Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

         rauskuck vom Donnerstag, 16.11.2017       

  

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Präsident Mugabe weigert sich zurückzutreten. Eine Delegation der südafrikanischen Regierung ist in Harare um zu vermitteln. Der von Mugabe abgesetzte Vizepräsident Mnangagwa soll wohl übergangsweise Präsident werden. Oppositionsführer Morgan Tsvangirai erklärt, daß er einen Putsch ablehnt und Neuwahlen fordert ¤

Bei allen internationalen Sendern Korrespondentenberichte aus Harare. Bei den deutschen Sendern kaum noch Interesse. Einschätzungen von Alex Magaisa (Berater von Morgan Tsvangirai, bei AJE) und Wilf Mbanga (Zeitungsherausgeber, bei Sky News).

Sehr informative Artikel über Zimbabwe von Dominic Johnson in der taz.

A,B,C,Sky,RTL,E zus.26
ZAR

Bericht aus einem Flüchtlingslager in Bangui, wo wegen neuer Kämpfe erneut Menschen Zuflucht suchen.

JA

2

Asien

Myanmar

HRW beschuldigt die Armee von Myanmar, Vergewaltigungen von Rohingya-Frauen systematisch als Mittel zur "ethnischen Säuberung" einzusetzen. Bei Interviews in den Flüchtlingslagern haben zahlreiche Frauen entsprechende Aussagen gemacht. Auch in den Berichten bei AJE und CNN weitere derartige Aussagen von überlebenden Frauen. Berichte auf deutsch bei arte und Euronews.  ¤

A,C,arj,E

zus.15
                

Philippinen

Nach der Schlacht um Marawi beschuldigt Amnesty International beide Seiten wegen Kriegsverbrechen. Rebellen wie auch die Armee hätten Zivilisten entführt, als Geiseln benutzt und gefoltert. Infos aus Manila von Jamela Alindogan.

A 3
 Nahost 
Jemen

Die UN fordern ungehinderten Zugang zu den Hungernden im Jemen.  - Bei AJE berichtet Mohamed Adow weiter aus Djibouti. Dort liegen Schiffe voll mit Hilfsgütern seit 10 Tagen fest, weil sie von den Saudis nicht in die jemenitischen Häfen gelassen werden.  - Bei der BBC berichtet Lyse Doucett aus Riad und erhält vom saudischen Außenminister Jubeir die üblichen zynischen und verlogenen Antworten. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  ¤

A,B,E

zus.7
         

Syrien

AJE berichtet ausführlich über die Verhandlungen im UN-Sicherheitsrat über die Überwachung des Verbots von Chemiewaffen in Syrien. Eine Resolution der USA wird von Rußland abgelehnt.

Bei AJE und PressTV Infos über die andauernden Kämpfe in al-Bukamal zwischen Armee und ISIS.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

zus.11

Libanon   

Hariri hat angeblich die Einladung nach Frankreich angenommen. Berichte von Zeina Khodr und Ben Wedeman. In der Tagesschau eine alberne Kurzmeldung.

A,C,TS

zus.7
         

Israel / Palästina "Saudi"- Arabien

Israels Regierung hat erklärt, daß Israel bereit sei, Geheimdiensterkenntnisse über den Iran mit den Saudis zu teilen. Einschätzungen dazu bei AJE von Joseph Bahout, bei RT von Eisa Ali und bei PressTV von Michael Maloof.  - Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.   ¤

A,RT,P

zus.12

Libyen 

Auch bei RTL wird (in Kurzform) der CNN-Bericht über den Sklavenmarkt in einem KZ für afrikanische Migranten gezeigt.

RTL 2

Europa

BRD / Dessau 

Neues zum Fall Oury Jalloh: der Staatsanwalt Folker Bittmann in Dessau ist aufgrund zahlreicher Gutachten zu der Erkenntnis gelangt, daß Jalloh in der Gefängniszelle von Polizeibeamten getötet wurde und dann in Brand gesteckt wurde, vermutlich um den Mord zu vertuschen. Nachdem Bittmann Ermittlungen gegen die namentlich bekannten Beamten eingeleitet hatte, wurde ihm der Fall entzogen. Die nun zuständige Staatsanwaltschaft in Halle hat die Ermittlungen inzwischen eingestellt. Die Mörder sind weiter im Staatsdienst.  ¤

ARD,TS,TT,E

zus.10
BRD / NSU

Die offenen Fragen zum NSU werden wohl nicht vor Gericht geklärt. Dafür versuchen Bürgerinitiativen selbst eine Aufklärung. Das "Institut für forensische Architektur" von Eyal Weizman hat z.B. den Tatort in Kassel rekonstruiert und damit die Mordbeteiligung des "Verfassungsschützers" Temme nachgewiesen. 

ktzt

7

Britannien

Nach Angaben der Londoner Polizei sind alle Toten im Grenfell Tower identifiziert worden. Die Zahl von 70 Todesopfern soll damit endgültig sein.

C

2

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

Die Trump-Regierung hebt das Einfuhrverbot für Trophäen von ermordeten Elefanten auf.  ¤

A

2

Natur und Umwelt

In Bayern werden soviele neue Gewerbegebiete und Autobahnen gebaut, daß es nicht mehr genug "Ausgleichsflächen" gibt. Da wird dann auch mal ein Wald abgeholzt, um dort Ersatz für eine zerstörte Trockenwiese zu schaffen.

Quer

5

         
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Das Zeitalter des Menschen" - Film von Julien Goetz und Ismaël Khelifa.  (NNA)*  ¤

3sat

46

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"scobel: Klimafrust"  (NNA)*   ¤

3sat

58

Mankind & Humanity

Krieg / Roboter

Ein Beitrag über autonome Killerroboter. Bei der UN-Konferenz in Genf, die ein weltweites Verbot solcher Tötungsmaschinen erreichen wollte, hat die Bundesregierung mit vorgeschobenen Argumenten eine Einigung verhindert. 

hj

5

   *(NNA) = Noch nicht angekuckt                    erstellt am 17.11.17  um 13:15 Uhr.  Links ergänzt: 19.11.

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.