA

zus.5
 Nahost 
Jemen

Bernard Smith berichtet aus Djibouti über hungernde Kinder im Jemen. Die Houthi- Regierung hat fünf fast verhungerte Kinder - eines davon war vor zwei Wochen bei AJE zu sehen - aus dem Norden nach Sanaa bringen lassen, wo sie nun versorgt werden. Der Flughafen von Sanaa wird weiterhin von den Saudis blockiert, obwohl sie versprochen hatten, ihn für Hilfsflüge freizugeben.

A 2
         

Syrien

Nach Angaben der Türkei kommt die Einrichtung einer demilitarisierten Zone rund um die Rebellenprovinz Idlib voran. Die Rebellen haben demnach alle ihren schweren Waffen aus der Zone zurückgezogen. Dafür schickt die Türkei eigene Truppen in die Zone. Bericht von Zeina Khodr. - Bei der BBC berichtet Jeremy Bowen nicht aus der Provinz Idlib (wie von der Sprecherin angekündigt), sondern aus dem Regierungsgebiet am Rand der nunmehr demilitarisierten Zone, über den Rückzug der Islamisten, über zerstörte und verlassene Dörfer, über Greueltaten der Islamisten, über die immer noch gesperrte Autobahn M5.

A,B zus.8

"Saudi"- Arabien

Die vermutete Ermordung des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi ist weiter Hauptthema bei AJE. Ein ausführlicher Bericht von Nic Robertson bei CNN, Bericht in der Tagesschau. Meldungen und kürzere Berichte auch bei weiteren Sendern. Inzwischen hat sich auch Trump zu dem Fall geäußert und gesagt, er sei besorgt, aber bisher wisse niemand etwas Genaues.

A,C,TS

zus.13
               

Amerikas

Brasilien 

Weitere Berichte zum vorläufigen Wahlsieg des Faschisten Bolsonaro und über die Reaktionen. Bolsonaro behauptet auf Facebook, die elektronischen Wahlurnen seien manipuliert gewesen, sonst hätte er direkt mit über 50 Prozent gewonnen. (Was darauf hindeutet, daß tatsächlich die Wahl zu seinen Gunsten manipuliert wurde.) Berichte bei AJE von Lucia Newman, im ZDF von Christoph Röckerath und bei der ARD von Matthias Ebert.

A,arj,ht,TT,E

zus.10
USA

Brett Kavanaugh wird im Weißen Haus auf sein Amt als oberster Richter eingeschworen. Trump "entschuldigt" sich bei Kavanaugh und dessen Familie "für das Leid, das Sie durchzumachen gezwungen wurden". Berichte bei BBC und CNN.

B,C zus.4
Trump I

Der (vermutliche) Vergewaltiger Kavanaugh wird im Weißen Haus auf sein Amt als oberster Richter eingeschworen. Donald "entschuldigt" sich bei Kavanaugh und dessen Familie "für das Leid, das Sie durchzumachen gezwungen wurden". Berichte bei BBC und CNN mit diversen O-Tönen.

Bei einer Rede vor Polizisten in Orlando (Florida) und anschließend draußen redet Donald Klartext: die Vorwürfe gegen Kavanaugh stammten von "bösen Menschen", es habe sich um einen "Hoax" der Demokraten im Wahlkampf gehandelt. Die Demokraten seien so weit nach links abgedriftet, die würden in Venezuela enden. Zuvor (in Southaven) hat er gesagt: "die radikalen Demokraten haben sich in einen wütenden Mob verwandelt." Ausschnitt aus einem Bericht bei CNN mit diversen O-Tönen.

B,C

 

C

zus.4

 

2

         
Trump II

Auf Fragen von Reportern hat sich Donald ganz kurz zum Fall des vermutlich ermordeten saudischen Journalisten Khashoggi geäußert: er sei besorgt, aber bisher wisse niemand etwas Genaues.

A 1/2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der Bericht des IPCC mit seiner dringenden Aufforderung zum Handeln ist Hauptthema bei allen Sendern. Diverse Berichte. 

Bei BBC-FoA Einschätzungen von Anton Cartwright (IPCC) und Navin Singh Khadka (BBC) zur Bedeutung des Berichts für Afrika. Bei CNN (in der Talkrunde "CNN-Talk") meint Liam Halligan (Sunday Telegraph), im Kapitalismus müsse man dafür sorgen, daß die Unternehmen mit Klimaschutz Geld verdienen können. (Immerhin hat er als einziger das böse Wort überhaupt ausgesprochen.) Auch bei CNN erklärt Bob Ward (Grantham Research Institute), daß der Bericht des IPCC immer noch sehr vorsichtig ist und u.a. die Bedeutung der Kippunkte des Klimas ignoriert, z.B. die mögliche Destabilisierung des westantarktischen Eisschilds.  - Goldig die Empfehlungen von CNN, was jeder Einzelne tun könne: weniger Fleisch essen, LED-Lampen verwenden, weniger fliegen, und weniger Kinder bekommen. Was, wenn ich kein Fleisch esse, wie soll ich dann meinen Verbrauch reduzieren? Wenn ich sowieso seit Jahren nur Sparlampen habe und ausschließlich Fahrrad fahre? Und wenn ich gar keine Kinder in die Welt gesetzt habe? Die mathematisch logische Konsequenz spreche ich lieber nicht aus.  ¤

Auf deutsch bei ntv kluge und deutliche Erklärungen von Mojib Latif. Im heute-journal kritisiert Ottmar Edenhofer (Direktor des PIK) für seine Verhältnisse deutlich die Untätigkeit der Bundesregierung und fordert eine reelle Besteuerung des CO2-Ausstoßes. Die Ergüsse von Wirtschaftsminister Altmaier (in den Tagesthemen) habe ich weggelassen. Der Mann versucht, mit wohlklingenden Worten die kriminelle Klimapolitik seiner Regierung schönzufärben, und kommt leider damit durch.  ¤

A,B,C

R,n,arj,TS,hj,TT,E

 

 

zus.27

zus.30

 

 

               

                                                                                                            erstellt am 9.10.18  um 13:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.