Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 7.4.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.4.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Noch zwei Berichte nach den Zusammenstößen in PK5 zwischen Blauhelmen und kriminellen Banden. Bei der BBC (Focus on Africa) weitere Infos von Paul Melly.

B,JA

zus.7
 Nahost 
Jemen

Meldung: bei einem saudischen Luftangriff auf ein Wohnhaus in Taiz  sind mindestens 15 Zivilisten getötet worden. - Bericht über die Zerstörung von Weltkulturerbe durch den Krieg. Das Rote Kreuz fordert beide Kriegsparteien auf, die 1000-jährige Universitätsstadt Zabid mit ihren einmaligen architektonischen Schätzen nicht zu bombardieren. Die Stadt liegt zwischen Taiz und Hodeidah, mitten in der Kampfzone.

A zus.3
         

Syrien

Was die meisten Sender einfach ignorieren: die letzten Rebellen in Douma haben aufgegeben. Die 8000 islamistischen Kämpfer und ihre Familien (zusammen etwa 50.000 Menschen) werden mit Bussen in andere Rebellengebiete gebracht, u.a. nach Idlib und Jarablus. Rußland garantiert den Rebellen freies Geleit. Diese haben ihrerseits mehrere Tausend Gefangene freigelassen, die nun nach Damaskus gebracht werden. Berichte darüber nur bei AJE (Zeina Khodr) und PressTV, auf deutsch nur bei Euronews. (In den Tagesthemen z.B. ein Halbsatz darüber.)  ¤

Trump kündigt an, er werde innerhalb von 48 Stunden über eine militärische Reaktion der USA auf den angeblichen Giftgaseinsatz in Douma entscheiden, wobei er offenläßt, ob er Syrien, Rußland oder den Iran dafür verantwortlich macht. Diverse Berichte. Kompletter OT von CNN (siehe unten).  ¤

Bei RT ein Bericht aus Douma. Russische Chemiewaffenexperten haben in dem angeblich betroffenen Gebiet nach Spuren gesucht und keine gefunden und auch niemanden angetroffen, der Zeuge oder Opfer des angeblichen Angriffs gewesen wäre. Das erklärt auch der russische Außenminister Lavrov.  ¤

Am Abend gibt es eine Sondersitzung des UN-Sicherheitsrats wegen des angeblichen Giftgaseinsatzes in Douma. Es gibt heftige gegenseitige Vorwürfe zwischen Nikki Haley (USA) und Vassili Nebenzia (Rußland). Rußland besteht darauf, daß es überhaupt keinen Giftgasvorfall gegeben hat und alles nur eine Inszenierung der Kriegstreiber ist. Forensiker hätten in dem betroffenen Gebiet keinerlei Spuren von chemischen Kampfstoffen gefunden. Die Experten der OPCW könnten sofort und jederzeit dorthin. - Die Sitzung wurde bei allen internationalen Sendern live übertragen (aber nicht überall komplett). Hier nur die Zusammenfassungen.  ¤

Bei RT Einschätzungen von Peter Ford: die USA haben sich bereits entschieden, Syrien anzugreifen, auf Basis von lächerlichen Anschuldigungen und mit unabsehbaren Folgen. Ähnliche Einschätzungen bei PressTV von Michael Jones: ein False-Flag-Angriff im Auftrag des "Tiefen Staates" der USA, um einen Abzug aus Syrien zu verhindern und die Welt in  einen Krieg zu stürzen.  ¤

Auf deutsch erneut kritische Berichte im ZDF (von Roland Strumpf), in denen korrekt von einem "angeblichen Chemiewaffenangriff" gesprochen wird. Bei der Tagesschau dagegen ein Bericht von Stefan Maier, der die Lügenmärchen einfach nacherzählt. Später in den Tagesthemen immerhin die Frage, ob der Angriff nicht auch von den Rebellen inszeniert gewesen sein könnte. Regierungssprecher Seibert meint, alle Hinweise würden auf das "Assad-Regime" als Verantwortlichen des "Giftgasangriffs" hindeuten. Welche Hinweise das sein sollen, sagt er nicht. Offenbar kann Trump auf Deutschland als treuen Vasallen rechnen.

A,C,Sky

RT,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

 

 

 

 

 

 

 

 

zus.41

zus.19

zus.10

 

 

 

 

 

 

 

 

               
               

Syrien / Israel

Der Luftangriff auf eine Luftwaffenbasis bei Homs, bei dem mindestens 14 Menschen getötet wurden (darunter vier Iraner), ist offenbar von Israel durchgeführt worden. Ausführliche Infos bei CNN, ausführlicher Bericht im heute-journal. Weitere Meldungen in den übrigen Syrien-Berichten.

A,C,P,hj,E

zus.14

Syrien / Türkei

In den Tagesthemen berichtet Alexander Stenzel aus Manbij. Die kurdischen Truppen bereiten sich auf einen Angriff der Türkei vor. Bisher bekommen sie noch Unterstützung durch US-Soldaten. Nun sammeln sich im nahegelegenen Jarablus die aus Ost-Ghouta vertriebenen islamistischen Rebellen. - Euronews berichtet, daß Rußlands Außenminister Lavrov die Türkei zur Rückgabe von Afrin an Syrien aufgefordert hat.

TT,E zus.4
         

Syrien

"Zeugen gegen Assad - Die Suche nach Gerechtigkeit für Syrien" - Film von Tina Fuchs über Leute, die die syrische Regierung wegen Menschheitsverbrechen vor Gericht bringen wollen.   (NNA)*

ARD 44

"Saudi"- Arabien

Nach seiner US-Reise trifft "Prinz" Salman in Paris ein. Menschenrechtler protestieren und fordern ein Ende der saudischen Luftangriffe auf den Jemen, ein Ende der Blockade des Jemen und vor allem ein Ende des Waffenverkaufs an den Massenmörder.

P,arj,E

zus.5

Amerikas

Trump

Live-OT von der Kabinettssitzung, bei der Donald eine Entscheiddung über Militärschläge gegen Syrien (oder auch gegen Rußland und Iran?) "innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden" ankündigt. Hauptsächlich geht es dann aber um den Handelskrieg mit China und die bösen Migranten aus Mexiko.  ¤

Ein zweiter Live-OT von einer weiteren Kabinettssitzung, jetzt sitzt Bolton erstmals neben Donald, der sich über den "Einbruch" des FBI ins Büro seines Anwalts aufregt und über die "Hexenjagd". Auch hier nochmal ein paar Drohungen gegen Syrien. 

Beim schnellen Durchhören ist nicht immer klar, wovon er gerade faselt. Hat er da von einer unanständigen Hexenjagd gegen Assad und einem Angriff Rußlands "auf unser Land" gesprochen? Daß der Angriff des FBI mit Gewalt beantwortet werden wird? Und daß es gegenüber Mexiko keine Menschlichkeit geben dürfe? Es ist jedenfalls alles eine totale Schande. (Vielleicht mache ich davon mal einen Remix.)

Von CNN außerdem einige Ausschnitte mit den wesentlichen Aussagen zu Syrien nochmal zusammengeschnitten.

C

C

 

 

C

9

9

 

 

4

               

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 10.4.18  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.