Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 30.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bei RT Infos von Ilya Petrenko zu möglichen Hintergründen des Mordes an drei russischen Reportern in der ZAR Ende Juli, u.a. Auszüge aus Chat-Protokollen der Drei. (NNA)*

RT

6

Afrika / Europa

Merkel ist bei ihrer Afrikatour in Ghana angekommen. Es geht u.a. um die "Rückführung illegaler Migranten" und Absatzmärkte der deutschen Industrie. Tina Hassel berichtet aus Accra.

TS 2
 Nahost 

Irak

Meldung: in Basra sind inzwischen etwa 18.000 Menschen durch versuchtes Trinkwasser vergiftet worden.

A 1

Syrien

Weitere Ankündigungen von syrischer und russischer Regierung zur bevorstehenden Offensive gegen das Rebellengebiet in Idlib. UN-Vermittler de Mistura sorgt sich um das Schicksal der Zivilisten in dem Gebiet und fordert sichere Fluchtkorridore. Diverse Berichte bei AJE, CNN, RT und PressTV. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara (NNA)*, bei CNN Einschätzungen von Rick Francona. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

Bei RT außerdem Ausschnitte aus einem Gespräch mit Roger Waters, hier mit Einschätzungen zur Rolle der "Weißhelme".  (NNA)*

A,C,RT,P,E

zus.39
               

Israel / Palästina

Video von einer palästinensischen Schülerin in Hebron, die auf ihrem Schulweg täglich über einen Sperrzaum klettern muß, den die Israelis mitten in der Stadt für ihre Siedler errichtet haben. Erläuterungen von Issa Amro (Hebron Freedom Fund).

RT 3
         

Libyen 

In Tripoli gilt nach mehrtägigen Kämpfen nun eine Waffenruhe. Infos aus Tripoli von Mahmoud Abdelwahed.

A

2

Amerikas

Venezuela

Bei arte eine Bericht aus Maracaibo über das Leben in der Wirtschaftskrise. Inflation, leere Geschäfte, Armut und Hunger. Immer mehr Leute flüchten in die Nachbarländer. Auch Euronews berichtet über die Massenflucht. Die Nachbarländer sind damit überfordert.

arj,E

zus.5

Nicaragua   

Der UN-Hochkommissar für Menschenrechte wirft der Regierung von Ortega Verletzungen der Menschenrechte vor. Ortega erklärt, die "internationalen Berichte" seien ein Werkzeug der Mächtigen und würden die von den "Putschisten" verursachten Todesfälle ausklammern.

arj

2

Europa

BRD / Geheimdienste

Der Weihnachtsmarktattentäter Anis Amri hatte offenbar einen V-Mann des sog. Verfassungsschutzes in seinem Umfeld. "VS"-Präsident Maaßen hat darüber gelogen und anscheinend versucht, die Aufklärung des Falls zu behindern. (Daß Amri selber ein Agent des "VS" war, ist reine Spekulation.)

TS,hj,TT zus.9
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Chemnitz hält Sachsens unfähiger Ministerpräsident eine Bürgersprechstunde ab, bei der die Nazis von "Pro Chemnitz" erneut massiv auftreten, ohne daß der CDU-Mann ihnen ernsthaft entgegentreten würde. Ein Dresdener Justizbeamter, der einen Haftbefehl geleakt hat, ist vom Dienst suspendiert worden. 

Diverse Berichte der internationalen und der deutschen Sender. Bei AJE Einschätzungen des Rechtsextremismus-Forschers Maik Feilitz (NNA)* Ein sehr deutlicher Bericht von Jenny Hill bei der BBC. Bei RTL ein Beitrag über Falschmeldungen der Nazis im Internet. ARD und ZDF lassen Leute mit offen rechtsextremen Einstellungen ausführlich und unkommentiert zu Wort kommen. Nur Euronews berichtet über eine Stellungnahme des UN-Hochkommissars für Menschenrechte.  ¤

Bei der ARD ein "Brennpunkt", u.a. mit einem guten Beitrag über die rechtsextreme Szene in Chemnitz.

Bei 3sat-kulturzeit ein Beitrag mit klugen Stellungnahmen von Peter Sodann (Schauspieler), Robert Lüdecke (Amadeo Antonio Stiftung) und Hans-Joachim Maaz (Psychoanalytiker) (leider NNA)* Im Beitrag auch ein OT der ekelerregenden rassistischen Hetze von Alice Weidel.  ¤

A,B,C

R,TS,hj,TT,E

ARD

ktzt

zus.13

zus.24

10

7

               

Rassismus / Nazis

Die Talkshows "Maybrit Illner" und "Markus Lanz", beide mit teilweise interessanten Gästen zum Thema "Nazis in Sachsen", beide noch nicht angesehen. Voraussichtlich am Montag.

ZDF

ZDF

nn

nn

Rassismus  

Bei "Panorama" eine ganze Sendung über den Umgang mit Einwanderern in Deutschland. Daraus ein Stück mit einigen O-Tönen von "besorgten Bürgern", die gar nicht merken, daß sie längst nicht mehr von Nazis zu unterscheiden sind, und ein Stück über den alltäglichen Rassismus, der zunehmend auch den schon lange hier lebenden türkischen Immigranten entgegenschlägt.   ¤

Panorama

12

Ökologie
Meeresplünderung

Im Pazifik vor der mexikanischen Küste haben Fischer etwa 300 tote Meeresschildkröten entdeckt, die sich in einem zurückgelassenen Fischernetz verfangen hatten.  ¤

E

1/2

         
Waldzerstörung

Teil 3 der Serie "Forests under threat": Malcolm Webb berichtet aus dem Ituri-Regenwald im Nordosten der DRC, wo tausende Leute die Bäume absägen und für ein Taschengeld an die internationalen Holzfirmen verkaufen, und so ihre Heimat zerstören.  ¤

A

3

         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Beim "Neo Magazin Royale" Einiges von Jan Böhmermann zu Sachsen und den dortigen Nazis. Besprechung folgt Montag. (NNA)*

ZDFneo

12

         

Satire, Parodie, Kabarett

"Extra3" noch nicht angesehen. Montag.

ARD nn
     

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                      erstellt am 31.8.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.