Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 2.10.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Bericht aus dem Westteil des Landes, über Schulen, die wegen des Sprachenstreits zerstört wurden. (Einzelheiten leider nicht verstanden.)

JA 3

Afrika: Umwelt 

Catherine Soi berichtet aus Kinshasa über das Problem mit Plastikmüll. Der Fluß Bongolo ist komplett unter Müll verschwunden, vor allem Plastikflaschen. Manchmal führt der Müll zu Überschwemmungen. Aufräumversuche scheitern regelmäßig an den Unmengen Plastik. Jetzt hat die Regierung Plastikflaschen und -Tüten verboten.  ¤

A 3
         
 Nahost 

Irak

Das Parlament hat Barham Salih zum neuen Staatspräsidenten gewählt. Dieser hat Adel Abdul Mahd als Regierungschef berufen, der nun 30 Tage hat, um eine Regierung zu bilden. Erläuterungen aus Bagdad von Mohammed Adow.

A 3
         

Syrien / Israel

Meldungen: Rußland hat die Lieferung seines Flugabwehr-Raketensystems vom Typ S-300 an Syrien abgeschlossen.

A,P

zus.2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

In Grande Synthe in Nordfrankreich hat die Polizei ein Gebetszentrum des schiitischen Vereins "Zahra France" durchsucht und mehrere Personen wegen Waffenbesitzes festgenommen. Der Gründer des Zahra-Zentrums, Yahia Gouasmi, hat auch eine antizionistische Partei gegründet. Die Behörden vermuten Verbindungen des Zentrums zu diversen angeblichen Terrorgruppen im Nahen Osten und zu einem Anschlag auf iranische Oppositionelle in Paris am 30.6. PressTV meldet, daß die Regierung des Iran jede Verbindung zu dem Anschlag in Paris bestreitet.

arj,E,P zus.3
         

Amerikas

Trump

Donald äußert sich zweimal zum Fall Kavanaugh, einmal auf dem Weg zum Hubschrauber und dann in einer Wahlkampfrede in Southaven (Mississippi). Er macht sich über die Zeugin lustig, die Kavanaugh wegen eines Vergewaltigungsversuchs beschuldigt, und meint, dies seien bedrohliche Zeiten für junge Männer.

C zus.3

Europa

Spanien

Noch ein Bericht über die Massenproteste in Katalonien zum Jahrestag des Unabhängigkeitsreferendums.

E

1
Ökologie
Meeresplünderung

Die Behörden von São Tomé haben ein spanisches Schiff beschlagnahmt und die Besatzung verhaftet, weil das Schiff vor Westafrika illegal Haie gefangen hat.

E 1/2
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nur bei AJE eine Meldung: vor Marokko sind 34 Flüchtende beim Untergang ihres Bootes ertrunken, 26 wurden von der marokkanischen Marine gerettet. - Außerdem ein Bericht von Neave Barker aus Valletta über die im Moment erfolgreichen Bemühungen Maltas, internationalen NGOs die Seenotrettung im Mittelmeer zu verbieten. Drei Rettungsschiffe werden im Hafen festgehalten, mehrere Besatzungsmitglieder stehen vor Gericht. Zur Zeit ist kein privates Rettungsschiff auf See, die Flüchtlinge ertrinken ohne Zeugen.  ¤

A

4
         

                                                                                                          erstellt am 4.10.18  um 0:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.