Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 22.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria I

Noch ein Bericht von Ahmed Idris (aus Bodo) über die Ölverseuchung des Niger-Deltas und Bewohner, die durch verseuchtes Trinkwasser vergiftet wurden. In der Ogoni-Region ist 90 Prozent des Grundwassers nicht mehr genießbar. ¤

A

3
         
Nigeria II

In Abuja demonstrieren einige Tausend Katholiken gegen die andauernden Überfälle von Viehdieben auf Dörfer in mehreren Provinzen. Bei einem solchen Überfall in Benue wurden vor einem Monat 19 Menschen in einer Kirche massakriert. Bericht aus Abuja von Ishaq Khalid. (BBC-FoA)

B

2
 Nahost 

Syrien

Deutsche Berichte über die Vertreibung von ISIS aus dem Süden von Damaskus und die Einnahme durch die Armee. Bilder der Trümmerlandschaft nach wochenlangen Kämpfen und Bombardement. Bei der ARD Berichte von Alexander Stenzel und Daniel Hechler mit jeweils den gleichen Bildern.

arj,TS24,TS,E zus.7
         

Israel / Palästina

Die palästinensische Regierung bittet den ICC, Ermittlungen gegen Israel aufzunehmen, wegen des andauernden Siedlungsbaus, wegen der Behandlung von palästinensischen Gefangenen und wegen der jüngsten Kriegsverbrechen am Gaza-Grenzzaun. Bericht von Hoda Abdel-Hamid.

David Friedman, Trumps neuer Botschafter in Israel, hat sich neben einem Bild von Jerusalem fotografieren lassen, auf dem der Felsendom und die Al-Aksa-Moschee wegretouchiert und durch einen Tempelbau ersetzt wurden.  ¤

A

A

3

1/2

         

"Saudi"- Arabien

Während demnächst auch Frauen das Autofahren erlaubt werden soll, sind drei weitere Aktivistinnen verhaftet worden, die sich für dieses selbstverständliche Recht eingesetzt hatten. Ihnen werden verdächtige Kontakte zu Ausländern vorgeworfen. Einschätzungen dazu von Suad Abu-Dayyeh (Equality Now).

Der katarische Student Nawaf al-Rasheed ist in Kuwait verhaftet und nach Saudi-Arabien ausgeliefert und dort unter unbekannten Vorwürfen eingesperrt worden.

A

A

2

2

Asien

Myanmar

Nach Recherchen von Amnesty International sollen Kämpfer der ARSA (Rohingya-Befreiungsarmee) im August 2017 in Rakhine mehrere Massaker an Hindus verübt haben. Allein bei einem Massaker wurden demnach etwa 100 Menschen hingerichtet. Die (angeblichen) Massaker fallen zeitlich zusammen mit den Angriffen der ARSA auf Polizeiwachen, die der Vorwand für die Völkermord-Kampagne von Armee und Nazi-Buddhisten gegen die Rohingya waren, bei der etwa 8000 Menschen ermordet und etwa 700.000 vertrieben wurden. Amnesty fordert freien Zugang nach Rakhine, um die Vorwürfe untersuchen zu können. Infos dazu von Laura Haigh (Amnesty). - Was mich skeptisch macht: die Hindus wurden meist erschossen. Die ARSA war aber fast nur mit selbstgebastelten Waffen, Messern etc. ausgerüstet.

A 4
         

Amerikas

Trump

Südkoreas Präsident Moon besucht Donald im Weißen Haus. Bei einer Pressekonferenz redet fast ausschließlich Donald, über sein geplantes (?) Treffen mit Kim Jong-un und vor allem über die angebliche "Hexenjagd" gegen ihn.

C 26
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben

Am "Welttag der Biodiversität" ein paar mahnende Worte von Claus Kleber und ein Beitrag über das globale Artensterben, mit (leider kaum anschaulichen) Zahlen und der Forderung nach einer ökologischen Wende in der Landwirtschaft.

hj

3
Mankind & Humanity

Gold

In Ghana werden durch illegale Goldminen nicht nur die Wälder abgeholzt, sondern auch Kakaoplantagen zerstört. Die Zerstörungen haben ein Ausmaß angenommen, daß die Kakaoproduktion um 50 Prozent sinken könnte. Bericht bei BBC-FoA von Thomas Naadi.  ¤

B

4

Gebroder

Stellungnahme von Ken Livingstone zu seinem Parteiaustritt und den Antisemitismusvorwürfen, mit denen er schon seit Jahrzehnten behelligt wurde, weil er sich für die Sache der Palästinenser eingesetzt hat.

P

2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" zur Pressefreiheit. Bei "hart aber leer" wir über die öffentlich-rechtlichen Programme diskutiert, die es einem mit Krimiwiederholungen, Dauerfußball und Prinzenhochzeiten schwer machen, sie gegen die Privatsender in Schutz zu nehmen. Hazel Brugger zahlt gerne Rundfunkgebühr, als Patenschaft für einen Redakteur. Die Einflußnahme der Parteien auf die Rundfunkräte. Chin Meyer über Fakes und Fakten. Begegnung am Zeitungskiosk: die vielfache Einfalt, Konzentration der Medienkonzerne. Unerwünschte Themen werden totgeschwiegen, z.B. der Journalistenstreik. "Medienbesitz ist gleichbedeutend mit der Macht, die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Eine starke Konzentration von Medienbesitz ist eine Gefahr für Demokratie und Meinungsfreiheit." Der Satz von "Reporter ohne Grenzen" gilt in Kolumbien wie in Deutschland. "Wer ist Milliardär?" mit Liz Mohn, Friede Springer und Hubert Burda. 

Wieder eine tolle Sendung mit einer enormen Fülle an Fakten und Hintergrund. Mit durchaus kontroversen Debatten. Und natürlich sehr viel zu lachen. Als Gast außerdem dabei Horst Evers, der prima mitspielt, auch wenn ich sein Solo überflüssig fand.  ¤¤

Alle wichtigen Infos nachzulesen im Faktencheck der Anstalt.

ZDF

 

 

49

 

 

                                                                                                         erstellt am 23.5.18  um 16:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.