Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 10.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Seit Januar sind 70.000 Menschen vor den Massakern in Ituri über den Albertsee nach Uganda geflüchtet.  Malcolm Webb berichtet aus dem Kyangwali-Flüchtlingslager.

A 3
         
 Nahost 

Syrien

Aus dem früheren Rebellengebiet in Ost-Ghouta sind nach UN-Angaben inzwischen mehr als 130.000 Menschen evakuiert worden. CNN zeigt Bilder von Bussen mit Rebellen aus Douma auf dem Weg nach Jarablus.

Die OPCW schickt auf Einladung der syrischen Regierung Chemiewaffenexperten nach Douma, die den angeblichen C-Waffen-Einsatz dort untersuchen sollen. Die Terroristen in Douma verbreiten Bilder, die eine Chemie-Bombe zeigen sollen, die in ein Haus eingeschlagen sein soll. Die "Bombe" liegt nach dem Sturz durchs Dach völlig unbeschädigt auf einem ebenfalls unbeschädigten Bett.  ¤ 

Die syrische Armee ist wegen der angekündigten Angriffe der USA in erhöhter Alarmbereitschaft, einige Basen werden evakuiert. Die Luftfahrtgesellschaften sind bereits vor dem Überfliegen Syriens gewarnt worden. Die Regierungen von Frankreich und Britannien stehen offenbar auch bei diesem Angriffskrieg wieder an der Seite der USA. Auch Merkel erklärt, der Einsatz von C-Waffen sei "klar und deutlich" erwiesen ("evident").  ¤ 

Am Abend berät erneut der UN-Sicherheitsrat. Eine gemeinsame Kommission zur Untersuchung des angeblichen C-Waffen-Einsatzes in Douma kommt nicht zustande, erst lehnt Rußland die Resolution der USA ab, dann die westlichen Länder den Vorschlag Rußlands.

Berichte und Infos bei allen Sendern. Bei CNN und BBC aber auffällig wenig. Beide Sender zeigen statt der UN-Sitzung lieber stundenlang die Märchenstunde eines Herrn Suckerburg im US-Parlament. (Keine Ahnung, wer der Idiot ist.) Die UN-Sitzung gab es nur bei AJE, RT und PressTV live. Bei Sky News eine Vorschau, welche Ziele die USA vermutlich angreifen werden.

Sinnvolle Einordnungen leider nur bei RT und PressTV. Bei RT u.a. Einschätzungen von Charles Shoebridge zu den albernen Chemiewaffenvorwürfen. RT geht ausführlich darauf ein, daß Tony Blair auch diesmal den Angriffskrieg der USA unterstützt. Einige O-Töne seiner "Entschuldigungen" für seine Beteiligung am Krieg gegen den Irak, und eine Bewertung von Richard Becker (ANSWER) über die Rolle Britanniens. Bei PressTV Einschätzungen von Andre Vltcher ("erinnert alles an die Vorbereitung des Irakkriegs"), Ajamu Baraka ("moralische Verwirrung") und von Tim Anderson¤ 

Die deutschen Sender haben die neue Kriegslüge weitgehend gefressen. Heute glauben alle daran, daß "Assad" noch im Moment des Sieges seine Gegner vergast. Die Einschränkungen ("mutmaßlich", wahrscheinlich" usw.) geschehen nur noch pro forma. Interessant ist aber der Beitrag von Ulf Röller im "heute-journal", der bemerkt hat, daß Trumps neue Kriegslüsternheit offenbar mit seiner Wut über die Aufdeckung seiner privaten Lüsternheiten zusammenhängt. In den Tagesthemen ein Kommentar von Ute Brucker, die zu weiteren Untersuchungen des "mutmaßlichen" Giftgaseinsatzes rät. Allerdings werde sich Trump bei seinem aggressiven Kurs gegenüber dem Iran kaum davon beeinflussen lassen. Bei Euronews u.a. ein Gespräch mit dem russischen EU-Botschafter Wladimir Tschischow: "Es gab keinen Giftgasangriff in Douma."

A,B,C,Sky

RT,P

arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

 

 

zus.33

zus.36

zus.23

 

 

 

 

 

 

 

               
               

Syrien

"The Debate: Chemical attack in Syria" - Hitzige Debatte zwischen Marcus Papadopoulos ("Politics First") und Brent Budowsky ("The Hill"). (NNA)*

P

24
         

Israel / Palästina

Ein Video ist veröffentlicht worden, das israelische Scharfschützen gedreht haben, während sie am sog. "Grenzzaun" von Gaza auf unbewaffnete Palästinenser schießen. Es ist deutlich zu sehen, daß die Opfer keinerlei Bedrohung für die Soldaten darstellen. Die Schützen freuen sich in ekelerregender Weise über ihre Taten und machen sich über die Verletzen lustig. Während die Armee Disziplinarmaßnahmen ankündigt, lobt der "Verteidigungsminister" die Soldaten und meint, sie verdienten einen Orden. (Angeblich ist das Video schon ein paar Monate alt.)   ¤  (Text korrigiert. Vorher hatte ich geschrieben, die Palästinenser seien getötet worden. Das war ein Irrtum.)

A,RT

zus.6
                

"Saudi"- Arabien

Bei Salmans Besuch in Paris zeigt Macron Verständnis für den Angriffskrieg der Saudis gegen den Jemen und verspricht weitere Waffenlieferungen an das Mörderregime. Allerdings will er das Atomabkommen mit dem Iran fortsetzen. Infos dazu aus Paris und Einschätzungen von Marwan Bishara.

A

7

KATAR

Der Emir von Katar, Sheikh al Thani, ist zu Besuch bei Trump. Bei ihrem gemeinsamen Auftritt vor der Presse lobt Trump den Mann in den höchsten Tönen, dem er vor einem Jahr noch die Unterstützung von Terror vorgeworfen hat. Es ist unbekannt, was der Grund des Sinneswandels ist. Bei AJE der OT des Auftritts, ein Bericht und Einschätzungen von Marwan Bishara. und Samer Shehata. Bishara vermutet, daß die US-Regierung inzwischen die Emirate (UAE) für die Krise verantwortlich macht.  

A

zus.14
                

Amerikas

Trump

Live-OT des gemeinsamen Auftritts von Donald mit dem Emir von Katar vor der Presse. Donald lobt den Mann in den höchsten Tönen, dem er vor einem Jahr noch die Unterstützung von Terror vorgeworfen hat. U.a. sagt er, daß al Thani ein "großartiger Gentleman ist, der haufenweise Militärzeug in den USA einkauft".

A 4
         
Ökologie
Meeresplünderung

In Argentinien ist ein junger Buckelwal gestrandet. Trotz Versuchen von Menschen, ihn zu retten, ist er gestorben.

Sky 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 11.4.18  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.