Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 19.5.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 20.5.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Kamerun

Während das Land den Unabhängigkeitstag feiert, gilt in den englischsprachigen Provinzen eine Ausgangssperre. Einschätzungen zur Lage des Landes von David Otto.

A

5

 Nahost 

Irak

Wahlsieger al-Sadr und der bisherige Premier Abadi treffen sich zu einem Gespräch über eine mögliche Regierungskoalition. Bei AJE Infos und O-Töne. Auch bei PressTV nun ein Bericht.  

A,P

zus.5

Syrien

In Damaskus ziehen die letzten ISIS-Kämpfer aus Yarmouk ab und werden mit Bussen ins Rebellengebiet gebracht. Nach vier Wochen Bombardement liegt der ehemalige palästinensische Stadtteil weitgehend in Trümmern. Redaktioneller Bericht.

A 3
         

Israel / Palästina

Wegen des Ramadan hat Ägypten für drei Wochen den Grenzübergang in Rafah geöffnet. Aber nur Wenige dürfen aus dem Gazastreifen ausreisen, heute drei Busladungen voll. Im Norden von Gaza gehen die Proteste am israelischen Gefängniszaun weiter. Stuart Ramsay berichtet aus Rafah und Gaza. 

Sky 5

Amerikas

Venezuela

Tag der Präsidentenwahl. Die Wahl verläuft sehr ruhig, die Beteiligung ist offenbar sehr niedrig. Bei AJE berichten John Holman aus San Cristobal und Lucia Newman aus Caracas. - Schon nach ein paar Stunden wird das Ergebnis verkündet, nach dem natürlich Maduro gewonnen hat, angeblich mit 68 Prozent der Stimmen bei 46 Prozent Beteiligung. Bei AJE live ein Teil seiner Siegesrede (mit Simultanübersetzung) und Einschätzungen von Antonio Mora (Experte): nach inoffiziellen Zählungen liegt die Wahlbeteiligung bei 17 Prozent, und jeder weiß, daß es sich um Wahlbetrug handelt. - Bei der ARD berichtet am Abend Xenia Böttcher aus Caracas (und zwar ziemlich sachlich).

A,TS,TT,E

zus.26
               

Europa

BRD / Polizeistaat

In Hitzacker haben etwa 100 linke Aktivisten vor dem Privathaus eines Polizisten ein Happening veranstaltet. Der "Staatsschutz"-Beamte war wegen willkürlicher Aktionen gegen Linke im Wendland aufgefallen. Obwohl bei dem Happening keinerlei Straftaten begangen wurden, hat eine Sondereinheit anschließend die Teilnehmer stundenlang eingekesselt und teilweise übel mißhandelt. Niedersachsens Innenminister empört sich nicht über die Willkür und Brutalität seiner Beamten sondern über die "unfaßbare Grenzüberschreitung" der Aktivisten - ohne zu begründen, worin diese bestanden haben soll. Bisher nur ein paar Meldungen dazu.

RTL,hj

zus.1.

BRD / Recht auf Wohnen

In Berlin und wohl auch in anderen Städten haben am Pfingstsonntag einige Hundert Leute eine ganze Reihe von leerstehenden Häusern besetzt. Bisher nur im Berliner Lokal-TV ein Kurzbericht, der freundlich das Anliegen der Besetzer erklärt: hinzuweisen auf den Widerspruch zwischen Wohnraummangel und dem Leerstehenlassen von Häusern zu Spekulationszwecken. Später am Abend hat die Polizei einige der Häuser mit völlig aberwitziger Brutalität geräumt. 

rbb

1

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 16.5.) Bei "Extra 3": Trump verwandelt internationale Verträge in Klopapier und löst Probleme mit dem Vorschlaghammer. - Interview mit der US-Botschafterin "Kate Bradley". Drohungen und Feststellungen. - Ausblick auf Bayern unter dem neuen Polizeigesetz, wenn 99 Prozent der Bürger wegen "drohender Gefahr" im Knast sitzen. - Christian Lindner beim großen AfD-Ähnlichkeitswettbewerb. - Alles OK, der Rest unwesentlich. 

NDR

19

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 18.5.) In der "heute-show" ein irrer OT der Roboterin Nahles. - Birte Schneider betet die "Schwarze Null" an. - Die EU verklagt die BRD wegen der Dieselstinkerei. Deutschland als Industrieschutzgebiet, die Angst der Lobbyisten vor einer "Klageindustrie" (also vor echtem Verbraucherschutz). - Und der FDP-Parteitag, mit absurden O-Tönen des Opportunistenklüngels. Leider kaum ernsthafte Kritik, dafür albernes Bashing. Und Welke nennt die FDP mehrmals "die Liberalen". Da war er schon mal weiter. Schließlich noch Dietmar Wischmeyers Beitrag über Lindners Bäckerei. - Alles eher mittelmäßig, der Rest unwesentlich. 

ZDF

20

Satire, Parodie, Kabarett

(Nachtrag vom 19.5.) "Mitternachtsspitzen": Becker über Trump. der Obamas Lebenswerk zerstören will. - Ulli aus Deppendorf mit einem Gedicht über den Gernegroß Dobrindt. - Becker über die Stimmungsmache von CSU und Lindner gegen Ausländer. - "Julia Klöckner" zu Gast bei "Lichter! Laber! Leck Mich!" Die unfähige und korrupte Landwirtschaftsministerin wird sehr scharf angegangen. Parodistin Susanne Pätzold überzeugt in dieser Rolle allerdings nicht. Das Robotergrinsen ist wohl schwer nachzumachen. - Rausschmeißer Schmickler über die abstoßende TV-Show "Promis auf Hartz4". Schmickler wünscht sich die Zeit der Französischen Revolution zurück: "Laterne, Laterne". "Die Debatte über soziale Gerechtigkeit hat nichts zu tun mit Mißgunst und Neid. Es geht um Solidarität, Gemeinsinn und Respekt." - Das war alles ziemlich gut. Die Gäste dagegen leider unwesentlich.  ¤

WDR

 

21

 

         

                                                                                                         erstellt am 21.5.18  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.