Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.2.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 20.2.2018           

 

¤¤¤   

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Meldung: in Nord-Kivu haben Rebellen zwei Helfer ermordet und einen entführt. - Auch in der Provinz Tanganjika im Südosten des Landes hat sich die Lage durch Angriffe diverser Milizen dramatisch verschlechtert, warnt UNHCR-Sprecher Andrej Mahecic. - Bei TV5 ein Bericht aus Nord-Kivu: in der Nähe von Beni hat eine Maj-Maj-Miliz ein Dorf überfallen und niedergebrannt und mehrere Bewohner ermordet.

A,JA

zus.3
Nigeria

Bei der BBC berichtet Stephanie Hegarty aus Maiduguri über die jüngsten Anschläge von Boko Haram und über die Jagd der Armee auf Abubakar Shekau, den (früheren) Chef von Boko Haram. Shekau ist dabei mehrfach ganz knapp entkommen. 

Bei CNN eine Meldung: ein Gericht hat 205 Boko-Haram-Männer zu Haftstrafen verurteilt, aber über 500 weitere freigesprochen. Und Infos der Aktivistin Edon Idahosa über einen Angriff von Boko Haram auf ein Mädcheninternat in Dapchi (Yobe). Es ist noch unklar, ob Schülerinnen entführt wurden.

B

C

4

6

Zimbabwe

Morgan Tsvangirai ist in seinem Heimatort Buhera beigesetzt worden. Bei der Beerdigung spricht u.a. auch Kenias Oppositionsführer Raila Odinga. Aus Buhera berichtet Haru Mutasa.

A

2

 Nahost 

Syrien

Bei den Luftangriffen von syrischer und russischer Luftwaffe in Ost-Ghouta sollen in zwei Tagen über 200 Zivilisten getötet worden sein. Diverse dramatische Hilfsappelle von Bewohnern, UN und Hilfsorganisationen, Vergleiche mit der Lage in Aleppo vor zwei Jahren. Berichte bei fast allen Sendern. Keine Berichte bei RT und PressTV.) Die meisten Bilder aus Ost-Ghouta stammen von den "Weißhelmen" und sind mehr oder weniger inszeniert. Darauf hingewiesen wird nirgends.  ¤   

Bei AJE Einschätzungen von Prof. William Schabas (Experte für Völkerstrafrecht) zu den Möglichkeiten, syrische Kriegsverbrecher (womit hier nur Vertreter des Staates gemeint sind, nicht die Jihadisten) vor Gericht zu bringen. Er weist darauf hin, daß man klären muß, ob es für die Handlungen eine legitime militärische Begründung (also z.B. die Abwehr von Terroristen) gibt.

Bei Euronews ein Bericht darüber, daß in Syrien mehrere Dutzend russische Söldner getötet wurden.

A,B,C,Sky

ht,arj,hj,TT,E

 

zus.20

zus.9

 

               

Syrien / Türkei

In Afrin kommt ein weiterer Konvoi mit einigen hundert regierungstreuen syrischen Kämpfern ("Volkskräfte") an, diesmal anscheinend eine eher ernstzunehmende Truppe.  - Berichte bei fast allen Sendern. Bei der BBC berichtet Rami Ruhayem aus Afrin. In der Stadt Afrin demonstrieren die Bewohner ihre Entschlossenheit, dem türkischen Angriff zu widerstehen. Die türkische Armee hat bisher nur kleine Gebiete direkt an der Grenze einnehmen können.  - Auf deutsch gute Berichte von Daniel Hechler (ARD). (Den haarsträubendenden Blödsinn von "Welt"/ex-N24 habe ich weggelassen.)  ¤   

Einschätzungen bei AJE von Michael Pregent, bei der BBC von Sebastian Usher, bei RT von Joshua Landis (der angesichts der Komplexität der Lage allmählich etwas durcheinander gerät).

A,B,RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

 

zus.28

zus.9

 

               

Israel / Palästina

Nicola Albrecht berichtet aus Gaza über die humanitäre Lage, die sich durch das Ausbleiben der Hilfe der USA weiter verschärft. Das Versöhnungsabkommen von Hamas und Fatah ist anscheinend gescheitert.

ht 3

Amerikas

USA

Trump reagiert auf die andauernden Proteste von Schülern gegen den Waffenirrsinn und erklärt, er denke über ein Verbot von  "Bump-Stocks" nach. Mit diesen Vorrichtungen kann man aus "legalen" halbautomatischen Gewehren Maschinengewehre machen. Die Regierung werde sich außerdem intensiv mit einer Verbesserung der Überprüfung von Waffenkäufern beschäftigen. Ein Verbot des Verkaufs von automatischen Waffen zieht er dagegen nicht in Betracht. Drei aktuelle Berichte. - Einziger Bericht im deutschen TV im ARD-nachtmagazin, mit Bildern vom Vortag.

A,C,Sky,nam zus.12
         
Trump

Donald verteilt im Weißen Haus Orden an Rettungskräfte. Neben dem üblichen Gewäsch kündigt er auch an, die Regierung werde sich intensiv mit einer Verbesserung der Überprüfung von Waffenkäufern beschäftigen. Und die sog. "Bump-Stocks", mit denen man aus "legalen" halbautomatischen Gewehren Maschinengewehre machen kann, würden vielleicht verboten werden. (Live-OT)

C 7

Europa

BRD / Dessau / Polizeifehler

"Tatort Dessau - Der Fall Yangjie Li" - Film von Carla Röthig und Sven Iden über den Mord an der chinesischen Studentin Yangjie Li im Mai 2016 in Dessau. Der Täter, der mit extremer Brutalität vorging, ist Sohn eines Polizistenpaares. Beide Eltern haben sich offenbar in die Ermittlungen eingemischt und versucht, ihren Sohn zu decken. Die Mordermittlungen wiesen katastrophale Mängel auf, wobei unklar bleibt, wer dafür verantwortlich war und ob dabei Rassismus eine Rolle spielte. Der Film bringt eine Menge Material und interessante Zeugen- und Expertenaussagen zu dem Fall, u.a. von Axel Petermann. Leider wird die Einstellung des Verfahrens wegen Beihilfe gegen die Eltern nicht kritisiert, der Verdacht wird als erledigt dargestellt. Die Suspendierung der beiden wurde zurückgenommen, der Vater ist heute wieder im Polizeidienst. Am Rande wird auch der Mord an Oury Jalloh erwähnt, nicht aber zwei weitere Fälle, in denen Dessauer Polizisten ebenfalls Verhaftete ermordet haben.  ¤   

ZDF-Info

 

44

 

Ökologie
Waldzerstörung

Der Europäische Gerichtshof verhandelt über die illegale Abholzung des Bialowieza-Urwald in Polen.

E

1

Mankind & Humanity

Roboter

26 führende Technologie-Expertinnen warnen vor den Gefahren durch KI, wenn diese von kriminellen oder politischen Interessengruppen mißbraucht wird. Emma Hayward berichtet aus Cambridge (USA). 

Bei "kulturzeit" ein Beitrag, in dem Künstler und Soziologinnen vor einer Vermenschlichung der Computer warnen und vor dem Glauben. die Denkmaschinen könnten unsere gesellschaftlichen Probleme lösen.

(Beide Beiträge sehen nicht das eigentliche Problem: KI und Roboter werden von Wirtschaftsunternehmen und vom Militär entwickelt und werden auch deren Interessen dienen, nicht unseren.)

A

ktzt

 

2

7

 

                                                                                                           erstellt am 21.2.18  um 20:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.