Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

PressTV meldet, daß saudische Flugzeuge bei Hodeidah zwei Fischerboote bombardiert haben. 13 Menschen wurden dabei getötet. - Bei PressTV außerdem ein allgemeiner Bericht über den dreijährigen Angriffskrieg der Saudis gegen den Jemen.

Bei AJE ein Bericht von Mohammed Adow über die humanitäre Krise im Jemen. U.a. werden von den Saudis gezielt Einrichtungen zur Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung zerstört.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,P

zus.7
         

Israel / Palästina

Bei arte ein Bericht über die andauernde Konfrontation am Gazastreifen. In Tel Aviv demonstrieren Bewohner israelischer Orte aus dem Grenzgebiet gegen eine Waffenruhe. (Unklar, was ihre Alternative ist.)

arj 2

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Präsident Ghani bietet den Taliban eine dreimonatige Waffenruhe ab dem 20.8. an. Infos aus Kabul von Younes ait Yassin, bei Euronews ein Bericht.

A,E zus.4

Amerikas

Venezuela

In den letzten zwei Jahren sind mehr als zwei Millionen Venezolaner in die Nachbarländer ausgewandert, mehr als sieben Prozent der Bevölkerung. Seit Wochen flüchten immer mehr Menschen wegen der katastrophalen Wirtschaftslage aus Venezuela. Ecuador hat nun die Grenze gesperrt für Leute, die keinen Reisepass haben. Im brasilianischen Grenzort Pacaraima haben Einwohner ein Camp angegriffen und niedergebrannt, in dem etwa 1000 Migranten aus Venezuela gelebt hatten. Sie wurden wieder zurück über die Grenze getrieben. Bei AJE Bericht und Infos aus Bogota von Alessandro Rampietti, und Einschätzungen von Sonia Schott und Robert Valencia. Bei Sky News ein Bericht von David Bowden, Berichte auf deutsch bei arte und Euronews.

A,Sky,arj,E

zus.19
               

Nicaragua   

"Talk to Al Jazeera": Lucia Newman spricht mit Sergio Ramirez. Der Schriftsteller, Sandinist und frühere Vizepräsident erzählt, wie sein früherer Weggefährte Daniel Ortega in den 90er-Jahren vom demokratischen Kurs abgekommen ist, von der Macht korrumpiert wurde  und das Land in eine neue Diktatur geführt hat.  (Die Antworten auf spanisch mit englischen UT.)

A

26

         
USA / Trump    

"Präsident" Donald hat in einer Woche über 100 meist wirre Tweets verfasst, etwa die Hälfte davon beziehen sich direkt auf irgendwelchen Unsinn, den er bei "Fox News" gesehen hat. Brian Stelter ("Reliable Sources") fragt sich, ob der Mann noch ganz dicht ist, und was diese "Fox-Präsidentschaft" bedeutet. Dazu im Schnelldurchgang etwa 30 Tweets zum Nachlesen.

C 3
         

Europa

Österreich

Seit dem Versuch des FPÖ-Innenministers, den "Verfassungsschutz" auf rechtsextreme Linie zu bringen, wird der Geheimdienst von internationalen Geheimdiensten als "unzuverlässig" eingestuft und isoliert. (Der Bericht bei Euronews klärt nicht auf, ob der "VS" geschnitten wird, weil er immer noch nicht auf Nazi-Linie ist, oder weil er dies inzwischen ist.)

E

2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Nathaniel Rich (Autor des Artikels "Losing Earth" in der NYT) und Elizabeth Kolbert (Autorin von "The sixth Extension") über Folgerungen aus der katastrophalen Entwicklung des Klimas. Stichpunkte: Alles was darüber heute gesagt wird haben Wissenschaftler schon seit den 80er-Jahren gesagt. Es ist krank, daß wir heute immer noch dieselben Debatten führen müssen. Wir müssen anfangen, das Klima nicht nur als politisches und wissenschaftliches Thema zu sehen sondern als menschliches und moralisches Thema. Wie denken die Klimawandelleugner wohl über den Planeten, den sie ihren Enkelkindern hinterlassen?

C 7
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Thema der Talkshow "Anne Will": "Der Dürre-Sommer - wie müssen wir unser Verhalten ändern?"  Mit Prof. Hans Joachim Schellnhuber (PIK), Annalena Baerbock (Vorsitzende der Grünen) und Roda Verheyen (Rechtsanwältin bei der Klimaschutzklage gegen die EU). Außerdem dabei die Industrie-Lobbyisten Julia Klöckner (Weinkönigin und Landwirtschaftsministerin, CDU), Andreas Pinkwart (Wirtschaftsminister NRW, FDP) und Werner Schwarz (Vizepräsident des Bauernverbandes). 

Was Prof. Schellnhuber zu sagen hat, ist durchweg klug und hörenswert. U.a. erklärt er nochmal den Zusammenhang von Erderwärmung, Schwächung des Jetstreams und Extremwetterlagen und schildert die Aussicht auf eine großenteils unbewohnbare Erde. Baerbock beweist, daß sie bei Ökoangelegenheiten wirklich kompetent ist und ernsthaft nach politischen Konzepten und Lösungen sucht. Wichtig der Aufruf von Frau Verheyen, den Klimaschutz als Menschenrecht anzuerkennen, und der Einspieler über die Familie Recktenwald (Restaurantbetreiber auf Langeoog) und ihre Klage gegen die EU. Die Frage, ob ein wirksamer Klimaschutz innerhalb des jetzigen Wirtschaftssystems überhaupt möglich ist, wurde nicht angesprochen.  ¤ 

Nicht aufgehoben habe ich die auswendiggelernten leeren Worthülsen der Frau Klöckner, die außer ihrem Motto "immer nur lächeln" wirklich rein gar nichts im Kopf hat. Ebenso das dumme Gefasel des Trickbetrügers Pinkwart und die ignoranten Sprüche des Industriebauern. Ohne diese drei wäre die Sendung sehenswert gewesen und hätte vielleicht sogar zu einer Problemlösung beitragen können. Warum muß man bei einer Diskussion über Wege aus der Dummheit immer auch drei Idioten dabei haben?

ARD

 

 

 

35

 

 

 

Meeresplünderung

Beitrag über den Meeresbiologen Robert Hofrichter (Buch: "Im Bann des Ozeans") und seine Warnung vor der Verschmutzung des Meeres mit Plastik.

ttt

9

Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

In Berlin haben vorgestern etwa 500 Nazis unter massivem Polizeischutz für ihr Idol, den Kriegsverbrecher Rudolf Hess demonstriert. 

E

1

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Nachdem Italien keine Flüchtlinge mehr aufnimmt, hat sich die Zahl der Bootsflüchtlinge verdreifacht, die in Spanien ankommen. Karl Penhaul berichtet aus Algeciras..

A

3

         

                                                                                                         erstellt am 20.8.18  um 22:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.