Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 12.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Meldung: in Maiduguri haben sich vier Selbstmordattentäterinnen an Checkpoints in die Luft gesprengt und insgesamt mehr als 15 Menschen getötet. 

A

1/2
 Nahost 
Jemen

Bericht über die Choleraepidemie. Die UN sprechen von einer vermeidbaren, völlig von Menschen gemachten Katastrophe.  ¤

A 2
         

Irak

Bei AJE eine Aufnahme, die etwa 30 in der Altstadt von Mosul gefangengenommene ISIS-Männer zeigt. - Euronews meldet neue ISIS-Angriffe südlich von Mosul. - Bei "heute+" ein Beitrag über medizinische Helfer der deutschen Organisation Cadus in einer Notklinik in Mosul. Ihr Leiter, Sebastian Jüneman, ist sich sicher, daß die Zahl der getöteten Zivilisten weit höher ist als von den USA zugegeben. 

A,h+,E

zus.6

Syrien

Nur bei PressTV eine Meldung über einen US-Luftangriff in Hasakah, bei dem sechs Zivilisten getötet wurden. Laut "Airwars" sind im Juni bei US-Luftangriffen in Syrien und Irak zusammen 740 Zivilisten getötet worden.

P

1

Israel / Palästina I

Bei einer Razzia in einem Flüchtlingslager in Jenin haben israelische Soldaten zwei steinewerfende Männer erschossen.

A,E zus.1

Israel / Palästina II

Das UN-Entwicklungsprogramm warnt, daß die Lebensbedingungen in Gaza allmählich  unerträglich werden. In drei Jahren könnte der Gazastreifen völlig unbewohnbar sein. Ursache ist die israelische Blockade, wegen der Trinkwasser und Strom dauernd fehlen und der Wiederaufbau der in diversen Kriegen zerstörten Infrastruktur nicht vorankommt. Bei AJE Erläuterungen von Robert Vallent (UNDP), Bericht bei arte, Meldung in der Tagesschau.  ¤

A,arj,TS zus.6
         

Israel

In Israel hat es jahrzehntelang einen organisierten Handel mit Kindern gegeben, vor allem mit Kindern von Einwanderern aus dem Jemen. Jetzt wird versucht, die Kinder mit DNA-Tests zu identifizieren. Ein Untersuchungsausschuß soll Licht in die Affäre bringen. Bericht von Stefane Amar.

arj 3

"Saudi"- Arabien I

Meldung: Amnesty International verurteilt die Hinrichtung von vier schiitischen Oppositionellen. Das Regime benutze die Todesstrafe, um politischen Dissens zum Schweigen zu bringen.

P

1/2

"Saudi"- Arabien II

Die britische Regierung behält einen Bericht über die Finanzierung von islamistischen Extremisten in der Schublade. Offenbar, weil darin vor allem die Saudis als wichtigste Geldgeber der Terroristen benannt werden. Berichte bei AJE, Sky News, RT und PressTV, dagegen kein Wort darüber bei BBC und CNN. Bei AJE Einschätzungen von Afzal Ashraf (RUSI).  ¤

A,Sky,P

zus.8

KATAR

Tillerson setzt seine Vermittlungsreise fort, besucht die Saudis und spricht mit allen an der Blockade Katars beteiligten Regierungen. Jetzt reist er wieder nach Katar. Drei Berichte, bei AJE ausführliche Infos aus Washington und Katar. Außerdem ein OT aus einer Anhörung des US-Senats, wo Senator Bob Corker die saudische Blockade gegen Katar scharf verurteilt und feststellt, daß die saudische Unterstützung für Terroristen weit größer ist als die aus Katar.

A,arj,E

zus.9

Amerikas

Trump

CNN hat ein paar O-Töne von Donald gesammelt, in denen er einiges als "high-quality" bezeichnet: seine Frau, ein Parfum und ein Steak.

C 1

Europa

BRD / Hamburg I

Das "heute-journal" zitiert Katja Kipping (Linke), die genau das meint, was auch ich hier ausgedrückt habe: "die Eskalation ging von den Behörden aus. Die Grundrechte geraten unter die Räder und der Innenminister findet das in Ordnung." Und: "Man hat den Eindruck, solche Bilder sollten produziert werden."

hj

1

BRD / Hamburg II

"Als Hamburg brannte - Protokoll eines Polizeieinsatzes" - Der Titel hat nichts mit 1943 zu tun. Ansonsten saubere Dokumentation vom NDR.

"Maischberger: Gewalt in Hamburg - Warum versagt der Staat?" - Diskussion mit Jan van Aken (Die Linke), Jutta Ditfurth (Ökolinx), Wolfgang Bosbach (CDU-Talkshowheini), Katarina Barley (SPD), Joachim Lenders (offensichtlich rechtsextremer Hamburger Hauptkommissar) und Hans-Ulrich Jörges ("Stern"). - Jutta Ditfurth war in Hamburg dabei und hat sehr viel beobachtet und sehr viel im Kopf, aber es fällt doch etwas schwer, ihr zu folgen. Sehr souverän und deutlich dafür Jan van Aken, der klarstellt, daß man die Gewalttaten von angeblichen Linken verurteilen kann und zugleich die Eskalationsstrategie der Polizeiführung und die Politik des Senats kritisieren muß. Aken und Ditfurth sprechen auch die Angriffe von Polizisten auf Journalisten deutlich an. Lenders kann solche Widerworte nicht ertragen und überschlägt sich fast, und Bosbach verläßt den Saal, um nicht vor Wut über soviel Unbotmäßigkeit zu platzen. (Hoffentlich war es endlich der letzte Auftritt des Dummfaslers.) Frau Maischberger war schon den ganzen Abend reichlich verwirrt und verliert am Ende völlig den Überblick. 

ARD

 

18

75

 

BRD / Hamburg III / Medien

Regierungssprecher Seibert schwört Stein und Bein, daß der Entzug der Akkreditierung von 32 Journalisten nicht auf der Denunziation durch den türkischen Geheimdienst beruhte. Und die Journalisten sollten das doch bitte glauben. 

hj

1

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Das 5800 km2 große Stück, das sich seit Monaten vom Larsen-C-Schelfeis abgespalten hat, hat sich nun endgültig vom Schelfeis getrennt und treibt als Rieseneisberg (mehr als 1000 km3 Eis) im Antarktischen Ozean. Ob die Auflösung des Schelfeises eine Folge der Erwärmung ist, ist nicht ganz sicher. Sie macht aber den Weg für das Abrutschen der dahinterliegenden Gletscher frei. Erläuterungen bei AJE von Ted Scambos und bei ARD und ZDF von Angelika Humbert (AWI).

A,TS,hj,E

zus.12
          
Mankind & Humanity

Rassismus  

Ein Jahr nach dem Amoklauf eines 18-Jährigen in München. Inzwischen ist deutlich, daß er ausgeprägt rassistische Motive hatte und Anhänger von Hitler und Breivik war. Die meisten der neun Opfer waren Jugendliche mit Migrationshintergrund. Die rechtspopulistische Regierung von Bayern will davon nichts wissen.

hj

4

                                                                                                        erstellt am 13.7.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.