Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 25.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 29.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika / Europa

Kanzlerin Merkel und ihr Minister für Unterentwicklung und Kolonialismus sowie jeweils ein Tross von Wirtschaftsvertretern sind mal wieder auf Rundreise durch die Elendsgebiete. Unter dem Motto "Neue Partnerschaft" geht es angeblich um die Beseitigung von Fluchtursachen. Verbal beklagt Merkel "unfaire Handelsbeziehungen". Andreas Künast begleitet Merkel beim Besuch in Senegal.

hj

3
 Nahost 

Syrien

Die russische Armee bereitet sich offenbar für die Offensive auf das letzte Rebellengebiet in der Provinz Idlib vor. Im Mittelmeer werden Schiffe mit tausenden Soldaten und U-Boote mit Marschflugkörpern zusammengezogen, Außenminister Lawrow erklärt, die "Eiterbeule" der Terroristen in Idlib müsse beseitigt werden. Bei CNN Infos von Fred Pleitgen. Bei RT ein ausführlicher Beitrag von Murad Gazdiev. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

C,RT,E

zus.9
         

Libyen / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Wegen der Kämpfe in Tripoli in den letzten Tagen sind die Wachen in mehreren Flüchtlingslagern geflüchtet und haben die Insassen einfach ohne Nahrung und Wasser ihrem Schicksal überlassen. Infos aus Tunis von Youssef Cherif.

A

4

Europa

BRD / Polizei / Nazis

Bei "Zapp" noch ein Beitrag über Angriffe von Nazis auf Journalisten bei Nazikundgebungen und Polizisten, die sich immer wieder auf die Seite der Nazis stellen statt die Reporter zu schützen. Offenbar wissen viele Polizisten nicht über die Rechte der Presse bescheid. Der Beitrag erinnert sie an die "Verhaltensgrundsätze für Presse und Polizei" von 1993.

Zapp 6
         
Italien / Rassismus

Annette Hilsenbeck berichtet über ein Klima der Fremdenfeindlichkeit in Italien und zunehmende Gewalt gegen Ausländer. Die Hetze des faschistischen Innenministers Salvini gegen "illegale Migranten" trägt Früchte.

auslandsjnl

6

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

In Berlin geben Vertreter der Bundesregierung bei einer feierlichen Zeremonie die Schädel und Gebeine von 27 ermordeten Herero und Nama zurück an deren Nachfahren. Eine offizielle Entschuldigung für den Völkermord von 1904 bis 1908 und Entschädigungszahlungen an die Nachfahren gibt es auch weiterhin nicht. Berichte bei deutschen und internationalen Sendern. Bei der BBC (FoA) Erläuterungen von Johannes Dell (Korrespondent in Namibia).

A,B,arj,TS,E zus.14
               

Rassismus / Nazis 

Irgendjemand bei Polizei oder Justiz in Sachsen hat den Haftbefehl eines der mutmaßlichen Messerstecher von Chemnitz an die Nazis durchgesteckt, die ihn dann im Internet veröffentlicht haben. AfD-Politiker nennen die Nazikrawalle einen "normalen Vorgang". Für Freitag sind in Chemnitz sowohl neue Naziaufmärsche als auch Proteste dagegen geplant.

ht,TS

zus.5
         

Medien / Nazis

Bei "Zapp" ein Bericht über die schwierige Arbeit von Reportern bei den Naziaufmärschen in Sachsen. Die Nazis richten ihren Hass auf die Journalisten, in denen sie Vertreter des liberalen Staates sehen. Es gibt massive Beschimpfungen und Drohungen, teilweise tätliche Angriffe.  ¤

Zapp

6

         

Roboter / Krieg

Einschätzungen von Prof. Max Tegmark (MIT) zu der Konferenz der UN in Genf, die über ein Verbot von autonomen Tötungsmaschinen berät, und zu der reellen Wahrscheinlichkeit von intelligenten Kriegsrobotern.

A

5

Ökologie
Waldzerstörung

Teil 2 der Serie "Forests under threat": Florence Looi berichtet aus Sabah (auf Borneo) über die Zerstörung der Regenwälder in Südostasien und ihren Ersatz durch Palmöl-Plantagen. 

A 3
         

                                                                                                         erstellt am 30.8.18  um 12:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.