Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 4.11.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 7.11.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Togo

Erneut Massenproteste der Opposition in Lomé, erneut blutige Straßenkämpfe mit der Polizei.

JA

2

 Nahost 
Jemen

Noch ein Bericht von James Bays über die Kritik der UN an der saudischen Blockade, die die humanitäre Notlage im Jemen weiter verschärft.

A 3
         

Syrien

In den Tagesthemen ein Bericht von Alexander Stenzel aus Aleppo. Ein Jahr nach dem Ende der Kämpfe schildern Bewohner, wie sie von den Rebellen im Ostteil der Stadt als Geiseln benutzt wurden.

TT 5

"Saudi"- Arabien / Iran / Libanon

Keine neuen Nachrichten, aber bei AJE und CNN werden die Zuspitzungen der letzten drei Tage weiter analysiert: die Saudis werfen dem Iran vor, hinter dem Raketenangriff aus dem Jemen zu stecken, sie sprechen von einer Kriegserklärung durch den Libanon und sie beschuldigen den Iran, er habe im Libanon mit Hilfe der Hisbollah die Macht übernommen. Gleichzeitig läßt Salman die Ränge säubern. Israel und USA stehen offenbar hinter den saudischen Kriegsplänen. - Bei AJE Berichte von Zeina Khodr und Rosiland Jordan, Einschätzungen von Marwan Bishara, Ian Black und Samer Shehata. Bei CNN ausführliche Infos und Einschätzungen von Fred Pleitgen und Ben Wedeman. Leider kann noch keiner der Experten den Zusammenhang zwischen den Drohgebärden nach außen und den inneren Säuberungen deuten. - Auf deutsch nur lächerliche Kurzmeldungen. ¤¤

A,C,TS

 

zus.33

 

                

Amerikas

Trump

Donald hält eine Rede (abgelesen vom Teleprompter) vor dem Parlament von Südkorea in Seoul. Hauptthema ist der Konflikt mit Nordkorea. Eher moderate Töne diesmal.

A 34
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

"Schlechtes Klima" - Klimaaktivisten fordern den sofortigen Stopp der Verbrennung von Braunkohle. Sogar die wichtigsten deutschen Industrieunternehmen verlangen einen (allerdings langfristigen) Ausstieg aus der Kohleverbrennung. In Bonn diskutiert eine Weltklimakonferenz über die verfehlten Klimaziele. Und in Berlin geben die Grünen bei den Koalitionsgesprächen ohne Not ihre ohnehin harmlosen Forderungen zu konkreten Ausstiegsterminen auf. Nötig wäre, sofort weltweit die Verbrennung von fossilem Material und Holz einzustellen. Oder wenigstens innerhalb von zwei Jahren um 90 Prozent zu reduzieren. Alles andere ist Massenmord.

frontal21

8
Mankind & Humanity

Demonstrationen I

Über das "Weltparlament" (General Assembly), eine Theateraktion von Milo Rau in Berlin. Drei Tage lang haben Menschenrechtsaktivisten aus aller Welt ihre Anliegen vorgetragen, über globale Verbrechen berichtet, über globale Probleme und Lösungen diskutiert. Das Theater schlägt dabei immer wieder in reale Debatten um. Hochspannend. Am Ende wird symbolisch der Reichstag gestürmt, wo sich für ernsthafte Debatten niemand interessiert. Beitrag und längeres Gespräch mit Milo Rau¤¤

ktzt

12

Demonstrationen II

Beitrag über die gestern erwähnte Aktion der "Yes Men" in Bonn. Zwei angebliche Vertreter des US-Umweltministeriums verkünden ihren Plan, die Klimakrise mit Stromfahrrädern zu beheben. - Wenn wir das tun würden, was wir tun müssen, nämlich den Energieverbrauch drastisch senken und die Verbrennung beenden, dann wären neben Windrädern und Solaranlagen tatsächlich Stromfahrräder ein wichtiger Teil der Energieerzeugung. So wie Fahrräder sofort unsere Verkehrsprobleme lösen könnten. Ohne Witz.

ktzt

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt" zum Thema Neoliberalismus (also die räuberische Ideologie von Privatisierung, Steuersenkung und Sozialstaatsabbau). Nach einem zähen Einstieg über die Jamaika-Koalitionäre zeigen Wagner und Uthoff an der Schauwand, wie die Reichen es machen, daß die Gesellschaft ihre Interessen bedient. Sonja Kling stellt dann eine neoliberale Zentrale vor, von der auch ich noch nichts gehört hatte, obwohl sie seit den 50er Jahren die Fäden in Europa und weltweit in der Hand hält und den Entscheidungsträgern ihr Mantra ("Privatisierung, Steuersenkung und Sozialstaatsabbau") einflüstert: die Mont-Pélerin-Gesellschaft. Spannend, wichtig, witzig. Z.B., wie die für sich selber den "Wirtschaftsnobelpreis" erfunden und ihn sich selbst acht mal verliehen haben. - Nettes Solo von Nils Heinrich über die neoliberalen Nazis von der AfD. Und die Schlußrunde mit dem Mega-Abzocker Carsten Maschmeyer. - Extrem faktenreiche Sendung, leider fehlte stellenweise etwas Pep. Glanzlicht des Abends war eindeutig Sonja Kling. Außerdem dabei Michael Altinger. Komplett aufbewahrt. - Der Faktencheck zur Sendung   ¤¤

ZDF

 

47

 

                                                                                                         erstellt am 8.11.17  um 15:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.