Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.7.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.7.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Vor der Präsidentenwahl am Sonntag. Mohamed Vall (AJE) berichtet aus Bamako über den Wahlkampf von Soumaila Cisse, dem wichtigsten Kandidaten der Opposition, der vor allem von jungen Leuten viel Unterstützung bekommt. Bei der BBC (FoA) ein Bericht über die Kandidaten und den Wahlkampf. Bei arte ein Bericht über Anhänger und Gegner des amtierenden Präsidenten "IBK".

A,B,arj

zus.10

Nigeria /  Kamerun

Tausende Menschen flüchten vor der Gewalt im Westen Kameruns nach Nigeria. Ahmed Idris berichtet aus einer Registrierungsstelle in Abo.

A

2
Zimbabwe

Nächsten Montag findet die erste Präsidentschaftswahl seit dem Sturz Mugabes statt. Wie früher beklagt die Oppositionspartei MDC Benachteiligungen und einen geplanten Wahlbetrug. Malcolm Webb berichtet aus Harare.

A 3
         
 Nahost 
Jemen

Angeblich haben Houthi-Rebellen den Flughafen von Abu Dhabi mit einer Drohne angegriffen. Ein UN-Sprecher sorgt sich wegen der Folgen für den globalen Handel, wenn Schiffahrtsrouten wegen des Krieges gesperrt werden. Infos bei AJE.

In den Tagesthemen ein Bericht von Daniel Hechler über die Schlacht um Hodeidah. Angeblich stockt die Offensive der Saudis, sie sollen schwere Verluste erlitten haben.

A

TT

2

3

         

Syrien

Bei AJE und PressTV Berichte über das Vorrücken der syrischen Armee in Quneitra, immer dichter heran an die Grenze zum israelisch besetzten Golan.

Bei CNN Bilder von der Beerdigung der über 250 Opfer von mehreren ISIS-Anschlägen in Suweyda.

Bei RT noch ein ausführlicher Beitrag über die Propagandatruppe "Weißhelme". Assad fordert sie in einer Stellungnahme auf, "die Waffen niederzulegen".

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A,C,RT,P

zus.10

Syrien / Israel

Bei CNN berichtet Ian Lee vom israelisch besetzten Golan über die Lieferung von humanitärer Hilfe an Flüchtlinge auf syrischer Seite.

C 3

Asien

Pakistan 

Nach vorläufigen Ergebnissen hat die Partei von Imran Khan die Parlamentswahl gewonnen. Khan erklärt sich in einer TV-Ansprache selber zum Wahlsieger und kündigt an, "mit Gottes Hilfe" alle seine Versprechungen einzulösen. Seine Anhänger jubeln. Ausführliche Berichte bei den englischsprachigen Sendern (außer CNN). Auf deutsch Berichte nur bei arte und Euronews, bei ARD und ZDF allenfalls Kurzmeldungen.

A,Sky,arj,E zus.12
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie I

In Athen gibt es nach den Waldbränden nun Sturzregen und schwere Überschwemmungen. Hunderte Autos werden von einer Schlammwelle weggespült.

E

1

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie II

Die Hitzewelle in Mitteleuropa ist Thema bei allen hiesigen Sendern. Allerdings geht es fast nie um die Ursachen oder gar mögliche politische Folgerungen. Nur bei Sky News ein Bericht über die schweren Schäden an der Infrastruktur in Britannien, der nach deutlichen Konsequenzen ruft. Und im ARD-Brennpunkt erklärt Sven Plöger nochmal die Sache mit der Erwärmung der Arktis, die den Jet-Stream abschwächt und so dafür sorgt, daß die Wetterlagen bei uns stabiler werden - mit monatelangen Dürren und Hitzewellen (dieses Jahr) oder ebenso dauerhaften Regenfällen (letztes Jahr). Folgerungen (schneller Ausstieg aus der Verbrennung von Kohle, Gas und Benzin, Ende des globalen Massenverkehrs, Ende der Abholzung) benennt der Wettermann aber nicht. Ansonsten verharrt man bei Zustandsbeschreibungen und zeigt nur die Folgen der Hitze, leidende Menschen, Waldbrände, Straßenschäden etc., und man gibt schlaue Ratschläge: ins Kühle gehen, dünne Kleidung anziehen. In den "Tagesthemen" dann noch ein recht vernünftiger Kommentar von Detlef Flintz zum albernen Geschrei des Bauernverbandes: die Funktionäre haben den Bauern das Elend der Monokultur-Überproduktion selber eingebrockt.

Sky,TS,TT,ARD,E

 

zus.18

 

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

In Ceuta haben ca. 600 Menschen aus Afrika den Grenzzaun gestürmt. Viele kommen tatsächlich hinüber, viele werden dabei verletzt, viele schaffen es nicht. In den Berichten ungenaue bzw. widersprüchliche Zahlenangaben. Angeblich haben einige der Kletterer Gewalt gegen spanische Grenzpolizisten angewendet. Berichte nur bei RT und Euronews.

RT,E

zus.2

Gebroder

In der Kampagne der Israel-Lobbyisten gegen Corbyn haben drei jüdische Zeitungen auf der Titelseite vor einer Labour-Regierung gewarnt: diese würde eine "Gefahr für das jüdische Leben" bedeuten. Laut Umfragen verfängt die Schmutzkampagne allerdings bei Labour-Wählern kaum. 

Sky

3

                                                                                                            erstellt am 27.7.18  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.