Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 8.7.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 11.7.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak

Immer noch vereinzelte Kämpfe in Mosul. Weitere Bilder der totalen Zerstörung in der Altstadt. Berichte vom Leid der Flüchtlinge. 

Amnesty wirft der irakischen Armee und ihren Verbündeten Kriegsverbrechen bei der Eroberung von Mosul vor. Bei der Schlacht sollen insgesamt über 5800 Zivilisten getötet worden sein. Bei AJE Erläuterungen von Nicolette Waldmann (ai) und Fragen an Richard Buangan (US-Außenministerium).  ¤

A,RT,ht,arj

zus.12

                

Daesh  (ISIS)

Die Londoner Beobachtungsstelle hat angeblich Infos von ISIS-Insidern, wonach "Kalif" al-Bagdadi tatsächlich tot ist. Bei RTL Einschätzungen von Guido Steinberg und Antonia Rados.

RTL,E zus.4

Syrien

Bei CNN berichtet Nick Paton Walsh - bis gestern noch in Mosul - jetzt aus Raqqa. Er begleitet Kämpfer der SDF beim Vormarsch gegen ISIS. Fast dieselben Bilder wie am Vortag von Gabriel Gatehouse bei der BBC. Walsh behauptet aber, er sei der erste Journalist dort.

Bei PressTV Infos der UN über bedrohte Zivilisten in Raqqa. Infos über die Gespräche in Genf. Und ein Bericht über den Vormarsch der Armee ins ISIS-Gebiet im Südosten des Landes.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen. 

C,P

zus.11

KATAR

Trumps Außenminister Tillerson besucht Katar. Beide Länder unterschreiben eine Erklärung, in der sie versprechen, Terrorismus und dessen Finanzierung zu bekämpfen. Bei AJE ausführliche Infos, Einschätzungen von Marwan Bishara und Sigurd Neubauer.  (NNA)*

A,E

zus.16
         

"Saudi"- Arabien

Meldungen: in Khatif sind vier schiitische Oppositionelle hingerichtet worden. Das Regime wirft ihnen "Terrorismus, Ungehorsam gegenüber dem König und Gewalt gegen Polizisten" vor.

A,P

zus.1

"Saudi"- Arabien / Israel

Christiane Amanpour interviewt den zurückgetretenen israelischen Kriegsminister Moshe Ya'alon, vor allem zu Israels Beziehungen zu den Saudis. Ya'alon: "Wir haben gemeinsame Feinde."  (NNA)*  ¤

C 7

Asien

Philippinen

Bei den Kämpfen in Marawi sind in acht Wochen 89 Polizisten und Soldaten, 379 mutmaßliche Islamisten und mindestens 39 Zivilisten getötet worden (alles nach Regierungsangaben). Duterte kündigt an, die Kämpfe würden innerhalb von zwei Wochen beendet. Er will diese Woche Marawi besuchen. Infos aus Manila von Yaara Bou Melhem.

A 2

Europa

BRD / NSU I

Der Psychiater, der Zschäpe als "nur eingeschränkt schuldfähig" diagnostiziert hatte, wird vom Gericht für befangen erklärt und damit als Gutachter abgelehnt.

TS

1/2

BRD / NSU II

"Schützende Hände" - Die Dachorganisation des NSU war und ist "Blood & Honour". Die Terrorgruppe ist auch nach dem Verbot im Jahr 2000 aktiv geblieben und wird bis heute vom sog. "VS" gedeckt. Der Geheimdienst verhindert Ermittlungen der Polizei gegen die schwerbewaffneten Nazis, die zum großen Teil V-Leute sind, also vom VS für ihre Aktivitäten bezahlt werden. Spannender, gut recherchierter, detaillierter Beitrag. Bei TS24 Gespräch mit einem der Autoren, Heiner Hoffmann¤¤

Report/Mainz,
TS24

zus.13
BRD / Hamburg I

Die CDU wirft Grüne, SPD und Linke in einen Topf mit den Gewalttätern, Gabriel wirft der CDU darum Verlogenheit vor. Die Polizei hat eine Sonderkommission eingerichtet, die Tausende Fotos und Videos auswertet um die Gewalttäter zu ermitteln. Über Ermittlungen gegen gewalttätige Polizisten ist nichts zu hören. Dafür weitere Hinweise, daß die Polizei die Gewalttäter absichtlich zunächst hat gewähren lassen.

TS,TT

zus.8

BRD / Hamburg II

"Re: G20 und der Kampf um die Bilder" - Reportagen aus Hamburg letzte Woche.  (NNA)*  ¤

arte

30

BRD / Hamburg III / Medien

Das Hetzblatt "BILD" druckt Steckbriefe von angeblichen "linksextremistischen" Gewalttätern ab und ruft die Leser zur Denunziation auf. Der Bundesinnenminister findet das OK, der Bericht erklärt, warum das mit Pressefreiheit und Rechtsstaat nichts zu tun hat. Im Internet hat sich die Hetzjagd schon verselbständigt.  ¤   Artikel dazu beim BILDblog.

Während des "G20" haben die "Sicherheitsbehörden" 32 Journalisten die Akkreditierung entzogen, aus nicht näher erläuterten "Sicherheitsgründen". Dahinter stecken offenbar Forderungen des türkischen Geheimdienstes. (Herr Seibert lügt, wenn er das bestreitet.) Die Listen der Betroffenen wurden ohne Rücksicht auf deren Datenschutz frei verteilt.   

hj

 

TT

3

 

3

Britannien

Im ZDF gleich zwei gute Berichte (von Andreas Stamm und Diana Zimmermann) über die Folgen des Brandes im Grenfell Tower. Die Überlebenden beklagen fehlende staatliche Hilfe, viele haben immer noch keine neue feste Wohnung. Und sie bezweifeln die offizielle Zählung der Toten. Die zahlreichen dort wohnenden Flüchtlinge wurden einfach nicht mitgezählt, weil sie nicht im Register standen. Die Tory-Regierung hat jedes Vertrauen verspielt, der Leiter der offiziellen Untersuchung wird darum von den Leuten abgelehnt.  ¤

ht,hj

zus.6
Mankind & Humanity

Religionen

Auf ihrer Friedenstour durch Europa haben die 20 Imame in Paris Station gemacht und gemeinsam mit Rabbinern vor dem Bataclan und dem im Januar '15 überfallenen koscheren Supermarkt der Terroropfer gedacht.

nam

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 12.7.17  um 15:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.