Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 6.10.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 7.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Tag der Präsidentschaftswahl. Allgemein ruhiger Verlauf. Noch keine Ergebnisse. Berichte aus Yaounde von Hiba Morgan (AJE), Killian Chimtom (BBC) und Marcel Amoko (TV5), aus Douala von Caroline Hoffmann (TS), sowie aus Buea von Emmanuele Godard (TV5).

A,B,TS,JA

zus.10
         
 Nahost 

"Saudi"- Arabien

Weiter keine Spur von Jamal Khashoggi, der vermutlich am 2.10. im saudischen Konsulat in Istanbul ermordet wurde. Der Konsul läßt einige türkische Polizisten und Journalisten in dem Haus nachsehen und filmen. Wenn Khashoggi dort ermordet wurde, hat man die Spuren (und die Leiche) inzwischen gründlich beseitigt. Berichte bei allen internationalen Sendern, und jetzt auch bei den deutschen. Bei arte wird der Name Khashoggi erst (von Annette Gerlach) akustisch und dann lautschriftlich ("Chaschukdschi") übel verwurstet. Wenn man kein Arabisch kann, sollte man es lieber lassen.  ¤

A,B,Sky,arj,TS,E

zus.18
               

Amerikas

Brasilien I

Tag der ersten Runde der Präsidentenwahl. Als Favorit gilt der Faschist Jair Bolsonaro. Für die Arbeiterpartei tritt Fernando Haddad an. Berichte zur Lage im Lande und über die Anhänger von Bolsonaro, von Matthias Ebert (TS und Weltspiegel) und Christoph Röckerath (hj).

TS,hj,WS zus.13

Brasilien II

Das Wahlergebnis: bei der ersten Runde hat Bolsonaro fast die absolute Mehrheit erreicht, muß mit 46,7 Prozent aber in drei Wochen in die zweite Runde gegen Haddad (29 Prozent). Seine Anhänger feiern schon. Infos aus Rio von Lucia Newman und aus São Paulo von Teresa Bo.

A,E

zus.8
               
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der IPCC hat in seinem neuen Sonderbericht festgestellt, daß die Erderwärmung schneller abläuft als erwartet und schon jetzt eindeutig katastrophale Folgen hat. Die Klimaforscher verlangen "beispiellose Veränderungen" des Wirtschaftens. Erster Bericht bei der BBC. - Mit den "beispiellosen Veränderungen" sind rein technische Maßnahmen gemeint, sowie eine Reduzierung des Fleischkonsums. Eine Änderung des Wirtschaftssystems wird nicht erwogen, das eigentliche Problem wird also nicht erkannt.

B

2

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Precht: Ist die Erde noch zu retten?" - Darüber spricht Richard David Precht mit dem Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber. Antwort: mit solchen Lahmärschen jedenfalls nicht. Da gibt Precht dem Physiker reihenweise Steilvorlagen und stellt immer wieder die Systemfrage, und der setzt fröhlich gegen seine eigene Erkenntnis weiter auf die Marktwirtschaft, hat als radikalste Utopie eine CO2-Steuer und glaubt eher an Franziskus (beide, den Heiligen und den Papst) als Retter denn an eine Revolution. Und er gibt natürlich keine Antwort, wenn man ihn nach seiner Meinung über Merkel (die er jahrelang beraten hat) und ihre Anti-Klima-Politik fragt. Am schönsten seine Hoffnung, es werde einen "Sättigungseffekt" geben: nicht jede Familie brauche 10 SUVs. Es "braucht" überhaupt niemand auch nur einen einzigen SUV, und man muß klären, warum diese trotzdem verkauft und gekauft werden. (Die Antwort fängt wie immer mit K an.)

ZDF

 

43

 

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Frankfurt hat sich eine Gruppe "Juden in der AfD" gegründet, mit 24 Mitgliedern. Leute, die glauben, Antisemitismus gebe es vor allem unter Muslimen. Für Deutschland ein ungewohntes Phänomen, daß auch Juden Nazis sein können. In Israel regieren solche Leute seit Jahren.

TT

3

                                                                                                    erstellt am 8.10.18  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.