Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 12.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Tag der Stichwahl um das Präsidentenamt. Im Allgemeinen ruhiger Verlauf, nur im Norden hat es einen Zwischenfall gegeben, bei dem ein Wahlbüro von bewaffneten Männern überfallen, ein Wahlhelfer ermordet und die Wahlurne gestohlen wurde. Bei AJE berichtet Mohamed Vall aus Bamako, außerdem Infos aus Bamako von der Journalistin Katharina Hoije. Bei BBC, arte, ARD und Euronews redaktionelle Berichte.

A,B,arj,TS,E

zus.15
Sierra Leone

Vor einem Jahr wurden durch einen Erdrutsch in Freetown über 1100 Menschen getötet. Die meisten Toten liegen immer noch unter der Schlammschicht begraben, die Regierung will dort eine Gedenkstätte errichten. Einige hundert Tote kamen auf einen Friedhof, die meisten davon konnten nicht identifiziert wurden. Von den über 10.000 Menschen, die ihre Heimat verloren haben, sind  nur 150 in einer neuen Siedlung untergekommen. Aus Freetown berichtet Ahmed Idris.

A 3
         
 Nahost 
Jemen

Bei AJE weitere emotionale Berichte (von Mohammed Adow und Nima Elbagir) über das Schulbus-Massaker der Saudis in Dahjan. Auf deutsch nichts mehr darüber.

A,C zus.7
                

Syrien

In der Stadt Sarmada (im Rebellengebiet bei Idlib) gibt es eine schwere Explosion, bei der zwei fünfstöckige Gebäude einstürzen. Etwa 50 Menschen werden getötet, darunter zahlreiche Zivilisten. Die Ursache ist unklar, angeblich ist dort ein Munitionslager der Rebellen explodiert. In der Gegend gibt es Luftangriffe der Armee. Bei AJE ein Bericht von Adham Abul Hussam aus Sarmada, bei PressTV Infos von Mohamad Ali. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.   

A,P,E

zus.4

Israel / Palästina

Netanjahu reagiert mit wüsten Beschimpfungen und Unterstellungen auf die Großdemo in Tel Aviv gegen sein rassistisches "Nationalstaatsgesetz". OT bei AJE, Bei deutschen Sendern weitere Berichte über die Demo und Netanjahus Hetze. Als einziger deutschsprachiger Sender weiß arte, wie das Gesetz korrekt heißt.

A,R,arj,TS,E

zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Die Stadt Ghazni (100 km südlich von Kabul) wird weiterhin zu großen Teilen von Taliban kontrolliert. Es gibt schwere Kämpfe mit Regierungstruppen und Luftangriffe der USA. In zwei Tagen sind mehr als 100 Menschen getötet worden. Bei AJE Infos aus Kabul von Younis ait Yasin, bei CNN Kurzinfos. Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C zus.3

Amerikas

USA

Ein Jahr nach den Nazikrawallen in Charlottesville versammeln sich vor dem Weißen Haus in Washington ein paar Dutzend Nazis zu einem "Unite the Right"-Marsch. Tausende Gegendemonstranten stellen sich ihnen in den Weg. Die Polizei trennt beide Gruppen und beschützt die Nazis. Bei AJE ausführliche Live-Berichte aus Washington. Auch bei CNN ein Bericht, auf deutsch bei arte, ARD und Euronews.

A,C,arj,TS,TT,E zus.21
         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis

"ZDF-Sommerinterview" - Thomas Walde spricht mit dem Parteichef der sog. "AfD", Alexander Gauland. Abgesehen davon, daß man mit rassistischen Schweinen nicht spricht und ihnen auch nicht die Hand gibt, doch sehenswert, weil Walde dem Nazi lauter Fragen stellt, auf die dieser keine Antwort weiß. Er weiß nicht, wie man mit der Erderwärmung umgehen soll und streitet diese einfach ab, er hat kein eigenes Rentenkonzept und windet sich, wenn er nach den AfD-Vorschlägen zur Abschaffung der staatlichen Rentenversicherung gefragt wird, zur Digitalisierung kann er auch nichts sagen, von der Mietpreisexplosion hat er keine Ahnung. Die "deutsche" Geschichte dient ihm nur als Vorratslager von wirren "Identitäts"-Vorlagen, irgendwelche Lehren kann oder will er aus ihr nicht ziehen. Die "AfD" ist eine Partei ohne Alternative.   

ZDF

19

                                                                                                       erstellt am 13.8.18  um 22:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.