Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 23.9.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 28.9.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)

Asien

Myanmar

Inzwischen sind über eine halbe Million Rohingya über die Grenze nach Bangladesh geflüchtet. Im Grenzfluß ist ein Boot mit über 100 Flüchtlingen gekentert, mindestens 15 Frauen und Kinder sind ertrunken. Bei AJE ein weiterer Bericht von Jonah Hull aus den Flüchtlingslagern, mit weiteren Augenzeugenaussagen über die Gewalt in Rakhine.  ¤

Ein geplanter Besuch von UN-Vertretern in Rakhine ist von Myanmars Regierung abgesagt worden. Bei der BBC Infos dazu von Sanjoy Majumder, und ein Bericht von Jonah Fisher über das jahrelange Versagen der UN bei der Aufklärung der Verfolgung der Rohingya ¤

Der UN-Sicherheitsrat diskutiert erstmals öffentlich über die Krise. Deutliche Aufforderung von Guterres an die Regierung von Myanmar, die Verfolgung der Rohingya zu beenden und ihnen die Rückkehr zu ermöglichen. Myanmars "Sicherheitsberater" Thaung Tun wiederholt die Behauptung, man wisse nicht, warum und vor wem die Leute geflüchtet sind. (Live-OT). Bei AJE ausführliche Infos aus New York. Berichte bei Sky News und Euronews.

Bei AJE Einschätzungen von Philippe Bolopion (HRW) und Sherine Tadros (jetzt bei Amnesty International). 

Berichte auf deutsch nur bei Euronews.   

A,B,Sky,E

 

 

 

zus.38

 

 

 

                    

Myanmar / Sri Lanka

Bei AJE außerdem ein Bericht von Minelle Fernandez aus Sri Lanka. In Colombo hat ein Mob von buddhistischen Extremisten ein Haus angegriffen, in dem 31 Rohingya-Flüchtlinge wohnen. Die Flüchtltlinge werden in ein anders Lager gebracht, die Regierung verurteilt den Angriff.

A 3
         
Afrika
Somalia

Meldung: in Mogadishu sind mindestens 10 Menschen (alles Zivilisten) durch eine Autobombe vor einem Restaurant getötet worden.

E

1/2

 Nahost 
Jemen

Die Cholera-Epidemie breitet sich immer weiter aus, mit etwa 500 neuen Fällen pro Tag. Durch den Krieg sind mehr als die Hälfte der Krankenhäuser zerstört, die anderen völlig überfüllt.

A 2
         

Irak / Türkei 

Putin besucht Erdogan in Ankara. Thema ist vor allem der Konflikt in Syrien, aber auch die Lage nach dem kurdischen Unabhängigkeitsreferendum, das von Erdogan erneut scharf verurteilt wird. Infos bei AJE und Euronews. - Bei CNN berichtet Nima Elbagir aus der Nähe von Hawija über die Offensive der Armee zur Rückeroberung der Stadt aus der Hand von ISIS. - Bei arte ein Ausschnitt aus einer Reportage über die Suche nach ISIS-Massengräbern. (Kommt am Sonnabend bei arte-Reportage.) 

A,C,arj,E

zus.13

Daesh  (ISIS)

Es gibt eine neue Audiobotschaft angeblich von "Kalif" al-Bagdadi, der nach US-Angaben vor einigen Monaten getötet wurde. Die Stimme ruft die ISIS-Anhänger zu weiteren Anschlägen auf, speziell gegen Medien.

E 1

Libanon   

Ein Gericht hat den salafistischen Prediger Ahmed al Assir und sieben weitere Männer zum Tode verurteilt. 13 weitere Männer wurden zu langen Haftstrafen verurteilt. Sie sollen für die tödlichen Unruhen in Sidon im Jahr 2013 verantwortlich gewesen sein. Daß die Männer wirklich hingerichtet werden, ist eher unwahrscheinlich. Imtiaz Tyab berichtet aus Beirut.

A

3

         

Libyen 

Nach diversen militärischen Niederlagen und dem Tod von über 800 Kämpfern haben sich die überlebenden ISIS-Männer neu formiert und treten nun unter dem Namen "Wüstenarmee" wieder auf, vor allem in der Gegend bei Syrte. Infos aus Tunis von Rana Javad.

B 4

Amerikas

Brasilien

Der zweite Bericht von Lucia Newman aus dem Javari-Reservat, über die Bedrohung der indigenen Völker im Amazonaswald durch Goldsucher, Drogenhändler, Wilderer, illegale Holzfäller (übrigens alles Berufe, die der Kaputtalismus erfunden hat) und eine korrupte Zentralregierung. 

A 4
         

Europa

Spanien

In Barcelona demonstrieren Zigtausende Studenten für die Unabhängigkeit und gegen Madrids Verbot des Referendums. Die Zentralregierung läßt erneut Stimmzettel beschlagnahmen. In den Tagesthemen ein Bericht von Stefan Schaaf und ein Kommentar von Ute Brucker.

A,TT,E

zus.10
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Nach einer Studie sind durch den Klimawandel in den letzten Jahren allein in den USA Kosten von 240 Milliarden Dollar pro Jahr entstanden, Tendenz steigend.

E

1

Natur und Umwelt / Artensterben  

"Scobel: Das große Artensterben" - Gert Scobel spricht mit drei Experten über Theorie und Praxis des Artenschutzes, und zwar mit Thomas Potthast (Professor für Ethik), Stefan Klotz (Ökologe) und Volker Mosbrugger (Biologe und Paläontologe). Außerdem drei Einspielfilme zu den Themen: 1. Geschichte der Massenaussterbeereignisse in der Erdgeschichte. Landwirtschaft und Insektensterben. 2. Was ist eigentlich eine Art? Unterschiedliche Konzepte. 3. Welche Arten sind wichtig? Alle sind wichtig! Die Bedeutung der Biotope.

Die Expertenrunde (natürlich vier alte Männer) ist leider fürchterlich akademisch abgehoben. Scobel stellt teilweise wirklich blöde Fragen, und bekommt andererseits auf konkrete Fragen (z.B. nach dem biologischen Wert von Zecken) nur allgemeine Antworten. Und wenn es um politische Schlüsse geht, kommen statt deutlicher Forderungen meist nur mal wieder leere Sonntagspredigttexte der Sorte "wir sollten wieder mehr an die Natur denken". Amen. Was "wir" brauchen sind z.B. deutliche Gesetze, die die Zerstörung und Schädigung von Naturgebieten verbieten. Warum werden z.B. die ausschließlich zerstörerischen Laubsauger nicht sofort verboten? Die Grundursache des Problems (das böse Wort mit K) wird nicht angesprochen, stattdessen wurde ernsthaft versucht, nachzurechen, wieviel Euro so eine Vogelart wohl "wert" sei. Man könnte ja auch fragen, was der Gesang der Feldlerche wert ist. 

3sat

 

 

59

 

 

Natur und Umwelt

Naturschützer in den USA wollen, daß der Colorado-Fluß zur (juristischen) Person erklärt wird, so wie es auch Industriefirmen sind. Argumente dafür von Deanna Meyer (Deep Green Resistance), Gestänk dagegen von Ami Horowitz (Satiriker).

RT 3
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Im "Neo Magazin Royale" bringt Böhmermann ein paar Spitzen zum Wahlergebnis, ein Therapieangebot für AfD-Wähler und das erste Casting der Merkel-Nachfolge. Als Favorit bleibt nur Carsten Maschmeyer - der NEUE Maschmeyer! Böhmermann packt noch mal alles aus, was über diesen Trickbetrüger bekannt ist - und legt noch ein paar Neuigkeiten dazu, über bestellte Facebook-Lobhudler und ein von Maschmeyer selbst in Auftrag gegebenes Buch, in dem eine angeblich gegen ihn geführte Rufmordkampagne erfunden wird. Ganz tolle, witzig gemachte politische Aufklärung.  ¤

ZDFneo

27
         

                                                                                                           erstellt am 29.9.17  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.