Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 13.1.18)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.1.2018           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Letzte Woche wurden bei einem Bergrutsch in einem Slumviertel von Kinshasa zahlreiche Häuser zerstört, etwa 50 Menschen kamen ums Leben, Tausende verloren ihre Wohnung. Wegen der ständigen Überflutungen und der katastrophalen hygienischen Verhältnisse breitet sich die Cholera immer weiter aus. Landesweit sind dieses Jahr schon etwa 1000 Menschen an der Krankheit gestorben. Catherine Soi berichtet aus Kinshasa.   ¤     

A

3

Liberia

Die Partei von Ellen Johnston Sirleaf hat die Ex-Präsidentin ausgeschlossen, weil sie den Nachfolgekandidaten, ihren Vizepräsidenten, im Wahlkampf nicht unterstützt habe.

A

3

Cote D'Ivoire

Nach der jüngsten Meuterei von Soldaten in Bouaké empfängt Präsident Ouattara Offiziere in Abidjan. Weitere Details über die Meuterei. (Nicht wirklich verstanden.)

JA

2

Sambia

Bericht über die Impfkampagne gegen die Cholera in Kanyama und Lusaka. Die heftigen Unruhen in Kanyama sind offenbar vorbei.

A

3

         
 Nahost 

Syrien

Bei AJE noch ein Bericht aus einem Flüchtlingslager im Norden der Provinz Idlib, und Bilder von einem AJ-Team von einem Luftangriff direkt neben einer Gruppe von Flüchtlingen. Verletzt wurde dabei aber anscheinend niemand. - 

Bei PressTV Infos von Mohamad Ali über den Vormarsch der Armee gegen die Rebellen in der Provinz Idlib. Bei CNN berichtet Arwa Damon aus der Stadt Idlib. Bilder von schweren Zerstörungen durch Luftangriffe. Viele Leute waren während der Kämpfe in Aleppo hierher geflüchtet. Die Rebellen werden im Bericht nicht erwähnt.

Erdogan kündigt einen weiteren türkischen Militäreinsatz gegen das kleine Kurdengebiet im Nordwesten Syriens an. Das größere Gebiet im Nordosten soll in Zukunft von einer 30.000 Mann starken Grenzschutztruppe der SDF beschützt werden, die von den USA unterstützt wird. Die türkische Regierung verurteilt das in scharfen Tönen. Infos dazu bei AJE und PressTV, bei AJE Einschätzungen von Kamran Matin.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,C,P

 

zus.19

 

               

Israel / Palästina

Am Montag soll vor einem israelischen Gericht die erste Anhörung im Verfahren gegen die 16-jährige palästinensische Aktivistin Ahed Tamimi beginnen. Vertreter Israels erklären, Aheds Aktionen seien inszeniert. Die schweren Verletzungen ihres Cousins, dem israelische Soldaten ins Gesicht geschossen haben, sind allerdings sehr real. Guter Bericht von Alex Rossi über den Fall ¤

Sky 4

Tunesien

Am siebten Jahrestag der Revolution nehmen in Tunis Tausende an einer offiziellen Kundgebung teil. Präsident Essebsi geht auf die Proteste der vergangenen Tage ein und kündigt einen Aktionsplan gegen Armut und Arbeitslosigkeit an, u.a. soll die Sozialhilfe erhöht werden. Gleichzeitig gibt es weitere Protestkundgebungen, die aber heute friedlich bleiben. Berichte heute auch bei den deutschen Sendern. Recht gut die beiden Beiträge von Stefan Schaaf bei der ARD.  ¤

A,B

arj,TS,hj,TT,E

zus.5

zus.16

               

Asien

Myanmar

"Talk to Al Jazeera: In the Field - Myanmar's ARSA: Freedom Fighters or Terrorists?" - Nicolas Haque trifft einen Vertreter der ARSA (Rebellengruppe der Rohingya) und befragt ihn zu den Motiven und Zielen der Gruppe. Außerdem detaillierte Rückblicke und Erläuterungen zum Rohingya-Konflikt. - Als die ARSA-Rebellen am 25.8.17 zahlreiche Polizeiposten angriffen und etwa 12 Polizisten töteten, war das eine direkte Reaktion auf den Bericht der Kofi-Annan-Kommission zur Lage der Rohingya am Tag davor. Die Angriffe waren Auslöser der großen Mord- und Vertreibungswelle, bei der die Armee und buddhistische Milizen über 8000 Rohingyas ermordet und 600.000 vertrieben haben. Leider fragt Haque den Rebellenvertreter nicht, ob der Angriff am 25.8. rückblickend und angesichts des Kräfteverhältnisses nicht ein verheerender Fehler war. Der Annan-Bericht wurde in der Folge jedenfalls kaum noch erwähnt. Ansonsten aber eine sehr sehenswerte Sendung.  ¤¤

A 24
         

Amerikas

Chile

Matthias Ebert berichtet über den Kampf der Mapuche-Ureinwohner um ihre Rechte als Ureinwohner und gegen Großgrundbesitzer und Konzerne, die sich einfach auf ihrem Land breitmachen, den Urwald abholzen und Eukalyptus-Monokulturen pflanzen.

WS 8
Trump

Auf dem Weg zum Golfspielen in Florida antwortet Donald spontan auf ein paar Reporterfragen und behauptet: "Ich bin kein Rassist. Ich bin die am wenigsten rassistische Person die ihr je interviewt habt." (Das ist eine Standardantwort die er wörtlich auch schon früher benutzt hat. Und in der Übertreibung natürlich gelogen.)

In Washington hat jemand den Schriftzug "This Place is a Shithole" auf Trumps Hotel projiziert.

C,E

A

zus.1

1/2

Ökologie
Meeresplünderung

Im chinesischen Meer ist ein iranischer Öltanker gesunken, der seit einem Zusammenstoß vor einer Woche brennend im Meer trieb. Das Schiff hatte ursprünglich etwa 140.000 Tonnen leichtes Rohöl an Bord. 

A,E

zus.2
Natur und Umwelt / Landwirtschaft

In Norddeutschland sind durch den Dauerregen letztes Jahr viele Äcker aufgeweicht, und die Bauern wissen nicht wohin mit der Gülle, die ihre Tiere jeden Tag weiter produzieren. Das Problem macht den Irrweg der Überproduktion in der industriellen Landwirtschaft sichtbar und riechbar. Für das billige Fleisch bezahlen wir mit verseuchtem Grundwasser. 

Spiegel-TV

9

Mankind & Humanity

Medien

Noch ein Beitrag über das "NetzDG" und seine Folgen. Zu Wort kommen diverse betroffene Satiriker, u.a. Shahak Shapira.

ttt

6

                                                                                                           erstellt am 15.1.18  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.