Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Das oberste Gericht hat die Klagen der Opposition wegen Wahlbetrugs einstimmig zurückgewiesen und den Wahlsieg von Emmerson Mnangagwa bestätigt. Seine Anhänger jubeln. Bericht aus Harare von Haru Mutasa.

A

3

Burundi

Alle 28 Musiker der "Royal Drummers of Burundi" sind bei einem Konzertauftritt in der Schweiz "verschwunden" bzw. untergetaucht. Mehr ist noch nicht bekannt.

E

1
 Nahost 
Jemen

Die UN haben bestätigt, daß beim saudischen Luftangriff auf ein Flüchtlingslager bei Hodeidah mindestens 22 Zivilisten getötet wurden. Laut den Houthis gab es mehr als 50 Tote, darunter zahlreiche Frauen und Kinder. Bericht bei AJE von Alan Fisher. Bei CNN ein ausführlicher Bericht von Nima Albagir mit Bildern vom Tatort, Einschätzungen von Nima Albagir zu den lächerlichen "Untersuchungen" des saudischen Militärs zu solchen Kriegsverbrechen. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,C,E

zus.8
               

Syrien

Bei der BBC ein Bericht über die Rückkehr von Flüchtlingen nach Raqqa. Nach der Befreiung von der ISIS-Herrschaft liegt die Stadt immer noch größtenteils in Trümmern.

B 2

Israel / Palästina

Bei den 22. Freitagsprotesten am israelischen Grenzzaun von Gaza werden wieder etwa 200 Menschen (später wird eine niedrigere Zahl angegeben) durch Schüsse israelischer Soldaten verletzt. Diesmal keine Toten. Anscheinend wollen beide Seiten vor einer neuen Gesprächsrunde in Ägypten über einen Waffenstillstand eine weitere Eskalation vermeiden. Bericht von Charles Stratford.

A 2

Asien

Myanmar

Vor einem Jahr begann die gewaltsame Vertreibung der Rohingya. Innerhalb eines Monats haben Armee und buddhistische Nazis bei Massakern etwa 6700 Menschen ermordet, in drei Monaten wurden fast 700.000 Menschen aus dem Land vertrieben. Mohammed Jamjoom berichtet aus einem Flüchtlingslager in Bangladesh.

A 4

Europa

BRD / Polizei / Nazis

Der Polizeipräsident von Dresden hat sich bei einem Gespräch mit Vertretern des ZDF für den Polizeieinsatz gegen ein Kamerateam entschuldigt. Der korrupte Rechtsextremist Wendt von der sog. "deutschen Polizeigewerkschaft" meint weiterhin, die Polizisten hätten sich "korrekt" verhalten. (Die Tagesschau zitiert ihn, ohne das irgendwie einzuordnen.)

ht,TS zus.4
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

In der Nähe von Berlin werden bei einem großen Waldbrand 4 km2 Wald zerstört. Drei Dörfer in Brandenburg werden evakuiert. Wegen alter Munitionsreste im Wald ist die Brandbekämpfung schwierig.

ht,TS

zus.4
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Beitrag über die Geschichte des alten italienischen Partisanenliedes "Bella Ciao", dessen Remix durch den DJ Florent Hugel dieses Jahr zum Sommerhit wurde, und zugleich zur Protesthymne gegen Italiens faschistischen Innenminister Salvini.  ¤

ktzt

5

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Der Schauspieler und Ex-Sprecher bei 3sat, Helmut Winkelmann ist gestorben. Zur Erinnerung ein Clip, in dem er eine deutsche Fassung von Bob Dylans "Like a Rolling Stone" vorliest.  ¤

ktzt

3

                                                                                                           erstellt am 25.8.18  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.