Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 29.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 30.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Nachdem beim Absturz eines Bundeswehrhubschraubers zwei Soldaten ums Leben kamen, besucht  die deutsche Kriegsministerin ihre Soldaten in Gao. Christiane Hübscher ist mit dorthin geflogen. Mali und seine Bewohner kommen im Bericht nicht vor.

hj 3
Somalia

In Mogadishu werden mindestens sechs Menschen durch eine Autobombe in einem Geschäftsviertel getötet. Drei kurze Berichte, sogar einer bei der Tagesschau. - AJE meldet, daß bei einem Angriff von Al Shabab auf einen Militärkonvoi westlich von Mogadishu mindestens 20 Soldaten getötet wurden.

A,TS,E zus.2
 Nahost 

Syrien / Türkei

Meldung: mehrere Tausend Personen (Rebellen und deren Anhänger) haben sich bereit erklärt, die Region Arsal zu verlassen. Sie sollen in ein Rebellengebiet gebracht werden. - Ein Video zeigt türkische Soldaten, die syrische Flüchtlinge treten und mißhandeln, die angeblich "illegal" über die Grenze gekommen waren. Mehrere der Soldaten sind inzwischen verhaftet worden.

A 1

Israel / Palästina

Ein israelisches Militärgericht hat die Berufung von Elor Azaria abgelehnt. Der israelische Soldat hatte einen am Boden liegenden Palästinenser erschossen und war wegen Totschlags zu 18 Monaten Haft verurteilt worden, weil er sich dabei hatte filmen lassen. Vor dem Gerichtsgebäude fordern einige Dutzend seiner Nazifreunde seine Freilassung.

A,E zus.3
         

KATAR

Die Außenminister der vier Länder, die Katar boykottieren, geben in Bahrain gemeinsam eine Erklärung ab. Sie seien dialogbereit, aber Katar müsse einlenken und erstmal ihre 13 Forderungen erfüllen. In keinem Punkt irgendein Entgegenkommen. Bei AJE drei Berichte, ausführliche Infos, und Einschätzungen von Marwan Bishara und Ian Black.

A,E

zus.19
               

Amerikas

Venezuela

Am Tag der Wahl zum Verfassungskonvent gibt es massive gewaltsame Ausschreitungen von Oppositionsanhängern. Mindestens zehn Menschen werden dabei getötet. An der Wahl, die von der Opposition boykottiert wird, nehmen nach offiziellen Angaben etwa 8 Millionen Bürger teil. Aus Caracas berichten John Holman, Lucia Newman (beide AJE) und Stuart Ramsay (Sky News).

A,B,Sky,
arj,TS,hj,E
zus.24
               
USA

Mehrere Sprecher der Polizei weisen Trumps Aufforderung, Verdächtige zu mißhandeln, zurück. Zitate bei CNN.

Bei CNN ein Gespräch mit Bernie Sanders über Trumps Versuche, die Krankenversicherung abzuschaffen. Sanders erklärt sein Konzept, wie wirklich jeder eine Krankenversicherung bekommen soll.

Fareed Zakaria ("GPS") spricht mit Joshua Green (Autor von "Devil's Bargain") über Trumps Nationalismus und den Mann, der dahintersteckt: Steve Bannon.

Nachdem der US-Senat neue Sanktionen gegen Rußland beschlossen hat (wegen dessen angeblicher Einmischung in den US-Wahlkampf), weist Rußland 755 US-Diplomaten aus. Bericht bei Euronews.

C,E

 

zus.18

 

         

Asien

Pakistan 

Auf deutsch berichtet nur Euronews über die Absetzung von Premier Sharif. Die Opposition feiert, ihr Anführer Imran Khan hofft, Pakistan werde nun ein "großartiges Land, frei von Korruption".

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Nordkorea

Nordkorea hat erneut eine Interkontinentalrakete getestet. Die US-Luftwaffe läßt zwei B-1-Bomber an der Grenze zwischen den beiden Koreas herumfliegen. Trump wirft China vor, es könne "das Problem lösen", würde aber nur reden. Auch seine UN-Botschafterin Haley erklärt, die Zeit zu reden sei vorbei. - China feiert das 90-jährige Bestehen der Volksarmee mit einer großen Parade in Chonking.

A,B,TS,E zus.16

Europa

BRD / Hamburger Krawalle

Beitrag von Rayk Wieland über Auswirkungen der Gewalt und die Ablenkung von den wichtigen Fragen. Carolin Emcke: "Jeder, der keine Lust hat, sich mit Kapitalismuskritik zu beschäftigen, freut sich an der Existenz des Schwarzen Blocks."

ttt

8

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Das Schiff, mit dem die Identitären-Nazis Flüchtlinge aus dem Mittelmeer sammeln und zurück nach Libyen bringen wollen, wird in mehreren Häfen von Aktivisten empfangen, die die Einfahrt blockieren, mit Parolen wie "Open for Migrants, Closed for Fascists".

E 1
         

                                                                                                           erstellt am 31.7.17  um 17:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.