Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.8.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 9.8.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Beim Streit zwischen Ackerbauern und Viehzüchtern sind allein in den letzten sechs Wochen über 100 Dorfbewohner getötet worden. Die Armee beginnt nun im Nordwesten des Landes eine Großoperation gegen Banden von kriminellen Viehdieben. Ahmed Idris berichtet aus Maradun.

A 2
         
 Nahost 
Jemen

Saudische Flugzeuge schießen eine Rakete auf einen Schulbus ab. Bei dem Luftangriff auf dem Marktplatz von Dahjan (Provinz Saada) werden über 50 Menschen getötet, darunter 29 Kinder in dem Schulbus. Fast alle Sender zeigen die Bilder von verletzten Kindern, bei AJE, BBC und CNN Hauptthema. Bei CNN macht Nima Elbagir deutlich, daß es sich nicht um "Collateral Damage" handelt, sondern der Schulbus gezielt bombardiert wurde. Die saudische Armee erklärt, es sei ein Angriff auf ein legitimes Ziel gewesen, und die Houthis würden "Zivilisten als Schutzschilde" benutzen. Einschätzungen dazu bei CNN von Rick Francona ("das ist einfach lächerlich"), bei AJE von Marwan Bishara, bei der BBC von Peter Salisbury. Der UN-Generalsekretär verurteilt den Luftangriff auf Schulkinder. Bei den deutschen Sendern steht das Thema eher am Rande, aber immerhin gibt es bei fast allen Sendern Meldungen oder kurze Berichte. (Hauptthema hier stattdessen die völlig absurde Aufregung darüber, daß ein paar arme Schlucker wohl zu viel Kindergeld bezogen haben.)  ¤

A,B,C,Sky,RT,P

arj,TS,hj,E

zus.39

zus.5

               

Irak

Bei der manuellen Nachzählung der Stimmen der Parlamentswahl im Mai ist das ursprüngliche Ergebnis größtenteils bestätigt worden. Infos von Osama bin Javaid.

A 3

Syrien

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über eine neue Offensive der Armee gegen ISIS-Stellungen im Südwesten.

P

4

Syrien / Türkei

Bei der ARD ein Bericht von Simon Riesche über die Lage in den kurdischen Gebieten im Norden Syriens. Man befürchtet, zwischen dem türkischen Machtanspruch und dem des Assad-Regimes aufgerieben zu werden, aber Assad ist dabei klar das kleinere Übel. Hoffnungen auf eine kurdische Autonomie in einem wiedervereinten Syrien - es hat darüber schon erste Verhandlungen gegeben.

TT 3
         

Israel / Palästina

Nach der gestrigen Eskalation zwischen Israel und Gaza mit drei Toten (davon zwei Zivilisten) auf palästinensischer Seite hat sich die Lage doch wieder beruhigt. Am späten Abend verkündet die Hamas, es gebe eine neue Waffenruhe. Ausführliche Berichte und Infos vor allem bei AJE.

A,C,RT

TS,E

zus.14

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Jemen

Als einziger deutsprachiger Sender berichtet Euronews über die Untersuchung von AP, nach der die saudischen Truppen im Jemen eng mit den Kämpfern von Al Kaida zusammenarbeiten. Die Politologin Katherine Zimmerman erklärt: im Bürgerkrieg im Jemen decken sich die Interessen der USA mit denen von Al Kaida, sie haben die Houthi-Rebellen als gemeinsamen Gegner.  ¤

E 1
         

Amerikas

USA   

Die Regierung von Puerto Rico hat bestätigt, daß infolge des Hurrikans "Maria" vor einem Jahr über 1400 Menschen gestorben sind, 20 mal so viele wie bisher offiziell angegeben. Die meisten starben durch den monatelangen Ausfall von Strom und Wasserversorgung.

A 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Bei Euronews weitere Berichte über die andauernden schweren Waldbrände in Kalifornien und Portugal.

E

zus.4

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Nach der Hitzewelle in Mitteleuropa kommt die Abkühlung wieder als Gewitterfront mit Sturzregen und Orkanböen. Schwere Überflutungen in Südfrankreich, teilweise größere Schäden durch den Sturm in Deutschland, insgesamt aber noch glimpflich.

Sky,TT,E

zus.5
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie III

Bei "Panorama" ein Beitrag über den "Traumsommer" und seine Nebenwirkungen. Baumbesetzer im Hambacher Forst sagen: das Wetter ist politisch. Andere fahren im SUV zum Bioladen. Fazit: der Einzelne ist Schuld, der Name des Problems darf nicht ausgesprochen werden.

Bei "buten un binnen" ein Beitrag über eine Sammelklage gegen die EU, mit der ein schärferer Klimaschutz erreicht werden soll. Unter den zehn Klägern aus aller Welt sind auch der Bremer Juraprofessor Gerd Winter und der Restaurantbetreiber Michael Recktenwald aus Langeoog.  ¤

Bei Euronews noch ein Beitrag über die Studie, nach der die Erde auf eine "Heißzeit" zusteuert.

Panorama

b&b

E

6

4

2

Natur und Umwelt / Artensterben 

Die Trump-Regierung hat vor, das Gesetz zum Schutz bedrohter Arten stark aufzuweichen, damit die Konzerne keine Rücksicht mehr auf den Naturschutz nehmen müssen. Bericht von Rob Reynolds. (Sie hassen das Leben, denn sie haben selber nie gelebt.)  ¤

A

3
         

                                                                                                          erstellt am 10.8.18  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.