Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 27.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Vor der Präsidentschaftswahl zeigt das ZDF ein Landesportrait und einen Bericht aus Timbuktu von Timm Kröger über die prekäre Sicherheitslage. Die Wahl wird nur ganz am Rand erwähnt, die politischen Fragen, um die es dabei geht, gar nicht.

hj

6
Nigeria / Kamerun

Noch ein Bericht von Ahmed Idris aus dem Grenzgebiet zwischen Kamerun und Nigeria. Tausende Menschen flüchten vor der Gewalt im Westen Kameruns ins Nachbarland. 

A

3
         

Kamerun  

Auch RT zeigt das Video (bei AJE am 12.7.) das zeigt, wie Männer in Armee-Uniformen zwei Frauen und ein kleines Mädchen erschießen. Stellungnahmen dazu von Amnesty und vom Pentagon. Auf die (einigermaßen glaubwürdige) Erklärung der Regierung, daß es sich um eine Fälschung handelt, wird nicht eingegangen.

RT

5

 Nahost 
Jemen

Meldungen über Luftangriffe der Saudis auf die Stadt Hodeidah

Bei AJE Einschätzungen von Andreas Krieg zu dem angeblichen Drohnenangriff der Houthi-Rebellen auf den Flughafen von Abu Dhabi, den er für einen Hoax hält. Auch bei PressTV Infos dazu und zu anderen "Vergeltungsangriffen" der Houthis.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,P

zus.5

Irak

Der oberste schiitische Kleriker Ayatollah al-Sistani fordert, daß endlich eine neue Regierung gebildet wird und die Forderungen der Demonstranten in Basra ernstgenommen werden. Dort demonstrieren erneut Tausende für politische Reformen und gegen die Wirtschaftsmisere.

A,B

zus.4

Syrien

Regierungstruppen feiern in der Stadt Quneitra, nachdem sie diese komplett eingenommen haben. Meldung und Bilder bei AJE und PressTV, bei PressTV Infos von Mohamad Ali.

Zeina Khodr berichtet über Familien, die von der Regierung darüber informiert werden, daß lange verschwundene Angehörige tot sind. (NNA)*

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A,P

zus.7
         

Israel / Palästina

Bei den Freitagsprotesten am israelischen Sperrzaun von Gaza haben israelische Soldaten zwei Palästinenser erschossen, einer davon ein 14-jähriger Junge. Bericht von Stefanie Dekker.

Im besetzten Ostjerusalem beschießen israelische Soldaten das Gelände des Tempelbergs und die Besucher von Al Aksa stundenlang mit Tränengas und verhaften etwa 20 Palästinenser, nachdem Moscheebesucher angeblich die Soldaten mit Steinen beworfen haben. Bericht von Andrew Simmons.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.    

A 4

Asien

Pakistan 

Nach dem offiziellen, aber noch vorläufigen Wahlergebnis ist die PTI von Imran Khan tatsächlich mit Abstand stärkste Partei geworden, hat aber keine absolute Mehrheit der Sitze im Parlament, sodaß Khan einen Koalitionspartner brauchen wird. Alle Parteien außer der PTI zweifeln das Ergebnis an und verlangen eine Neuwahl. Bei AJE ein aktueller Bericht von Kamal Hyder und ein Portrait des zukünftigen Regierungschefs. Auf deutsch nur bei "heute" ein informativer Bericht von Susana Santina, bei der ARD nur Meldungen.

A,ht,TS zus.7

Amerikas

Nicaragua   

Nach Angaben des nicaraguanischen Menschenrechtsverbandes sind in den letzten beiden Wochen 97 Menschen bei den Protesten getötet worden, und insgesamt 448 seit Beginn der Proteste im April. Angeblich werden Regierungsgegner in geheimen Folterlagern festgehalten. Lucia Newman berichtet aus Managua.

A 3
         
Trump

Live-OT: vor dem Weißen Haus liest Donald die neuesten offiziellen Zahlen zur US-Wirtschaft vor, nach denen das sog. "Wachstum" (d.h. die Beschleunigung der Zerstörung von Menschen, Natur und Klima durch überflüssige und schädliche Aktivitäten der kapitalistischen Maschine) auf den Rekordwert von vier Prozent gestiegen ist, worauf der Donald und seine kriminelle Bande mächtig stolz sind.

C 21
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

Große Waldbrände nun bei Sacramento in Kalifornien. In der Stadt Redding brennen zwei Wohnsiedlungen mit einigen Hundert Häusern komplett nieder. Die ganze Stadt (95.000 Einwohner) wird wegen der Feuergefahr evakuiert. Auch der Yosemite-Nationalpark ist in Gefahr.

A,E

zus.5

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Der Klimaforscher Louis Blumberg stellt fest, daß die Zunahme von extremen Wetterereignissen ganz klar auf die Erderwärmung zurückzuführen ist. Die meisten Leute haben das längst kapiert, nur die Politiker, speziell in den USA, wollen keine Konsequenzen ziehen.

A

3

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune / Libyen 

Im "Auslandsreport" von n-tv berichtet Nadja Kriewald aus Tripoli. Zwei Berichte: Unterwegs mit der "Küstenwache" (lief verkürzt schon bei RTL am 18.7.). Und Besuch in einem der Flüchtlingslager (ein Frauenlager, eines der besseren - die medizinische und die Lebensmittelversorgung sind trotzdem sehr schlecht). Außerdem ein Bericht von der Grenze zwischen Italien und Frankreich. Tausende Flüchtende aus Afrika warten darauf, irgendwie aus Italien fortzukommen.

n-AR

12

Interessen

Wissenschaft

Astronomen am Very Large Telescope in Chile haben den Stern "S2" intensiv beobachtet, der in geringem Abstand das Zentralgalaktische Schwarze Loch umkreist. Sie haben dabei erstmals die Gravitations-Rotverschiebung beobachtet, die durch die enorme Schwerkraftanziehung in der Nähe des ZSL entsteht, wenn der Stern diese Zone auf seiner Umlaufbahn mit extrem hoher Geschwindigkeit (3 % der Lichtgeschwindigkeit!) passiert. (Es gab darüber vorher schon ein paar Meldungen, aber der Bericht bei Euronews ist der bislang einzige, der die physikalischen Sachverhalte korrekt darstellt.)

E

1

   (Video später?)    

Satire, Parodie, Kabarett

Bei N24 (nennt sich zur Zeit "Welt") ein Beitrag mit Ausschnitten aus dem neuen Film von Sacha Baron Cohen: "Who is America?", in dem der Satiriker diverse US-Politiker vorführt, teilweise wunderbar, teilweise albern.

N24

2

Satire, Parodie, Kabarett

"Kalkofes Mattscheibe" noch nicht angesehen.

Tele5  --

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                        erstellt am 28.7.18  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.