Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.2.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei AJE ein sehr allgemeiner Bericht über die humanitäre Katastrophe in der Provinz Tanganjika (die Bilder sind nicht aktuell bzw. stammen aus Nord-Kivu). Weitere Infos zu den Kämpfen zwischen diversen Stammesmilizen von Alex Vines (Experte), leider auch sehr allgemein.

A 8
         
Nigeria

Nach dem Überfall von Boko Haram  auf eine Mädchenschule in Dapchi (Yobe) werden über 100 Schülerinnen vermißt. Es ist weiterhin unklar, ob sie entführt wurden. Es gibt Zeugenaussagen, daß einige von den Angreifern in einen LKW gezerrt wurden. Bei AJE Infos von Ahmed Idris und Einschätzungen von Bukky Shonibare (Gründerin von "Bring Back Our Girls"), bei der BBC Infos von Stephanie Hegarty, bei ARD und ZDF Kurzmeldungen.

A,B,hj,TT

zus.11
 Nahost 
Jemen

Meldungen bei AJE und PressTV über einen saudischen Luftangriff auf drei Autos in der Provinz Saada, bei dem 15 Zivilisten getötet wurden. Bei PressTV ein Kriegsbericht aus Hudaydah von Mohammed al-Attab.

A,P

zus.4

Syrien

Bei allen Sendern (außer RT und PressTV) weiter ausführliche und dramatische Berichte über die Luftangriffe in Ost-Ghouta. Weiterhin stammt ein Großteil der Bilder von den "Weißhelmen". Die Echtheit wird nirgends hinterfragt. ¤ 

AJE und PressTV berichten über eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats zur Lage in Ost-Ghouta. Nur bei PressTV wird der andauernde Artilleriebeschuß von Damaskus durch die Rebellen in Ost-Ghouta erwähnt. Einschätzungen dazu von Gordon Duff. Dafür bei PressTV kein Wort über die Luftangriffe der Armee in Ghouta.

Im heute-journal Schilderungen des Arztes Gerhard Trabert, der kürzlich durch die kurdischen Gebiete in Nordsyrien gereist ist.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,E

zus.25

zus.15

               

Syrien / Türkei

Vergleichsweise wenige Berichte über die Kämpfe in Afrin. Bei AJE ein Bericht von Osama Bin Javaid, mit Aussagen sowohl von türkischen FSA-Kämpfern als auch von Kämpfern einer kurdischen Miliz. Bei PressTV berichtet Mohamad Ali aus Afrin über die Ankunft von syrischen Milizionären und über verletzte Zivilisten im Krankenhaus. Bei "heute" ein guter Bericht von Jörg Brase, kurze Berichte bei arte und Euronews. ¤ 

A,P

ht,arj,E

zus.9

zus.3

               

Israel / Palästina

Afshin Rattansi ("Going Underground") spricht mit Norman Finkelstein über die die unerträgliche Not in Gaza und den Goldstone-Report zu israelischen Kriegsverbrechen, über Ahed Tamimi und das Recht auf Widerstand, und über die Macht von gewaltlosem Protest. Spannend, leider nur im Schnelldurchgang angesehen.)  ¤ 

RT 23
         

Amerikas

USA

Die lautstarken Proteste von Schülern gegen den Waffenwahn dauern im ganzen Land an. In Tallahassee (Florida) fordern Tausende vor dem Parlamentsgebäude ein Verbot von Kriegswaffen. Unbeeindruckt stimmt das Parlament gegen ein entsprechendes Gesetz. - Berichte bei allen internationalen Sendern und nun auch bei den deutschen, bei hj und TT sogar als Hauptthema. Im ZDF-auslandsjournal eine Reportage von Annette Brieger und Ulf Röller.  ¤ 

Am Abend trifft Trump im Weißen Haus mit Überlebenden und Angehörigen von Opfern des Schulmassakers von Parkland (Florida) zusammen. Deren Schilderungen sind beeindruckend, aber die ausgewählten Schüler sind nicht so eloquent, und ihre Forderungen verschwommen. Niemand hat sich getraut, das Selbstverständliche zu fordern: ein Verbot von Waffen in Privatbesitz, also eine Verfassungsänderung. Trump hört sich alles geduldig an und macht nur den Vorschlag, man solle auch einen Teil der Lehrer bewaffnen, eine alte Forderung der NRA. Keiner der Anwesenden protestiert gegen den Schwachsinn. Berichte von AJE, BBC und Sky News. (Bei CNN auch endloses Palaver darüber, habe ich aber weggelassen.) Auf deutsch erste Berichte bei h+ und Euronews. Die Veranstaltung komplett als Live-OT unter "Trump".

A,B,C,Sky

R,arj,hj,TS,h+,E

auslandsjnl

 

zus.29

zus.20

7

 

               
Trump

Live-OT (erst von AJE, den Rest von CNN) vom Treffen im Weißen Haus von Donald mit Überlebenden und Angehörigen von Opfern des Schulmassakers von Parkland (Florida). (Siehe oben)

A/C 74
         
Mankind & Humanity

Roboter

Gespräch mit den beiden KI-Expertinnen Shahar Avin und Sarah Burnett über die Risiken des "Mißbrauchs" von KI durch Leute mit "bösen Absichten".

B 5

                                                                                                         erstellt am 22.2.18  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.