Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 21.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 25.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda

In der Nähe von Kigali sind mehrere Massengräber des Völkermordes von 1994 gefunden worden. In einem allein befinden sich über 200 Leichen. Bei "BBC Focus on Africa" Infos von Tomi Oladipo.

B 3
Nigeria

Im Bundesstaat Benue haben bewaffnete Männer ein Dorf überfallen, etwa 50 Häuser niedergebrannt und in der katholischen Kirche 19 Menschen erschossen, darunter die beiden Priester. Bei den Tätern soll es sich um Viehhirten vom Volk der (überwiegend muslimischen) Fulani handeln. Bei AJE Infos von Ahmed Idris (in Abuja) und Einschätzungen von Informationsminister Lai Mohammed ¤ 

A

6
Nigeria / Gold

Stephanie Hegarty berichtet über einen Ort in Zentralnigeria, wo sich bis vor zwei Jahren Ackerbauern und Viehzüchter blutig um das Ackerland gestritten haben. Dann wurde dort Zinn gefunden, und nun durchwühlen alle den Boden nach dem Metall, gemeinsam und friedlich. Der Bericht preist das als Beispiel für eine friedliche Konfliktlösung von Unten, spricht aber das Offensichtliche nicht an: die Leute zerstören (gemeinsam!) ihr Land und werden, wenn der Vorrat einmal erschöpft ist, gar nichts mehr haben.  ¤ 

B 3
 Nahost 

Iran

Die iranische Regierung kündigt an, aus dem Atomwaffensperrvertrag auszutreten, wenn die US-Regierung das Atomabkommen mit dem Iran aufkündigt.

E 2

Syrien

Der russische Verteidigungsminister präsentiert Trümmerteile, die von den US-Cruise-Missiles stammen sollen, die am 13.4. von der russischen Flugabwehr abgeschossen wurden oder von allein abgestürzt sind. Die USA behaupten, alle 105 Marschflugkörper hätten ihr Ziel getroffen. Nach russischen Angaben haben nur 22 Flugkörper ihre Ziele erreicht. Infos und Bilder nur bei RT, bei anderen Sendern kein Wort darüber.  ¤ 

Bei AJE, ARD und Euronews nur Infos über die "Geberkonferenz" in Brüssel und die Forderungen der EU nach einer Waffenruhe.

A,RT,TS,E

zus.6
         
Türkei

Ein Gericht in Istanbul hat 14 angeklagte Journalisten der Zeitung "Cumhuriyet" zu Haftstrafen zwischen drei und acht Jahren verurteilt, wegen "Unterstützung von Terrorgruppen". Drei Angeklagte wurden freigesprochen. Die Verurteilten kommen zunächst frei und können gegen das Urteil Revision einlegen.

TT,E zus.2

Israel / Palästina I

Ein israelisches Gericht hat einen früheren Polizisten zu neun Monaten Gefängnis verurteilt, der im Mai 2014 einen palästinensischen Jugendlichen willkürlich erschossen hatte. Der Tatvorwurf war von Mord auf "Fahrlässigkeit" gemindert worden. Der Täter war durch eine Filmaufnahme von CNN identifiziert worden. Berichte von Harry Fawcett (AJE) und Ian Lee (CNN).

A,C zus.7
                

Israel / Palästina II

Die Polizei in Malaysia fahndet weiter nach den beiden Männern, die in Kuala Lumpur den Palästinenser Fadi al-Batsh erschossen haben. Die mutmaßlichen Mossad-Agenten sollen sich noch im Land aufhalten. Bericht von Florence Looi.

A 2
         

"Saudi"- Arabien / KATAR

Der saudische Außenminister fordert Katar auf, für die US-Truppen in Syrien zu bezahlen und selber Truppen nach Syrien zu schicken, und warnt Katar vor einem Abzug der USA von deren Stützpunkt in Katar.

RT 3

                                                                                                           erstellt am 26.4.18  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.