Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 24.3.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 26.3.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Fergal Keane berichtet aus Ituri, aus dem Dorf Maze, wo Lendu-Milizen kürzlich ein Massaker an den Hema-Bewohnern verübt haben. Bilder von ausgebrannten Hütten, Aussagen von Überlebenden über Greueltaten. Der Verdacht, die Kabila-Regierung würde solche Gewalt anstacheln, um die Wahl zu verhindern.  ¤

B 6
Sierra Leone

Das oberste Gericht hat nach lautstarken Protesten der Opposition die Präsidentenstichwahl verschoben. Die Wahl soll nun am Sonnabend stattfinden. Berichte und Infos aus Freetown von Ahmed Idris (AJE) und Umaru Fofana (BBC).

A,B zus.7
         
 Nahost 
Jemen

Das saudische Regime beschuldigt den Iran, hinter den Raketenangriffen der Houthis auf Riad zu stecken. Die deutsche Regierung verurteilt den Beschuß. (Gegen die Bombardierung jemenitischer Städte durch die Saudis hat man noch nie protestiert, auch nicht gegen die Blockade der Häfen und die dadurch verursachte Hungersnot. Dafür hat man den saudischen Terroristen gerade neue Patrouillenboote verkauft.) Bericht bei AJE, einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

Bei AJE dazu auch eine Inside Story: "Is Saudi Arabia more vulnerable to Houthi attacks from Yemen?" - Elizabeth Puranam diskutiert mit Mohammed Jumeh (Journalist bei "Al Quds"), Adam Baron (European Council on Foreign Relations) und Suze van Meegen (Norwegian Refugee Council). (NNA)*

A,E

 

A

zus.4

 

25

         

Irak / Türkei

Erdogan behauptet, eine neue Offensive seiner Armee gegen die Kurden habe bereits begonnen, diesmal gegen PKK-Verbände in Sinjar im Nordirak. Dort ist davon allerdings bisher nichts zu sehen. Angeblich haben die PKK-Kämpfer sich von dort zurückgezogen. Bei AJE Infos von Imran Khan. Auf deutsch keine Meldungen.  

A,P

zus.2

Syrien

Nur bei AJE noch ein Bericht über die weitere Evakuierung des früheren Rebellengebiets Ost-Ghouta. Tausende vertriebene Rebellen und ihre Familien kommen in Idlib an, darunter viele, die medizinische Behandlung brauchen.

Auf deutsch nur ein Bericht bei arte. Miyuki Droz berichtet aus Raqqa, über ein Gericht, das über die Zukunft von Leuten entscheidet, die angeblich zu ISIS gehört haben, vor allem die Frauen von ISIS-Kämpfern.

A,arj

zus.6
         

Syrien / Türkei

PressTV berichtet, daß die türkische Armee größere Truppenverbände (u.a. Leopard-Panzer) nach Afrin verlegt, offenbar in Vorbereitung einer weiteren Offensive weiter in syrisches Gebiet hinein.

P

2
Türkei / EU

Bei einem Gipfeltreffen zwischen EU und Türkei in Bulgarien gibt es nur sehr vorsichtige Kritik am türkischen Diktator. Dessen Angriffskrieg gegen die Kurden in Syrien, sein Bündnis mit islamistischen Terroristen und die Unterdrückung jeder Opposition sind keine Gründe, den Mann zu ächten, zu boykottieren, vor Gericht zu stellen. Offenbar ist es der EU nur wichtig, daß Erdogan keine syrischen Flüchtlinge mehr ausreisen läßt. Dafür zahlt man ihm weiterhin Milliarden und verkauft ihm ungeniert Kriegswaffen. Erinnerungen an das Münchener Abkommen von 1938.

TS 3

Israel / Palästina / BRD

Antrittsbesuch des neuen Außenministers Heiko Maas in Israel. Der Mann pflegt freundschaftliche Beziehungen mit israelischen Nazis, er enthält sich jeder Kritik an der Besatzung Palästinas und versichert das Apartheid-Regime der "Solidarität" Deutschlands. Den palästinensischen Präsidenten fordert er auf, die Brücken zur Trump-Regierung nicht abzubrechen.

TS,hj zus.6
         
Ägypten

Erster Tag der dreitägigen Präsidentschaftswahl. Da es keine ernsthaften Gegenkandidaten gibt, ist die "Wahl" von General El-Sisi ausgemacht. Die Beteiligung am ersten Tag ist sehr gering. Bei AJE ein Bericht und ausführliche Infos.

A,E zus.7
Ökologie
Natur und Umwelt

Beitrag über einen neuen Report der FAO über die Zerstörung von Ackerland durch Umweltverschmutzung, Erosion, nicht nachhaltige Landwirtschaft, Verstädterung, Bergbau, Abholzung und Klimawandel. Bis 2050 werden dadurch etwa 700 Millionen Menschen ihre Lebensgrundlage verlieren, die Versorgung mit Nahrung und Wasser wird dramatisch unsicher. 

B

2

Mankind & Humanity

Gebroder

Drei weitere Berichte über die Antisemitismusvorwürfe der britischen Israel-Lobby gegen Oppositionschef Corbyn, über eine Demo von Israel-Fans ("Enough is enough"), Gegenproteste von Corbyns Unterstützern und Corbyns Entschuldigung dafür, daß er 2012 ein (vermutlich) antisemitisches Wandbild verteidigt hat. Der Text dieser sehr ausführlichen Entschuldigung wird bei Sky News zitiert, das inkriminierte Bild in allen Berichten gezeigt.

A,C,Sky,E zus.9
                

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                                        erstellt am 27.3.18  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.