Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 13.9.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Uganda

Bei "The Stream" ist der Popstar und Oppositionspolitiker Bobi Wine zu Gast. Er spricht über die Folter im Militärgefängnis und seine politischen Pläne. "Does Bobi Wine have a future in Ugandan politics?"  (NNA)* 

A

37
         
 Nahost 
Jemen

Bei AJE Infos von Andrew Simmons über die schweren Kämpfe rund um Hodeidah, und eine Meldung: laut Unicef leiden sieben Millionen Kinder im Jemen an Hunger. - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 3

Syrien

Die Türkei verlegt Truppen in die syrische Provinz Idlib. Sie sollen dort die 12 türkischen Beobachtungspunkte verstärken, die im Rahmen der "Deeskalationszone" vereinbart worden waren. Meldungen und Bilder bei AJE und Tagesschau. Bei AJE außerdem Infos über die erwartete Massenflucht von Zivilisten.

A,TS zus.4

Asien

Myanmar

Aung San Suu Kyi nimmt bei einer Konferenz in Vietnam Stellung zum Konflikt in Rakhine. Sehr allgemeine Aussagen. Zum Urteil gegen zwei Reuters-Journalisten meint sie, diese seien nicht inhaftiert worden, weil sie Journalisten sind, sondern weil sie gegen ein Geheimhaltungsgesetz verstoßen hätten. Bericht bei AJE von Wayne Hay.

A,E zus.4
         

Amerikas

Nicaragua   

Nachtrag vom 9.9.: "Die verratene Revolution" - Im "Weltspiegel" noch ein Bericht von Xenia Böttcher über die Proteste der Opposition und über Studenten, die von den Regierungsanhängern zu "Terroristen" erklärt werden. Tatsächlich haben die Oppositionellen mindestens 20 Polizisten getötet, was auch im Bericht erwähnt wird.,

WS 7
Trump

Auf Twitter behauptet Donald, durch den Sturm "Maria" auf Puerto Rico vor einem Jahr seien nicht 3000, sondern nur 6 bis 18 Menschen gestorben, und er beschwert sich über angeblich falsche Medienberichte darüber, die nur das Ziel hätten, ihn schlecht aussehen zu lassen. Empörte Reaktionen in Puerto Rico ("Der ist gewissenlos, der ist herzlos, der ist verrückt."). Volle Zitate bei der BBC, bei CNN Infos aus Puerto Rico von Bill Weir und aus Washington von Stephen Collinson. (Der eingebundene Bericht bei AJE kam später.)

B,C zus.7
         

Europa

BRD / Bundestag

"kulturzeit" zeigt den energischen Redebeitrag von Martin Schulz gegen die Faschisten von der AfD doch noch (fast) in ganzer Länge. (Video siehe Vortag.)

ktzt

1

BRD / CSU

Bei "Quer" noch der Rest von Martin Schulz' Rede (das mit dem Misthaufen), und ein Beitrag über den plötzlichen verbalen Antifaschismus des Herrn Söder (im Wahlkampf), der nicht zu dessen früheren rechtsextremen Äußerungen paßt und auch nicht zu Seehofers andauernder rassistischer Hetze.

Quer

4

BRD / Geheimdienste

Bei "Quer" außerdem ein Einwurf von Christoph Süß, zu den Versuchen von Sachsens Ministerpräsident, das Naziproblem kleinzureden (sehr genau hingehört), zu den unsinnigen Äußerungen des Herrn Maaßen mit demselben Ziel, und zu den freundschaftlichen Kontakten Maaßens zu AfD-Nazis. Nebenbei ist herausgekommen, daß Maaßen den Nazis vertrauliche Infos zugesteckt hat.  ¤

Jan Böhmermann ("Neo Magazin Royale") zählt in voller Ausführlichkeit alle 17 bisher bekannten Skandale auf, wegen derer Maaßen zurücktreten muß, bzw. warum ein Nazi wie Maaßen nie hätte Beamter werden dürfen. Bestens recherchiert, wasserdicht, in dieser Vollständigkeit einmalig. Und völlig ernstzunehmen, auch wenn in satirischer Form vorgetragen. Sehr gute Arbeit.  ¤¤

Quer

 

ZDFneo

4

 

18

               
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Im heute-journal erst ein Bericht über die Räumung des Hambacher Forsts, dann ein Beitrag über die angeblich nötige Verbrennung auch der letzten Kohlevorräte, zur Sicherung der Stromversorgung und zum Erhalt der "Arbeitsplätze". Die Profitinteressen der Stromkonzerne werden nur vage angedeutet, immerhin wird Claudia Kemfert zitiert, daß es eher zu viel Strom gibt. Man hätte auch noch schildern können, wie die Kohleverbrennung den Ausbau der Windenergie behindert und dadurch zu massivem Verlust von echten, sinnvollen Arbeitsplätzen führt. Das Verbrennen von "Heimaterde" ist keine sinnvolle Tätigkeit, keine Arbeit, sondern kriminell.  

hj

6

Meeresplünderung / Wale

Bei der Konferenz der internationalen Walfangkommission in Brasilien will Japan eine Aufhebung des generellen Verbots des kommerziellen Walfangs erreichen. Bei AJE Hintergrundinfos, ein Bericht über Japans Argumentation und den Widerstand dagegen, und Einschätzungen von Aimee Leslie (WWF).

A

7

         
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die Polizei beginnt mit der Räumung der Baumhäuser im Hambacher Forst. Mehr als 3000 Beamte sollen etwa 150 Umweltschützer aus dem Weg schaffen, damit der RWE-Konzern den Wald abholzen und die Kohle darunter verbrennen kann, um das Klima noch mal richtig anzuheizen. Die Aktivisten, die den Wald seit Jahren besetzt halten, leisten verzweifelt passiven Widerstand.  ¤

arj,TS,hj,TT,E

zus.14
         

                                                                                                     erstellt am 14.9.18  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.