Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 18.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 19.11.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Die Regierungspartei ZANU-PF setzt Mugabe als Parteivorsitzenden ab, fordert ihn zum Rücktritt auf und schließt seine Frau aus der Partei aus. Am Abend hält Präsident Mugabe eine Ansprache im TV. Vorher war allgemein erwartet worden, daß er darin seinen Rücktritt erklären würde. Das tut Mugabe aber nicht sondern redet eine halbe Stunde lang allerhand belangloses Zeug (live übertragen u.a. bei BBC, AJE und CNN). Die Partei kündigt an, nun ein Absetzungsverfahren im Parlament einzuleiten. - AJE, BBC, CNN und Sky News berichten stundenlang über die Entwicklungen. Hier nur ein paar Zusammenfassungen, und Einschätzungen von den Afrika-Experten Stephen Chan und Chipo Dendere (beide bei AJE) und Richard Dowden (BBC). Bei der Tagesschau (vor Mugabes Rede) ein guter, informativer Bericht von Thomas Denzel (aus Südafrika).  ¤

A,B,Sky

arj,TS,E

zus.44

zus.5

               

Togo

In Lomé erneut Massenproteste der Opposition gegen die Regierung von Präsident Gnassingbe, nach Angaben der Opposition 200.000 Teilnehmer.

A

3

         
 Nahost 

Syrien

AJE meldet, daß die Armee erneut die Kontrolle über den Ort al-Bukamal erlangt hat, den ISIS für ein paar Tage zurückerobert hatte.

Berichte bei AJE und Euronews über neue Gespräche von Rußland, Türkei und Iran in Antalya über die "Deeskalationszonen" in Syrien.

"No Comment" mit Aufnahmen von Gefechten in Ghouta.

A,E,NC zus.4

Libanon   

Heute nur bei Euronews ein Bericht über Hariris Besuch in Paris.

E 1

"Saudi"- Arabien / Iran

Die Saudis haben eine Sondersitzung der Arabischen Liga in Kairo einberufen und dort eine Erklärung durchgesetzt, in der der Iran und die Hisbollah wegen "Einmischung in arabischen Ländern" scharf verurteilt werden. (Daß ausgerechnet die Saudis jemandem Einmischung vorwerfen, ist bizarr.) Berichte bei AJE und Euronews. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara und Shireen Hunter.

Fareed Zakaria ("GPS") mit Einschätzungen zu Salmans "Modernisierungs"-plänen, seinen Säuberungen gegen politische Rivalen und seiner abenteuerlichen Außenpolitik.

A,E

 

C

zus.10

 

4

         

"Saudi"- Arabien / Israel / Palästina

Israels Energieminister Yuval Steiniz bestätigt in einem Radiointerview (OT bei PressTV), daß Israel mit den Saudis geheime Gespräche über den Iran führt. Bei PressTV Einschätzungen dazu von Jim Dean. Auch Euronews erwähnt den Vorgang kurz im Beitrag über das Treffen der arabischen Liga.

A,P

zus.4

Israel / Palästina / USA

Bericht aus Ramallah von Malcolm Webb über den Tiefpunkt der Beziehungen zwischen PLO und US-Regierung.

Dazu auch die "Inside Story: Why is Washington closing the PLO's office?" - Laura Kyle diskutiert mit Qais Abdel Karim (PLO), Hillary Mann Leverett und Ian Black. (NNA)*

A

A

3

25

         

Asien

Myanmar

Eine Gruppe von Außenministern aus Europa und Asien besucht die Flüchtlingslager in Bangladesh. Für die Tagesschau ist Ariane Reimers mit Gabriel mitgeflogen.

A,B,TS,E

zus.8

Europa

BRD / Parteien

Die Sondierungsgespräche zur Bildung einer "Jamaika-Koalition" von CDU, CSU, FDP und Grünen werden nach fünf Wochen von der FDP abgebrochen. Zuvor hatten FDP und CSU bei den Themen Kohleausstieg und Flüchtlinge jeden vernünftigen Vorschlag der Grünen abgelehnt, während die Grünen immer wieder weitgehende Zugeständnisse gemacht haben. Nun wird mit Neuwahlen gerechnet, weil die SPD weiterhin nicht zu einer "Großen Koalition" bereit ist. Sinnvoll wäre eine Trennung von CDU und CSU und dann eine Minderheitsregierung von CDU und Grünen. - Ab dem späten Abend (nach Lindners Abbruchserklärung) ausführliche Sondersendungen bei ARD, ZDF und Phoenix. Auch international vereinzelte Kurzmeldungen. Hier erstmal nur ein Bericht von Euronews.

E

 

2

 

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Beitrag über den Rapper und Umwelt-Aktivisten Xiuhtezcatl Martinez aus den USA, der in Deutschland nicht beim Klimagipfel war, sondern die Waldbesetzer im Hambacher Forst besucht hat.

ttt

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 15.11.: Bei "Extra3" Neues zum Klimawandel. O-Ton von Kathleen Hartnet, Trumps völlig ahnungsloser Klimaberaterin. Dann ein schönes Stück darüber, wie es aussähe, wenn Mutter Erde zu Besuch zu uns nach Hause käme und sich dort so benähme, wie wir uns auf ihr. Und bemerkenswert dumme O-Töne von FDP-Lambsdorf, FDP-Model Lindner und CSU-Blitzbirne Doofrind, die bei den Koalitionsgesprächen jeden vernünftigen Vorschlag der Grünen ablehnen. Doofrind - ausgerechnet der! - wirft den Grünen "Schwachsinn" vor.  - Soweit sehenswerte Sendung.  ¤

NDR

10

         

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 17.11.: Bei der "heute-show" ebenfalls ein paar O-Töne des "Irren" Doofrind. Das bemerkenswerteste Zitat (siehe "Extra3") fehlt hier allerdings. Gut ist aber der Teil zum Thema "Flüchtlinge/ Integration". Die neuen extrem menschenfeindlichen Sprüche der AFD werden mit Fakten widerlegt. Danach geht Welke auf den "Skandal" um die Berliner Polizeiakademie ein, verfehlt hier aber leider das Thema. Es geht dort nicht um dumme ausländische Polizisten sondern um Rassismus einzelner Polizisten gegen nicht biodeutsche Kollegen. - Zum Thema Klimawandel nur harmlose Mätzchen.

ZDF

10

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 18.11.: "Mitternachtsspitzen": auch Becker behandelt die "Jamaika"-Sondierungsgespräche, auch er zitiert Doofrinds ("der schlechteste Verkehrsminister aller Zeiten") Pöbeleien gegen die Grünen wegen des Kohleausstiegs. - Timo Wopp versucht einen Grenzgang, mit "arischem Kabarett" die Sprüche der rechten Spinner zu entlarven. Leidlich witzig. - Becker trägt einen Beitrag des (erkrankten) Tobias Mann vor, zu den "Paradise Papers" und zur neoliberalen FDP. Famos. - Gespräch mit "Andrea Nahles" (Susanne Pätzold) im Bundestag. Naja. - Und Schmickler zu den Belästigungen durch notgeile Machos und Wildpinkler. Auch: naja. - Als Gast außerdem dabei, aber belanglos: Mathias Tretter. Insgesamt nur Durchschnitt.

WDR

32

      *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                          erstellt am 20.11.17  um 22:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.