Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 23.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Der UN-Menschenrechtsrat beschließt, eine internationale Untersuchungskommission wegen der Massaker in Kasai einzusetzen.  

JA

2
Somalia

Mohammed Adow berichtet aus Puntland über den neuen Aufschwung der Piraterie. In den letzten drei Monaten wurden vier Schiffe gekapert.

A

2

         
 Nahost 

Irak

Stuart Ramsay berichtet aus West-Mosul, aus einem Notkrankenhaus an Rand des umkämpften Gebiets. Dort kommen Hunderte Menschen an, denen die Flucht gelungen ist, viele verletzt und völlig erschüttert und verzweifelt von dem Horror, den sie erlebt haben. - Bei arte ein Bericht über die langsame Normalisierung des Lebens im Ostteil der Stadt.  ¤

Sky,arj zus.7
         

kATAR

Die Saudis, die UAE, Ägypten und Bahrain veröffentlichen eine Liste von Forderungen, die Katar innerhalb von 10 Tagen erfüllen soll. U.a. soll Katar die Beziehungen zum Iran abbrechen und den Sender Al Jazeera schließen.  ¤

Ausführliche Berichte und Hintergrundinfos bei AJE. Berichte auch bei den meisten internationalen Sendern. Bei AJE Einschätzungen von Marwan Bishara, David Hearst (Middle East Eye) und Sigurd Neubauer (Arab Golf States Institute). Bei CNN Einschätzungen von Fareed Zakaria

Leider alles noch nicht richtig angesehen.  - Siehe auch unter unter "Medien".

A

B,C

TS,E

zus.30

zus.7

zus.3

               

"Saudi"- Arabien

Angeblich haben Sicherheitskräfte in Mekka einen Selbstmordanschlag auf eine Moschee verhindert. Der Angreifer soll sich nach einer Schießerei selbst in einer Wohnung in die Luft gesprengt haben. - (Diese offizielle Version ist allerdings an mehreren Stellen unlogisch. Es kann genausogut auch eine Inszenierung der "Sicherheitskräfte" gewesen sein.)

A,Sky

zus.1

Syrien

Russische Kriegsschiffe im Mittelmeer schießen sechs Cruise Missiles auf ISIS-Ziele in der Provinz Hama. Meldungen bei AJE und Euronews, ausführliche Infos bei RT.

Bei RT außerdem Zeugenaussagen von Zivilisten, die sagen, daß sie in Raqqa von US-Flugzeugen bombardiert wurden. Und ein Beitrag über die US-Unterstützung für die kurdischen Rebellen. Angeblich haben die USA der Türkei versprochen, die Waffen nach der Niederlage von ISIS wieder einzusammeln.

A,RT,E

zus.8

Iran / Israel / Palästina

Am "Quds-Tag" demonstrieren im Iran und in einigen Städten weltweit Menschen gegen die Unterdrückung der Palästinenser durch den israelischen Staat (und nebenbei auch für "Tod für Amerika"). Nur PressTV berichtet darüber, mit Beiträgen aus Teheran, Kashmir und Istanbul und Bildern aus Delhi, Hyderabad, Kuala Lumpur und Berlin.

P

8

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Bei vier Anschlägen werden zusammen über 40 Menschen getötet. In Parachinar sprengen sich zwei Selbstmordattentäter auf einem Marktplatz, in Quetta explodiert eine Autobombe vor einer Polizeiwache, in Karachi werden vier Polizisten erschossen. 

A,Sky,TS,E zus.3

Asien

Philippinen

Jamela Alindogan berichtet aus Saguiran über die Not der aus Marawi geflüchteten Zivilisten.

A 3

Europa

Britannien

Die Polizei bestätigt, daß die Brandursache im Grenfell Tower ein defekter Kühlschrank war. Es war also keine Brandstiftung. - In London entscheidet die Verwaltung, daß fünf Hochhäuser (800 Wohnungen, alles sozialer Wohnungsbau) wegen der Brandgefahr durch die brennbare Fassadenverkleidung sofort evakuiert werden müssen. Noch in der Nacht müssen mehrere Tausend Menschen ihre Wohnungen verlassen. Sie sollen für etwa drei oder vier Wochen in Turnhallen und Hotels untergebracht werden. Für viele kommt die Anweisung völlig überraschend, manche weigern sich, die Wohnung einfach so zu verlassen. - Die plötzliche Eile überrascht. Auch wenn der Grund für die Räumungen sachlich einleuchtet, sieht das Ganze doch irgendwie nach "Schock-Strategie" (Naomi Klein) aus.

B,Sky,E

zus.13
         
Ökologie
Natur und Umwelt  

In Peru sind Hunderte Kinder durch vergiftetes Abwasser von Bergwerken mit Blei vergiftet worden. Einige protestieren mit ihren Eltern bei einem Protestcamp vor dem Gesundheitsministerium in Lima.

E

1
Mankind & Humanity

Medien   

Unter den Berichten zur Katar-Krise (s.o.) einer über die Reaktionen von Al Jazeera und anderen Sendern auf die Forderung, den Sender zu schließen, und Einschätzungen dazu von David Hearst (Middle East Eye). (Leider NNA)*  ¤

A

8
                

Religionen

Bei "aspekte" ein Gespräch mit der Imamin der liberalen Moschee in Berlin, Seyran Ateş. Seit der Eröffnung bekommt sie massive Drohungen und Beleidigungen von türkischen Faschisten und anderen reaktionären Männern. (Spannend. Leider NNA)*  ¤

aspekte

13

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 24.6.17  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.