Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 11.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 12.11.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Libanon   

Eine Woche nach seiner Rücktrittserklärung nimmt Saad Hariri am Abend erstmals öffentlich Stellung. In einem TV-Interview in Riad mit einem libanesischen Sender (live übertragen bei AJE und CNN) bestreitet er, gegen seinen Willen festgehalten zu werden und kündigt an, bald in den Libanon zurückzukehren. Bei AJE Einschätzungen dazu von Marwan Bishara, Naim Salem, Rami Khouri und Zeina Khodr. Alle stellen fest, daß Hariris Körpersprache etwas anderes aussagt als seine Worte.  ¤

Auf deutsch eine Meldung in den "Tagesthemen" und ein erster Bericht bei Euronews. Zuvor ein guter Hintergrundbericht bei arte.

Im Weltspiegel behauptet Moderatorin Natalie Amiri, das Thema Libanon fände international kaum Beachtung. Der Bericht aus Beirut von Eric Beres ist aber ganz ordentlich.

A,Sky,P

arj,TT,E

WS

zus.28

zus.4

5

               

"Saudi"- Arabien

Bei "GPS" ein Kommentar von Fareed Zakaria zur Machtfestigung von "Kronprinz" Salman, und Einschätzungen von Ali Shihabi (The Arabia Foundation) dazu.

C

8
"Saudi"- Arabien / Jemen

Murad Gazdiev fasst nochmal die Zuspitzungen der letzten Woche zwischen den Saudis und Jemen, Iran und Libanon zusammen. Ausschnitte aus Stellungnahmen von Martin Jay und Pepe Escobar.

RT 6

Daesh  (ISIS)

Weitere Berichte und bei der Tagesschau eine Kurzmeldung über den Fund von Massengräbern bei Hawija. ISIS hat dort offenbar hunderte Zivilisten hingerichtet.

A,arj,TS,E

zus.4

Syrien

AJE berichtet über erneute Kämpfe und Luftangriffe in der Provinz Idlib südlich von Aleppo. - Amnesty beschuldigt die Regierung, die Bevölkerung im Rebellengebiet von Ghouta (östlich von Damaskus) auszuhungern um damit die Rebellen zur Aufgabe zu zwingen. Einschätzungen dazu von Diana Sayed (Amnesty International).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.  

A zus.6

Iran / Irak

Erste Berichte: im Kurdengebiet beiderseits der irakisch-iranischen Grenze gibt es ein schweres Erdbeben mit mehreren hundert Todesopfern. Das Epizentrum lag bei Halabja.

A,Sky,E zus.4

Asien

Myanmar

Bericht über Hunderte Rohingya, die auf selbstgebauten Flößen aus alten Plastikkanistern über den Grenzfluß nach Bangladesh übersetzen. - Meldung über den Auftritt von Aung San Suu Kyi beim ASEAN-Gipfel in Manila, bei dem sie die Massenflucht der Rohingya mit keinem Wort erwähnt.

A 3
         
Afrika
Ruanda

"Virunga - De l'espoir pour tout un peuple" - Film von Nicolas Delvaulx in Zusammenarbeit mit einer belgischen Hofschranze. Die Dame ist Nachfahrin der belgischen "Könige", die Ruanda kolonisierten. Wie diese interessiert sie sich vor allem für die Naturwunder. Bewohner Ruandas kommen in den ersten sieben Minuten des Films jedenfalls nicht vor. Danach hat der Rekorder umgeschaltet. (Mit deutschen UT.)

TV5

(7)
ZAR

Im Stadtviertel PK5 von Bangui sind bei gewaltsamen Auseinandersetzungen mehrere Menschen getötet worden, davon vier, als jemand eine Handgranate in eine Bar geworfen hat. Infos aus Bangui dazu von Abdouraman Borno.

JA

2
Mankind & Humanity

Gold

Der kanadische Bergbaukonzern "Eldorado" beschwert sich über Umweltauflagen der griechischen Regierung und stellt seine Aktivitäten in Nordgriechenland erstmal ein. John Psaropoulos berichtet aus der Goldmine in Kassandra und übernimmt dabei die absurde Weltsicht des Konzerns, redet von "Investitionen" und "Arbeitsplätzen" und behauptet, beim Goldbergbau werde etwas "produziert". Die Menschen, die gerne dort leben möchten, interessieren weniger.

A 3
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Nachtrag vom 8.11.: "Extra3" : Christian Ehring kommentiert die "Paradise Papers", oder besser: die "Parasite Papers". Passt. - Die Klimakonferenz und das Desinteresse von Frau Merkel an dem Thema. Dazu ein Entschuldigungsbrief an unsere Enkel. - O-Ton eines "Welt"-Redakteurs, der Steueroasen ganz toll findet. - Und Christian Ehring singt: "Ich zahl Steuern!"

In der "heute-show" vom 10.11. dagegen nichts Brauchbares. 

NDR

13

                                                                                                          erstellt am 13.11.17  um 23:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.