Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Schon vor dem Ende der Stimmenauszählung erklärt Oppositionskandidat Cisse, daß er das Ergebnis nicht anerkennen wird, da es durch Wahlbetrug zustandegekommen sei. Infos aus Bamako von Mohamed Vall.

A 2
 Nahost 
Jemen

In Saada nehmen Tausende an der Beisetzung der über 50 Menschen (darunter 29 Schulkinder) teil, die beim Luftangriff der Saudis auf einen Schulbus in Dahjan getötet wurden. Bei AJE ein Bericht von Mohammed Adow. Bei CNN Einschätzungen von Barbara Starr zur Unterstützung der USA für die saudischen Kriegsverbrecher. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   ¤

A,C,E zus.11
               

Syrien

Die Armee bereitet offenbar eine Offensive zur Rückeroberung der Rebellenprovinz Idlib vor. Die Türkei und Russland sind darüber unterschiedlicher Meinung. Berichte bei AJE von Zeina Khodr und im ARD-Nachtmagazin von Simon Riesche. Euronews berichtet, daß die Türkei und Russland ein Gipfeltreffen über die Zukunft Syriens vorbereiten, an dem auch Deutschland und Frankreich teilnehmen sollen.

Bei PressTV ein Bericht aus dem Libanon über die Rückkehr von bisher 1500 Syrern in ihre Heimat. Darüber auch im heute-journal ein Bericht von Uli Gack aus Harasta (bei Damaskus).

arte meldet, daß die Zahl der Toten nach der Explosion eines Waffenlagers in einem Wohnhaus in Sarmada auf 69 gestiegen ist.

A,P

arj,hj,nam,E

zus.6

zus.8

         

Israel / Palästina

Nochmal als OT die demagogische Antwort von Netanjahu auf die Proteste gegen das rassistische "Nationalstaatsgesetz", und ein Meinungsaustausch darüber zwischen Mustafa Barghouti und dem israelischen Nazi Ran Bar-Yoshafat.

RT 4
         
Ägypten

Ein Rückblick auf das Massaker vom Rabaa-Platz vor fünf Jahren. Die "Sicherheitskräfte" haben damals in Kairo über 1000 Menschen erschossen, die gegen den Militärputsch gegen den gewählten Präsidenten Mursi demonstriert hatten. 700 Überlebende wurden vor Gericht gestellt, 75 von ihnen kürzlich zum Tode verurteilt. Kein einziger der mörderischen Polizisten und Soldaten wurde jemals belangt.  ¤

A 2
         

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Guantanamo, Folter, CIA

Neue Details aus freigegebenen Akten über die aktive Beteiligung von Gina Haspel (neue CIA-Chefin) bei Folterungen an Gefangenen in Thailand.

RT 3

Afghanistan

Bei den seit vier Tagen andauernden Kämpfen in Ghazni sind bisher mindestens 300 Menschen (ca. 200 Taliban, 100 Soldaten, über 30 Zivilisten) getötet worden. Die afghanische Armee schickt weitere Truppen in die strategisch wichtige Stadt, die US-Armee führt Luftangriffe durch. Ausführliche Berichte bei AJE, BBC und RT, nur kurze Infos bei CNN. Auf deutsch berichten nur arte und Euronews ausführlich, bei ARD und ZDF immerhin endlich ein paar Meldungen.

A,B,C,RT

arj,TS,hj,E

zus.12

zus.4

               
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Prof. Katherine Richardson. Sie ist eine der Autoren der Studie "Trajectories of the Earth system in the antropocene", mit der die Klimaforscher vor dem Abgleiten der Erde in eine "Heißzeit" warnen. Auch wenn man die Begrenzung auf zwei Grad Temperaturanstieg einhalten würde, würde sich das Klima automatisch um ca. vier Grad weiter aufheizen, durch diverse Kippunkte, Dominoeffekte und Rückkopplungen. Große Teile der Erde würden dann unbewohnbar, der Meeresspiegel würde erheblich ansteigen, Natur und Landwirtschaft würden schwer geschädigt. Trotzdem beurteilt Richardson das Pariser Klimaabkommen mit seinem Zwei-Grad-Ziel positiv.  ¤

Zwei Kritikpunkte: erstens werden in den Berichten über die Studie keine Zeiträume benannt. Das Abschmelzen der Eisschilde von Grönland und Westantarktis (Meeresspiegelanstieg ca. 10 Meter) wird ca. 100 bis 200 Jahre dauern, das der Ostantarktis (ca. 60 Meter) vermutlich wesentlich länger, je nach Ausmaß der Erwärmung. Man sollte das ruhig erwähnen. Wir sind dabei, diesen Planeten sehr nachhaltig zu ruinieren.

Und zweitens: das Pariser Abkommen ist nichts wert, genau wegen der von Richardson so klar benannten automatischen Prozesse. Ich habe das schon damals zur Verabschiedung des Abkommens aufgeschrieben, am 12.12.15. Hier nochmals mein Eintrag von damals:

"Ich weiß nicht, ob ein solch im Vergleich zum Notwendigen völlig erbärmliches Abkommen wirklich besser ist als gar keines. Vielleicht entfaltet sich aus den Versprechungen ja eine Eigendynamik, wenn klar wird, daß nichtmal diese Minimalstandards eingehalten werden. Wahrscheinlicher ist, daß man sich jetzt beruhigt zurücklehnt, man hat ja das Mögliche getan, und wenn das Klima sich doch weiter erwärmt, ist es eben selber schuld.

Schon das Ziel, die Erwärmung auf irgendeinen Wert zu "begrenzen", ist Blödsinn. Man hat einen Prozeß in Gang gesetzt, der sich nicht mehr einfach anhalten läßt. Wie eine Lawine, die ins Tal rauscht, bis sie am Boden angekommen ist. Dieser "Boden" der Tatsachen wird für uns in ein paar Hundert Jahren erreicht, wenn das Eis auf Grönland und in der Westantarktis abgeschmolzen ist, mit etwa 10-15 Meter Meeresanstieg. Wieviel Grad wärmer es dann sein wird, ist ziemlich egal. Die versauerten Meere werden schon sehr viel eher aufgehört haben, ein Lebensraum zu sein. 

Wenn die Staaten versuchen wollten, die Lawine doch noch anzuhalten, müßten sie sofort praktisch alle Kohlenstoffemissionen stoppen. Und übrigens auch die Kernkraftwerke (egal ob Fission oder Fusion) abschalten, die hauptsächlich die Ozeane aufheizen. Wir müßten erstmal mit dem Wenigen an Solarenergie auskommen, das wir Dank einiger weitsichtigerer Leute schon haben. Ein solcher Wandel ist wohl in den bestehenden kapitalistischen Strukturen unmöglich. Wenn diese endlich überwunden sind, können wir ans Wiederaufforsten gehen und vielleicht in einigen Jahrhunderten doch wieder ein lebenswertes Klima zurückbekommen. Je länger wir damit warten, desto geringer sind die Überlebenschancen." 

James Hansen hat sich damals in ähnlicher Richtung über das Abkommen geäußert: "Es ist ein Betrug, ein Fake. Nur wertlose Worte. Es gibt keine Taten, nur Versprechen. Solange fossile Brennstoffe am billigsten sind, werden sie weiter verbrannt werden."

RT

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

11

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         
Mankind & Humanity

Gebroder I

Jetzt mischt sich Israels rechtsextremer Machthaber Netanjahu persönlich in die Kampagne gegen Jeremy Corbyn ein. Per Twitter beschuldigt er ihn, 2014 in Tunis einen Kranz auf das Grab von Leuten gelegt zu haben, die von Israel zu Terroristen erklärt werden. Und er habe "Israel mit den Nazis verglichen" (was für eine Nonsens-Formulierung ...) - das müsse von Jedem verurteilt werden. Bei Sky News ausführliche Infos, auch über Corbyns Stellungnahmen zu den albernen Anwürfen. Der Sender bemüht sich um eine sachlich-"neutrale" Darstellung.

Sky

7

Gebroder II

"The Isle: Gaging Criticism of Israel"  - Ein sachlicher Beitrag bei PressTV über die Kampagne der selbsternannten "Freunde Israels" gegen Jeremy Corbyn und den Streit um die Definition des Begriffs "Antisemitismus". Sehr klare Erläuterungen und Einschätzungen von Bernard Regan.  ¤

P 10

                                                                                                       erstellt am 14.8.18  um 18:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.