Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 13.11.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 
Jemen

Die Saudis kündigen an, die Blockade zu erleichtern und einige Häfen und Flughäfen im Gebiet der Ex-Regierung wieder für Hilfslieferungen zu öffnen. Der Hafen von Hodeidah im Houthi-Gebiet soll aber weiter blockiert werden. Bei AJE berichtet Mohammed Adow aus Djibouti, wo sich im Hafen Tausende Tonnen Hilfsgüter für den Jemen stapeln. Sowie Infos aus New York über die Rechtfertigungen der Saudis für ihre Hungerblockade.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A 6

Syrien

Nur bei AJE wird gemeldet, daß ISIS den Ort al Bukamal wieder zurückerobert hat, der letzte Woche von der Armee befreit wurde.

AJE und PressTV melden, daß bei Luftangriffen in al-Atarib (bei Aleppo) mehr als 50 Menschen getötet wurden. Der Ort liegt eigentlich in einer "Deeskalationszone".

Bei der BBC ein Bericht von Quentin Sommerville aus Raqqa. Es geht um den Deal der SDF-Rebellen mit ISIS kurz vor der Einnahme der Stadt (Mitte Oktober), durch den einige Hundert syrische ISIS-Männer mit ihren Familien und offenbar auch zahlreiche ausländische ISIS-Kämpfer aus der Stadt abziehen durften. Insgesamt 4000 Personen wurden in Bussen und LKW hinausgebracht, die Kämpfer durften ihre Waffen und Sprengstoffwesten mitnehmen. Wo sie abgeblieben sind, ist unklar. Einige sind offenbar in die Türkei ausgereist.  ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

A,P

 

B

zus.1

 

8

         

Iran 

Bei dem schweren Erdbeben in Kurdistan sind vor allem auf iranischer Seite (in der Provinz Kermanshah) schwere Schäden entstanden. Die Zahl der Todesopfer wird mit mindestens 400 angegeben. Berichte bei allen Sendern, meist Hauptthema.

A,Sky,P,TS,E

zus.12
         

Libanon   

Bei AJE berichtet Harry Fawcett aus Israel über den heraufziehenden Krieg zwischen Libanon und Saudistan und die Vorbereitung der israelischen Armee auf einen Krieg gegen die Hisbollah. - Bei CNN Infos von Ben Wedeman zum TV-Auftritt von Hariri in Riad. Auch er hat bemerkt, daß Hariri nicht frei sprechen konnte und von jemandem im Hintergrund Anweisungen bekam.  -  Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews: im Libanon warten die Menschen auf Hariris Rückkehr.

A,C,E

zus.8

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Afghanistan

Roland Strumpf berichtet aus Khwaja Ghar (bei Kunduz). Der Ort wurde mehrmals von den Taliban erobert und jedesmal von der Armee wieder befreit. Hauptangriffsziel der Taliban sind immer wieder die zivile Verwaltung und die Schulen.

hj 4

Asien

Myanmar

Bei CNN berichtet Clarissa Ward aus dem Grenzgebiet. Aussagen von geflüchteten Rohingya über die Verfolgung durch die Armee in Rakhine. Überlebende erzählen, daß die Soldaten Männer von den anderen trennen und sie dann gezielt ermorden. Andere Frauen erzählen von Vergewaltigungen. (Artikel bei CNN mit weiteren Augenzeugenberichten ¤

Bei Sky News ein längerer Bericht von Alex Crawford. Sie hat mit ihrem Team erstmals im Inneren von Rakhine gefilmt, und zwar in einem Lager, in dem mehrere Tausend geflüchtete Rohingya seit zwei Monaten festsitzen, ohne jede Versorgung. Sie können nicht zur Grenze weiter, weil die Armee auf dem Weg Landminen gelegt hat. Einige versuchen, auf selbstgebauten Flößen nach Bangladesh zu gelangen.  ¤

Der Musiker Bob Geldof gibt einen irischen Freiheitspreis zurück, weil diesen 2012 auch Aung San Suu Kyi erhalten hatte. Und er bezeichnet die Quasi-Regierungschefin wegen der Verfolgung der Rohingya als "Mörderin". Meldungen und Infos dazu, bei AJE Einschätzungen von Daniel Aguirre (Jurist). Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews. 

A,C,Sky,E

 

zus.26

 

         

Philippinen

Donald Trump trifft beim ASEAN-Gipfel in Manila mit Rodrigo Duterte zusammen. Die beiden Nazi-Narzissten verstehen sich offenbar prächtig. In der Stadt gibt es lautstarke und sehr phantasievolle Proteste gegen Trump. 

A,C zus.6
         
Afrika
Somalia

In Somaliland, das sich selber für unabhängig erklärt hat, ist ein neuer Präsident gewählt worden. Große Beteiligung, offenbar ordentlicher Ablauf. Infos aus Hargeisa von einem BBC-Korrespondenten (Name nicht zu verstehen), und Einschätzungen von Bidhaan Dahir (BBC Somali Service).

B

6

Amerikas

USA

Ein Gespräch mit Professor Cornel West über die USA ein Jahr nach der Wahl von Trump. Trump ist für ihn vor allem das Gesicht des Niedergangs des US-Imperiums (so wie zuvor Obama dieses Gesicht war). "Trumps is as american as apple pie." (Was auch immer er damit sagen will.)

C 7

                                                                                                             erstellt am 14.11.17  um 20:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.