Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 14.11.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Zimbabwe

Ab dem frühen Abend bei AJE und BBC Infos über einen sich zuspitzenden Machtkampf. Die Armeeführung kritisiert Mugabes "Säuberungen" gegen Kritiker in der ZANU-Partei. Offenbar wurde jeder gefeuert, der sich gegen Mugabes Frau als dessen Nachfolgerin ausgesprochen hatte. Führende Militärs unterstützen den abgesetzten Vizepräsidenten Mnangagwa. Die Parteiführung weist die "Einmischung der Armee in die Politik" zurück. - In Harare besetzen bewaffnete Soldaten mit Panzerfahrzeugen strategische Punkte. Später heißt es, Mugabe sei unter Hausarrest gestellt worden. Vereinzelt sind Schüsse zu hören. Am Morgen haben Soldaten den Fernsehsender besetzt, ein General gibt dort ein Erklärung ab. Demnach handelt es sich nicht um einen Putsch, man richte sich nur gegen "Kriminelle rund um den Präsidenten".  ¤

Erste Einschätzungen bei AJE von Alex Magaisa, im heute-journal von Timm Kröger.

A,B,C,Sky,hj,E

 

zus.27

 

               
Zimbabwe / Nachträge

Haru Mutasa hat bei AJE das ganze Jahr regelmäßig aus Harare berichtet, meist eher kleine Themen, aber z.B. auch über das Machtstreben von Mugabes Frau. Ich habe das leider nie aufbewahrt. Hier immerhin noch zwei Berichte: 

Am 8.11. über eine Solidaritätsdemo von Mugabe-Anhängern, nachdem dieser seinen Stellvertreter Mnangagwa entlassen hatte. 

Und am 9.11. über die Umbenennung des Flughafens von Harare in "Robert-Mugabe-Airport". Vermutlich Mugabes letzter öffentlicher Auftritt.

A

A

4

3

 Nahost 
Jemen

Meldungen und Bilder: in Aden werden mindestens sechs Menschen bei einem Selbstmordanschlag getötet, zu dem sich ISIS bekennt. Und in Sanaa haben die Saudis den Flughafen bombardiert.

Bei AJE berichtet Mohamed Adow aus einem Flüchtlingslager in Djibouti. - Bei der BBC berichtet Clive Myrie aus dem Jemen über den Krieg und das Leid der Zivilisten. ¤ - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.

A,B,C,Sky,P,E

zus.10

Syrien

Auch CNN berichtet über den Deal, durch den in Raqqa mehrere Hundert ISIS-Kämpfer mit ihren Waffen abziehen durften. Infos von Nick Paton Walsh.

Meldung der Tagesschau und Bericht bei arte über die Luftangriffe in Atarib (bei Aleppo), bei denen mehr als 60 Menschen getötet wurden.

C

TS,arj

3

zus.3

Iran

Die schweren Zerstörungen durch das Erdbeben im Westen des Iran sind Top-Meldung der Tagesschau. Verzweifelte Menschen, angeblich keine ausreichende Hilfe durch den Staat. (Berichte natürlich auch bei AJE und PressTV).  

TS

2

Libanon   

Saad Hariri kündigt per Twitter an, er werde in den nächsten Tagen in den Libanon heimkehren. - Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  

A,E

zus.2

Libyen 

In Libyen sitzen 700.000 Migranten aus Afrika fest, die nicht mehr übers Mittelmeer gelassen werden. Tausende werden in Folterlagern gefangengehalten, manche werden offenbar als Sklavenarbeiter benutzt. Nima Elbagir berichtet aus Tripoli und besucht u.a. undercover eine Sklavenauktion.

C 10
         

"Saudi"- Arabien / BRD

Trotz des Vernichtungskriegs der Saudis im Jemen hat die deutsche Bundesregierung im dritten Quartal dieses Jahres Rüstungslieferungen von 150 Millionen Euro an die Saudis genehmigt. Linke, Grüne und FDP kritisieren das.  

TS 2

Asien

Myanmar

Die Armee von Myanmar gibt bekannt, sie habe selber die Vorwürfe der Rohingya wegen ethnischer Vertreibungen untersucht und festgestellt, daß an den Vorwürfen nichts dran sei. Es gebe keine Belege, daß Soldaten an irgendwelchen Verbrechen beteiligt gewesen seien. Alle 300 Getöteten seien Kämpfer gewesen. Bei AJE Infos aus Naypyidaw von Scott Heidler.

A,E zus.3

Amerikas

USA

Ein Gespräch mit Naomi Klein über Trump und die Notwendigkeit, nicht nur dessen "Schock-Politik" zu kritisieren, sondern auch eine glaubwürdige Alternative anzubieten. "No is not enough."

C 6
Mankind & Humanity

Frauenfeindlichkeit / Schwulenfeindlichkeit

In Brasilien plant die rechte Regierung, Abtreibungen komplett zu verbieten. Tausende Frauen protestieren.  - Außerdem hat die Regierung beschlossen, daß Psychologen an Homosexuellen "Therapien" durchführen dürfen, um diese zu "heilen". Dahinter stecken evangelikale Sekten, die solche "Therapien" an eigenen Kliniken bisher illegal durchgeführt haben. Vor allem Jugendliche werden mit Psychopharmaka und Elektroschocks "behandelt" - es handelt sich um nichts anderes als Folter und Gehirnwäsche.

arj

3

                                                                                                          erstellt am 15.11.17  um 22:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.