Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 23.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nachdem die Salafisten aus Timbuktu vertrieben wurden, blüht dort das kulturelle Leben wieder auf. Ausschnitte aus der Reportage "Kulturoase Timbuktu" von Timm Kröger, die 3sat am Sonnabend zeigt.

ktzt

6
Uganda

Der Musiker und oppositionelle Parlamentsabgeordnete Bobo Wine ist von einem Gericht in Kampala aus der Haft entlassen worden, aber wenige Minuten später gleich wieder verhaftet worden, diesmal wegen des Vorwurfs des "Hochverrats". Auch andere Politiker wurden verhaftet, darunter mal wieder Oppositionschef Kissa Besigye. Bei AJE ein Bericht aus Kampala von Catherine Soi und Einschätzungen von Phil Clark (Experte), bei BBC-FoA Bericht von Catherine Byaruhanga und Einschätzungen von Simon Wolfe (Rechtsanwalt).

A,B zus.12
         
 Nahost 
Jemen

Nach Angaben der Houthi-Rebellen haben die Saudis ein Flüchtlingslager bei Hodeidah bombardiert. Dabei sollen mindestens 31 Zivilisten getötet worden sein, zum größten Teil Kinder. Infos von Alan Fisher.

A 2

Daesh  (ISIS)

Vor drei Tagen hat es in Tschetschenien mehrere Anschläge auf Polizisten gegeben, fünf Beamte wurden verletzt. Nun veröffentlicht ISIS ein Video, in dem sich vier Kinder zu den Anschlägen bekennen.

E 1
         

Europa

BRD / NSU

Der Untersuchungsausschuß des hessischen Landtags zum Mord an Halit Yozgat veröffentlicht seinen Abschlußbericht. Darin wird das Totalversagen des sog. "Verfassungsschutzes" bei der Aufklärung des NSU-Mordes deutlich verurteilt. In Minderheitsvoten von SPD und Linken wird auch die Rolle des damaligen Innenministers Bouffier behandelt, der sich bis heute schützend vor den mutmaßlichen Mittäter, den "VS"-Beamten Andreas Temme stellt.

ht

2

BRD / Polizei / Nazis

Der Dresdener Polizeieinsatz gegen Journalisten nach Aufforderung durch einen Pegida-Nazi ist Hauptthema sämtlicher deutscher Nachrichtensendungen. Die Sender liegen dabei immer etwas hinter dem aktuellen Wissensstand zurück: der Hütchennazi und LKA-Mitarbeiter Maik G. war bei der Pegida-Kundgebung zusammen mit René Seyfried unterwegs, einem bekannten Nazi aus Freital und vermutlich Mitglied der Nazi-Terrorbande "Gruppe Freital" - wahrscheinlich darum wollte er auch nicht gefilmt werden. Es war René Seyfried, der die Anzeige gegen das TV-Team erstattet hat.

In den TV-Berichten geht es um bundespolitische Reaktionen, und es wird auf Fragen nach den Rechten von Journalisten sowie nach möglichen dienstrechtlichen Folgen für den LKA-Nazi eingegangen. Einschätzungen dazu im ZDF vom ZDF-Rechtsexperten Günther Neufeldt, in den Tagesthemen vom Kriminologen Christian Pfeiffer. Kommentar von Tim Herden. Außerdem nochmal große Teile des "Zapp"-Beitrags über sächsische Polizisten an der Seite sächsischer Nazis.  ¤ 

Hier noch ein aufschlußreicher Text über Kontakte zwischen Nazis und staatlichen Stellen in Sachsen.

TS,hj,TT

 

zus.21

 

                
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Während in der "Kohlekommission" der Bundesregierung Wissenschaftler, Umweltschützer und Industrievertreter über "Rahmenbedingungen für den Kohleausstieg" diskutieren, wollen der Konzern RWE und die NRW-Landesregierung vollendete Tatsachen schaffen und den Hambacher Forst abholzen lassen, um an die dort liegende Braunkohle zu kommen. Die Umweltverbände drohen mit dem Auszug aus der Kommission.

TS,TT

zus.5
         
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Talkshow "Maybrit Illner": "Der heiße Planet – sind wir zum Verzicht bereit?" war durchaus sehenswert, darum komplett aufbewahrt. Weniger wegen der desinteressierten Moderatorin und ihrer naiven Fragen, auch nicht wegen der Politiker Svenja Schulze (SPD) und  Wolfgang Kubicki (FDP), die wie üblich nur verlogene Worthülsen und Scheingefechte liefern. (Umweltministerin Schulze macht immerhin deutlich, daß ihr im Zweifelsfall immer die sog. "Arbeitsplätze" wichtiger sind als das Überleben der Menschheit). Wichtig waren die Aussagen des Klimaforschers Mojib Latif und die konkreten Handlungsvorschläge des sehr kompetenten Robert Habeck (Grüne).

Sehenswert war die Sendung aber dank dem Moderator und Biobauer Max Moor, der immer wieder die richtigen Fragen stellt: Warum werden SUVs überhaupt gebaut? Warum gibt es finanzielle Anreize für schädliches Verhalten? Warum soll ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich Plastiktüten benutze, während es eine Industrie gibt, die Mikroplastik produziert? Warum ist das erlaubt, und wer wird damit reich? Moor stellt fest, daß das ganze System falsch ist. Wie wir (die Menschheit) da raus kommen, weiß auch er natürlich nicht. Und seine Bio-Rinderzucht hat er eingestellt - in diesem Dürresommer wäre sie nicht mehr möglich gewesen, weil es kein Heu mehr gibt.  ¤

Außerdem dabei Petra Pinzler, die mit ihrer Familie versucht hat, ein Jahr lang konsequent möglichst wenig CO2 zu produzieren.

ZDF

 

 

 

 

64

 

 

 

 

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Bei "Extra 3" erstmal Alles über den Hutbürger von Dresden und die höchst unseriösen Reaktionen von sächsischer Polizei und Landesregierung. Sowohl witzig als auch sehr ernst. Bei derselben Pegida-Kundgebung in Dresden hat auch "Katja Kreml" gefilmt. Der charmanten Russin geben die Nazis bereitwillig Einblick in ihre seelischen Abgründe. Zum Schreien! - Außerdem die Erläuterungen von Christian Ehring zum "Fall Sami A." und zur Rolle des "BILD-Volksgerichtshofs" bei dessen illegaler Abschiebung. Dazu der Song "BILD!" über die Hetze des Lügenblatts, zur Melodie von "Help!". Sehr gut.  - Der Rest der Sendung überwiegend Mittelmaß.  ¤ 

ARD

12
              

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 24.8.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.