Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.9.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 12.9.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Äthiopien / Eritrea

Die Grenze zwischen beiden Ländern ist wieder offen. An zwei Übergängen gibt es feierliche Zeremonien mit Ministerpräsident Abiy Ahmed und Präsident Afewerki. Tausende Zivilisten und Soldaten beider Seiten feiern gemeinsam.

arj

2

 Nahost 
Jemen

Rund um Hodeidah gibt es weiter schwere Kämpfe. Massive Luftangriffe der Saudis. Bericht von Andrew Simmons.

A 2

Syrien

Nur bei AJE und CNN Berichte über die Luftangriffe und die erwartete Bodenoffensive der Armee in Idlib. Bei AJE nur ein Bericht aus Genf, bei CNN begleitet Fred Pleitgen syrische Soldaten in Muhrada in der Nähe der Front, und Ben Wedeman berichtet über flüchtende Zivilisten in Idlib.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,C zus.7

Amerikas

Trump

Während ein gewaltiger Hurrikan sich der Ostküste der USA nähert, erklärt Donald, die Reaktion auf die Zerstörungen durch Hurrikan "Maria" auf Puerto Rico vor einem Jahr sei ganz toll gewesen. "Puerto Rico war ein unglaublicher, unbesungener Erfolg". Darauf tweetet die Bürgermeisterin von San Juan: "Wenn er denkt, daß der Tod von 3000 Menschen ein Erfolg war, dann Gnade uns Gott!"

C 2

Europa

BRD /    Geheimdienste

"VS"-Chef Maaßen erklärt dem Geheimdienst-Kontrollausschuß und dem Innenausschuß, er habe gar nicht behauptet, daß das Video gefälscht wurde (hat er aber), sondern "nur" dessen Veröffentlichung und angeblich falsche Einordnung durch Antifaschisten kritisiert. Seehofer und die CDU sprechen ihm ihr Vertrauen aus, die SPD verzichtet auf ihre Rücktrittsforderung, auch die FDP akzeptiert Maaßens Lügengeschichte. Nicht so allerdings die Journalisten, die immerhin belegen können, was Maaßen wirklich gesagt hat. Am Abend also vernichtende Berichte bei ARD und ZDF. 

Zuvor bei "kulturzeit" ein guter Beitrag über Maaßen und die Kette seiner Skandale und die jahrzehntelange Weigerung der Geheimdienste, die Verbrechen von Nazis und Naziterroristen aufzuklären, mit denen sie offenbar unter einer Decke stecken. Gespräch darüber mit dem Journalistik-Professor Tanjev Schultz. "Maaßen verfolgt eine politische Mission und redet wie ein AfD-Politiker. Der VS ist eine Gefahr für unsere Demokratie."  ¤

Bei "Zapp" noch ein Beitrag über den Videoskandal und Maaßens rechte Tendenzen, und ein Beitrag über die Arbeit der Faktenchecker, die nicht nur die Echtheit des Videos bestätigen sondern inzwischen die Hetzjagd von Chemnitz anhand weiterer Videos rekonstruiert haben. Genau das, was der "VS" hätte tun sollen, statt die Fakten zu leugnen.

hj,nam

ktzt,Zapp

 

 

zus.8

zus.17

 

 

         
BRD / Bundestag

Bei der Haushaltsdebatte versuchen die AfD-Nazis immer wieder, ihr einziges Thema einzubringen. Zwei Redner der SPD reagieren darauf sehr treffend, Johannes Kahrs, auf dessen Bemerkung "Hass macht hässlich, schauen Sie doch in den Spiegel!" die Nazis fußstampfend den Saal verlassen, und Martin Schulz, der eine kurze grandiose Rede für die Geschichtsbücher hält. Leider in den TV-Beiträgen nur einzelne Sätze daraus.   ¤

"Die Reduzierung komplexer politischer Sachverhalte auf ein einziges Thema, in der Regel bezogen auf eine Minderheit im Land, ist ein tradiertes Mittel des Faschismus. Das haben wir heute erneut vorgeführt bekommen: Die Migranten sind an allem schuld. Eine ähnliche Diktion hat es in diesem Hause schon einmal gegeben, und ich finde, es ist Zeit, daß die Demokraten in diesem Lande sich gegen diese Art der rhetorischen Aufrüstung, die am Ende zu einer Enthemmung führt, deren Resultat Gewalttaten auf den Straßen sind, wehren. Es ist Zeit, daß die Demokratie sich gegen diese Leute wehrt, Herr Präsident."

hj

 

 

5

 

 

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

Bei Zapp ein Gespräch mit Hinrich Lührssen (Ex-Journalist, jetzt AfD-Nazi), der sich erneut politisch ahnungslos und naiv stellt und auf konkrete Fragen lieber nicht antwortet.

Zapp

6

Rassismus / Antisemitismus

"Wie antisemitisch ist Deutschland?" - Film von Thorsten Berrar, mit Barrie Kosky. Der Film hebt sich positiv von Broders Machwerken ab. Gleich zu Beginn wird die richtige und wichtige Feststellung getroffen, daß Antisemitismus vor allem von Rechts kommt, und darum geht es dann auch hauptsächlich, um die absurden Ideologien von Leuten, die meist zugleich Antisemiten, Muslimhasser und Rassisten sind. Nebenbei auch um den "Israelhass" muslimischer Zuwanderer, der von einem antisemitisch geprägten arabischen Nationalismus stammt. Daß er auch etwas mit der Erniedrigung dieser arabischen Nation eben durch Israel zu tun haben könnte ... geschenkt. Spannend das Gespräch mit Wolfgang Fuhl, der als Jude Kommunalpolitiker der AfD ist und abstreitet, daß die Partei rassistisch ist. Leider fehlt hier die Frage nach der Einstellung der AfD zu Israel. Entlarvend das Gespräch mit dem Nazi Nikolai Nerling ("Der Volkslehrer"), der sich als intelligenter, aber hinterweltlerischer* Banause (und glühender Antisemit) entpuppt. Weitere helle und weniger helle Momente. Insgesamt interessant und sehenswert.  ¤

Hinterweltler, ein Wort von Carl Christian Bry aus seinem wunderschönen und höchst aktuellen Buch "Verkappte Religionen" (von 1924): "Auch der Hinterweltler sieht die ganze Welt neu. Aber ihm dienen alle Dinge nur zur Bestätigung seiner Monomanie. […] Dem Hinterweltler schrumpft die Welt ein. Er findet in allem und jedem Ding nur noch die Bestätigung seiner eigenen Meinung. Das Ding selbst ergreift ihn nicht mehr. Er kann nicht mehr ergriffen werden; soweit ihn die Dinge noch angehen, sind sie ihm nichts als Schlüssel zur Hinterwelt. Man kann das beinahe experimentell nachweisen. Man spreche einmal mit einem Menschen, dem etwa der Antisemitismus zur verkappten Religion geworden ist, über das Salzfaß auf dem Eßtisch. Sein besessener, nach Bestätigungen hungernder Geist wird nach zwei Sätzen bei der These angekommen sein, daß schon die alten Juden beim Salzhandel aus Phönizien betrogen hätten oder daß der Prozentsatz jüdischer Angestellter in den staatlichen Salinen natürlich viel zu hoch sei. Er ist positiv unfähig geworden, ein Salzfaß zu sehen. Er erblickt es nicht mehr in seiner Nüchternheit oder in seiner Schönheit, als Salzbehälter oder als Behälter von Streit und Tränen, als Gradmesser der ehelichen Liebe, als Anzeiger der Reinlichkeit im Haushalt oder als Mittel, frische Weinflecken aus dem Tischtuch zu entfernen. Er sieht darin nur noch etwas, was ein anderer auch bei regster Phantasie in dem Salzfaße nicht finden kann: den Juden." (Zitiert bei Wikipedia.)

3sat

 

 

 

 

 

44

 

 

 

 

 

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Rachid Taha ist gestorben. Der französisch-algerische Rocksänger hat mit "Carte de Sejour" und später u.a. mit dem "Orchestre National de Barbès" die Musik der nordafrikanischen Einwanderer (Rai) in Frankreich populär gemacht. Ich habe ihn mit dem ONB ca. 1998 in Bremen erlebt, eines der tollsten Konzerte meines Lebens. Taha ist mit 59 in Paris an Herzversagen gestorben. Trauer um einen wunderbaren Künstler und großen Menschen.  - Nachrufe ganz kurz bei AJE, etwas länger bei arte und TV5, hier auch nochmal das Interview mit Taha von 2016, darin am Schluß sein Bekenntnis: "Rai, das ist gegen die Diktatur, gegen den Faschismus."  ¤

A,arj,JA,TV5

zus.12

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bei "kulturzeit" ein Beitrag über den Spielfilm "Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm" von Joachim Lang. Zugleich eine Neuverfilmung der Dreigroschenoper und ein Film über Brechts gescheiterten Versuch, seine Oper ins Kino zu bringen. Anschließend ein Gespräch mit Joachim Król, Darsteller des Peachum. "Brecht ist so aktuell wie man nur aktuell sein kann."  ¤

ktzt

10

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra 3" war diesmal hervorragend, Christian Ehring in Top-Form. Eine Fülle an Pointen über den unfähigen rechtslastigen Geheimdienstchef Maaßen und seinen Chef Seehofer. Es geht dabei nicht nur um den aktuellen Skandal um das Video aus Chemnitz, auch die lange Kette von Maaßens früheren Skandalen wird aufgezählt. Außerdem die neuesten völlig irren O-Töne von Seehofer ("Ich bin froh über jeden, der in Deutschland straffällig wird ..."), und "Horsts tönende Wochenschau". Dann ein Einwurf zu der Theorie, wonach Angela Merkel die Tochter von Adolf Hitler sei. Sehr schön. Am Ende spielt Ehring noch am Flügel ein Lied für Maaßen: "Rücktritt seems to be the hardest word" - wow!  - Dazwischen eine kurze Feierstunde zum zehnjährigen Jubiläum von Lehman-Pleite und Bankenkrise. Der nächste Crash steht übrigens kurz bevor.  ¤¤

NDR

20

               

                                                                                                          erstellt am 13.9.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.