Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

 Das Themenarchiv (Update 17.6.17)  rauskuck-Archiv (nach Datum)  rauskuck. Was soll das?  rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 19.6.2017           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Noch zwei Berichte über den Angriff von Terroristen auf ein Luxushotel bei Bamako, jetzt vom Ort des Anschlags. Auf deutsch gab es nur bei Euronews einen Bericht.   

A,JA

zus.4

         
ZAR

Die Regierung und Vertreter von 13 Rebellengruppen (darunter auch Seleka und "Anti-Balaka") haben in Bangui einen Friedensvertrag unterzeichnet.

A,JA zus.4
         
Nigeria

Bei einem Selbstmordanschlag durch zwei Frauen sind in einem Flüchtlingslager bei Maiduguri 16 Menschen getötet worden. Meldung und Bilder nur bei TV5.  ¤

JA

1/2
Eritrea / Djibouti

Der UN-Sicherheitsrat berät über den neuen Grenzstreit und fordert beide Länder zur Zurückhaltung auf. Infos aus New York von Rosiland Jordan.

A

2

 Nahost 
Jemen

Nach Angaben der Houthi-Rebellen sind bei einem weiteren saudischen Luftangriff in Saada (diesmal auf eine Metallwerkstatt) wiederum 25 Menschen getötet worden. Infos aus Sanaa von Hakim al Masmari. 

A 4

Irak

Nur bei PressTV Infos (aber auch keine aktuellen Bilder) über den Vormarsch der Armee in das letzte ISIS-Gebiet in der Altstadt von Mosul. Die ISIS-Kämpfer leisten heftigen Widerstand. Die Armee fordert Bewohner auf, in ihren Häusern zu bleiben.

P

2

Syrien

Nach dem Abschuß eines syrischen Kampfflugzeugs durch die USA kündigt Rußland an, in Zukunft jedes US-Flugzeug westlich des Euphrat als Angriffsziel zu behandeln. Die Kommunikationskanal zur Verhinderung von Zwischenfällen wird beendet. Zurückhaltende Reaktionen des US-Militärs. Man verweist aber darauf, daß man sich selbst verteidigen werde. - Diverse Berichte. Die Dramatik des Vorgangs wird nur im ZDF deutlich angesprochen. Hier Einschätzungen von Uli Gack und Markus Kaim ¤

Bei PressTV und Euronews außerdem weitere Infos über den Raketenangriff des Iran auf ISIS in Syrien.

A,C,RT,P

ht,TS,hj,E

zus.18

zus.12

               

kATAR

In Katar kommen Panzertruppen aus der Türkei an. (Deren Stationierung war schon länger geplant.) Katarische und US-Truppen veranstalten ein gemeinsames Manöver. Die ausgefallenen Importe sind inzwischen durch andere Länder kompensiert worden. Bericht von Mohammed Vall.

A

3

Israel / Palästina

Bei TS24 ein Beitrag ("Nahost ganz nah") von Mike Lingenfelser über den Machtkampf zwischen Hamas und Fatah, den die Fatah auf dem Rücken der Bewohner von Gaza austrägt, mit Gehaltskürzungen und reduzierten Lieferungen von Strom und Treibstoff.

TS24 8

Europa

Britannien I

Mehr über den Terroranschlag auf Muslime in London. Video von der Festnahme des Täters durch die Leute direkt am Anschlagsort. Der Mann ist ein 47-jähriger Familienvater aus Cardiff und heißt Darren Osbourne. Die Polizei bestreitet weiterhin, daß es weitere Täter gab. Die Behörden behandeln den Vorfall als Terroranschlag. May, Khan und Corbyn besuchen den Anschlagsort. Berichte über eine massive Zunahme von rassistischen Angriffen auf Muslime seit den letzten Terroranschlägen von ISIS-Anhängern.  ¤

A,C,Sky,TS,hj,E

zus.24
         
Britannien II

Nach dem Brand im Grenfell Tower zählt die Polizei nun 79 Tote. Es wird erwartet, daß die Zahl weiter steigt. Mittags eine landesweite Schweigeminute für die Opfer. - Bei AJE Gespräch mit dem Architekten Sam Webb über den Brand. "Wenn dieses Gebäude den Vorschriften entsprach, dann stimmt mit diesen Vorschriften etwas ganz und gar nicht."  ¤

Thema auch bei "The Stream", "London's tower of tragedy", mit Dawn Foster ("Guardian"), Piers Thompson (Wohnungsaktivist), DJ Isla (Bewohnerin) und Omar Salha (Ramadan Tent Project).

A,Sky,E

A

zus.10

25

         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune

Neue Zahlen des UNHCR: weltweit waren Ende 2016 etwa 65 Millionen Menschen auf der Flucht, so viele wie nie zuvor.

TS,E

zus.2
Interessen

Wissenschaft

Die NASA hat neue Funde aus den Beobachtungen des Kepler-Teleskops veröffentlicht. Es wurden nochmal 219 Planeten-Kandidaten entdeckt, darunter zehn mit etwa Erdgröße und in der jeweiligen habitablen Zone. AJE berichtet als einziger Sender darüber, Bericht von Rob Reynolds.

A

3
         

                                                                                                            erstellt am 20.6.17  um 19:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.